Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:10:35
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Mantis religiosa - Gottesanbeterin  (Gelesen 21194 mal)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Mantis religiosa - Gottesanbeterin
« Antwort #15 am: 12. Mai 2004, 22:05:41 »

Bea, du kannst doch in deinem ersten Post die Überschrift ändern, dann passen alle Mantis-Arten. :)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Mantis religiosa - Gottesanbeterin
« Antwort #16 am: 12. Mai 2004, 23:00:39 »

@bea

eine noch für eine "geruhsame" nacht...hoffe ohne alpträume ;D ...stell dir vor, du bist die fliege... :o

wenn dich die mantis allgemein interssieren, mein großer hat ne homepage...er will sie demnächst neu aufsetzen, aber ob das mit seiner prioritätenliste konform geht bezweifle ich ;D
er hat gesagt bitte nur auf die galerie linken...also:
http://para.freewareforu.de/pm/galerie2.htm

seine mailadresse:
lebi0609@uni.de

guts nächtle
norbert
« Letzte Änderung: 12. Mai 2004, 23:01:16 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Mantis religiosa - Gottesanbeterin
« Antwort #17 am: 12. Mai 2004, 23:03:43 »

Wirklich faszinierend. Jetzt muss ich doch einmal fragen: Fressen die eigentlich auch alles kahl oder stürzen sie sich nur auf Insekten?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Mantis religiosa - Gottesanbeterin
« Antwort #18 am: 12. Mai 2004, 23:18:26 »

Die fressen nur Insekten und kein einzig Blättelein. Die brauchen sie nur um darauf bzw darunter zu sitzen.

Sie sind Nützlinge, wie Spinnen auch!

Versuche mal einen Spanier davon zu überzeugen. Die (nicht alle!)sind nämlich der Meinung, dass sie mit ihren Fangarmen Gift injizieren können, Hatte früher einige Dikussionen (auf spanisch) abends an den Beleuchtungen der Toilettenanlagen von Campingplätzen. Dort kommen sie hin, obwohl eigentlich tagaktiv, um die umherflatternden Nachtfalter zu fangen.
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Mantis religiosa - Gottesanbeterin
« Antwort #19 am: 13. Mai 2004, 02:22:57 »

Toll, hab die Rindenmantis auch gefunden, hab aber etwas gebraucht.
Knorbs, die supertolle Galerie deines Sohnes hab ich jetzt noch nicht ganz angeschaut, weil ich mit eingekerkerten Viechern immer so Mitleid hab und sonst träum ich womöglich die ganze Nacht schlecht 8).

liegrü g.g.g.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Mantis religiosa - Gottesanbeterin
« Antwort #20 am: 13. Mai 2004, 08:54:18 »


@tolmiea

musst dir keine gedanken machen wg der "eingekerkerten" mantis. die burschen sind lauerjäger. sitzen auf einem ast, rinde oder blüte stundenlang. ob ihr sitzplatz jetzt in einem terrarium oder im freien ist, ist denen denk ich egal...hauptsache es kommt was nahrhaftes zwischen die klauen ;) und danach ist ausgiebiges putzen angesagt.

Zitat
sonst träum ich womöglich die ganze Nacht schlecht
...welche nacht (02:22:57 :o)? da geht ja schon bald die sonne wieder auf...dachte ich sei ein nachtschwärmer 8)

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Mantis religiosa - Gottesanbeterin
« Antwort #21 am: 13. Mai 2004, 20:48:31 »

Hallo Tolmiea!
Ich hatte immer mal wieder eine relativ grosse, nicht einheimische Mantidenart(Sphodromantis) frei im Zimmer an den Pflanzen sitzen. Die wandern höchstens dann herum, wenn sie Hunger haben und in der Entfernung etwas sich bewegen sehen, das evtl ein Beuteinsekt sein könnte. Wenn man sie regelmässig füttert, damit sie satt sind, sitzen sie immer am gleichen Platz, wie festgenadelt. Es sind relativ phelgmatische Viecher, die lediglich, wenn es ums fressen geht blitzschnell zuschlagen können.
LG Bea
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Mantis religiosa - Gottesanbeterin
« Antwort #22 am: 13. Mai 2004, 21:35:38 »

Jetzt wollte ich das erste meiner zwei Mantisbilder posten, aber es klappt nicht, weil ich es nicht klein genug geschrumpft kriege. Kann mir jemand per PM einen Tipp geben wie ich es mit Irfanview klein kriege aber so, dass es nicht gleichzeitig verschwommen aussieht? >:(
Das habe ich nämlich hinbekommen! :-\
LG Bea
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Mantis religiosa - Gottesanbeterin
« Antwort #23 am: 13. Mai 2004, 23:37:40 »

Ein neuer Versuch!
Danke Cimi für deine Hilfe!

