Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 17:34:24
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Regenheilige  (Gelesen 2821 mal)

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Regenheilige
« am: 07. Mai 2004, 21:42:10 »

Eisheilige in alllen Ehren, kann es sein, das sie ein wenig verfrüht auftreten????
 Man weiß ja, ab dem 10. 05....Hat das was mit der globalen,, :-X :-X :-


Grüße Netti

« Letzte Änderung: 08. Mai 2004, 14:46:44 von Netti »
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Regenheilige
« Antwort #1 am: 07. Mai 2004, 21:51:56 »

Tatsache ist, dass sich das Wetter im Jahresverlauf anders verhält, als wir es gewohnt sind. Hier ist z.B. die Vegetation im Frühjahr durchschnittlich eine Woche weiter als noch vor einigen Jahren, d.h. eine Erwärmung erfolgt früher im Jahr. Ich merke es daran, dass einzelne Pflanzen häufig zum Durchschnittsdatum oder schon vorher blühen. Ich erinnere mich aber noch gut daran, dass hier sonst immer alle Pflanzen im Wachstum hinterher geklappert sind.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Günther

  • Gast
Re:Regenheilige
« Antwort #2 am: 07. Mai 2004, 22:04:19 »

Ich zitiere - zum xten Mal - mein altes Wetterbüchlein aus 1955:

"1.-20. Mai: ... Letzte Möglichkeit von Nachtfrösten. Sie treten aber nicht, wie noch im vergangenen Jahrhundert, bevorzugt zu den Zeiten der "Eisheiligen" auf (12. bis 15. Mai), sondern verteilen sich ziemlich gleichmäßig über die ganze Zeit. Am ehesten häufen sie sich um den 9. und 17. Mai.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Regenheilige
« Antwort #3 am: 07. Mai 2004, 22:17:48 »

Polare Kaltlufteinbrüche haben wir nicht nur Anfang Mai, sondern sie können auch noch Anfang Juni auftreten. So ungewöhnlich ist das nicht.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Regenheilige
« Antwort #4 am: 07. Mai 2004, 22:31:01 »

Ich zitiere - zum ersten Mal - mein neues Wetterbüchlein aus 2003: ;D

Witterungstendenzen im Mai:
Während der ersten 20 Tage ist im langfristigen Mittel mit instabilen, wechselhaften Wetter, oft mit kalter Luft aus dem Norden zu rechnen, jedoch auch mit Warmfronten.

Um den 4.5. ist mit drohenden Kälterückfall mit Frostgefahr zu rechnen.

Die Bodenfrostwahrscheinlichkeit vom 12. bis 14. Mai liegt in ganz Deutschland bei 30 Prozent, in ungünstigen Lagen auch bei 50 Prozent. In Höhenlagen sind Kaltlufteinbrüche mit Schneeschauern möglich.

Im letzten Monatsdrittel kommt es in 7 von 10 Jahren zu einer länger anhaltenden Schönwetterlage mit möglichen Temperaturen bis zu 30 Grad. ;D

Zitat
Maikäferjahr - gutes Jahr,
sind die Maikäfer und Raupen viel,
steht eine reiche Ernte am Ziel. :)


Warten wirs mal ab. :D


Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30895
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Regenheilige
« Antwort #5 am: 07. Mai 2004, 22:38:58 »

Mein Sohn hat am 4. Mai Geburtstag. Es ist fast immer so, dass mindestens 1 Woche vorher schönstes Gartenwetter ist, und just am 4. Mai der Regen kommt. Dieses Jahr hatten wir Glück: es regnete nachts, klarte im Lauf des Vormittags auf und das Picknick konnte wie gelant steigen!
Aber seit 3-4 jahren habe ich auch den Eindruck, dass die "Eisheiligen" 1-2 Wochen vorverlegt sind und eher Regenheilige sind. An Nächte unter 10 Grad (Tomaten!!!) im Juni habe ich mich schon gewöhnt.

oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

ernst

  • Gast
Re:Regenheilige
« Antwort #6 am: 08. Mai 2004, 06:59:41 »

Ich kann euch beruhigen, die gibts noch, die Eisheiligen, bei mir schneit's.
Ich könnte mich jetzt selbst zu diesem Thema zitieren, aber als halbwegs verantwortungsbewußter Mensch unterlasse ich das :-X
Heut, (nur für heute) wünsch ich mir bordeauxrote, schwere Samtvorhänge :'(
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Regenheilige
« Antwort #7 am: 08. Mai 2004, 11:15:42 »

Ich kann euch beruhigen, die gibts noch, die Eisheiligen, bei mir schneit's.

Naja, EIGENTLICH kommen die Eisheiligen noch (12.-15.), da versprechen die Mete-Urologen aber eher Schönwetter...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de