Auf dem Bild ist ein voll ausgefärbtes adultes Mantis religiosa Männchen zu sehen

oder auch nicht >:( >:( >:(
« Letzte Änderung: 13. Mai 2004, 23:40:07 von bea »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Mantis religiosa - Gottesanbeterin
« Antwort #24 am: 13. Mai 2004, 23:39:29 »

Oje....es mag dich immer noch nicht scheints....Ich versuchs mal für dich....
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Mantis religiosa - Gottesanbeterin
« Antwort #25 am: 13. Mai 2004, 23:40:18 »

und noch dieses auf der sonnenblume ;)
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Mantis religiosa - Gottesanbeterin
« Antwort #26 am: 13. Mai 2004, 23:41:36 »

Danke Cimi!
Spielst du bitte auch Hebamme für das zweite Bild
LG Bea

Na, du warst ja schneller als ich :-*
« Letzte Änderung: 13. Mai 2004, 23:43:01 von bea »
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Mantis religiosa - Gottesanbeterin
« Antwort #27 am: 25. August 2004, 22:10:38 »

Ein Zwischenbericht:
Gestern habe ich 6, eigentlich 7, adulte Mantiden im Folientunnel gezählt. Vielleicht hat sich auch noch die ein oder andere so versteckt, dass ich sie nicht sehen konnte.
Eigentlich 7, schreibe ich deswegen, weil ich gerade als ich auf der Suche nach ihnen war, ein Weibchen beim verspeisen ihres Gemahls beobachten konnte. :o Klassisch!
Ich hoffe, dass er davor schon zum Zuge kam, damit es auch Nachwuchs gibt. Es gibt jetzt nur noch einen Mann, für die 5 Mädels, wenn nicht doch noch mehr da sind, als ich gesehen habe.
Das wird er bestimmt nicht überleben!

Bei schlechtem (kühlem) Wetter kann man im Folientunnel keine Weibchen an ihren üblichen Plätzen finden, während die Männchen immer noch an ihrem Platz hocken.

Im Freiland habe ich bisher noch keine einzige Mantis gesehen.

LG, Bea

Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Mantis religiosa - Gottesanbeterin
« Antwort #28 am: 02. September 2004, 15:59:02 »

Sphodromantis sp. aus Ghana hatte ich auch schon. Leider war es trotz ca. 20 mitgebrachter Tiere verschiedener Stadien, inkl. 2er befruchteter Weibchen mit etwa 70 Tieren, die wir übers zoologische Institut und den Vivaristik-Landesverband verteilt hatten nicht möglich die Tiere weiterzuvermehren, trotz einiger erfahrener Mantidenzüchter. Die sehr gut genährten Tiere waren nicht fähig sich zu paaren, sie fraßen sich lieber gegenseitig auf. Eine einzige Paarung kam zustande, aber die Tiere starben aufgrund einer Beziehungskrise der Besitzer.
Zum Glück waren nicht alle mitgebrachten Mantiden so zickig. Eine ca. 20 cm lange stabheuschreckenförmige Art war problemlos in Gemeinschaftshaltung zu halten. Leider warn die Jungtiere anscheinend Nahrungsspezialisten und ich konnte nur wenige aufziehen. Hab die Tiere dann auf Zeitgründen weitergegeben und aus den Augen verloren. Das bereue ich heute.

M. religiosa gibt es übrigens in der Wiener Lobau auch in einer braunen Farbform, was in Mitteleuropa eher selten ist.
Gespeichert

alegria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Gruesse aus Andalusien
    • Spanien´s Fauna & Flora
Re:Mantis religiosa - Gottesanbeterin
« Antwort #29 am: 18. Oktober 2004, 11:15:29 »

Hallo zusammen !
Ich lese in Euren Kommentaren dauernd etwas von 2 - 3 cm ? Gibt es denn verschiedene Groessen bei Mantis ? Die, die mir gestern vor die Linse kam, hatte mind. 8 cm ! Oder gibt es hier in Andalusien eine andere Sorte ?

LG
alegria
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de