Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:15:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Alpenrose, Kultur, sauer oder basisch  (Gelesen 3744 mal)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Alpenrose, Kultur, sauer oder basisch
« Antwort #15 am: 08. Mai 2004, 15:21:46 »

Hortulanus, bei uns ist der Boden aufgrund des Muschelkalks im Untergrund sehr kalkhaltig und nicht sehr humos. Ich experimentiere deshalb mit Rhododendron lieber nicht herum. Sie haben es hier sehr schwer. Auch z.B. der Berglorbeer krepelt vor sich hin, obwohl er an einem ehemaligen Fichtenstandort steht in reiner Rhododendronerde.

Vielleicht versuche ich einmal R. hirsutum, aber da muss ich noch einen geeigneten Standort ausgucken und vor allem Humus besorgen.

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Alpenrose, Kultur, sauer oder basisch
« Antwort #16 am: 08. Mai 2004, 16:13:30 »

Interessant, was zu R. hirsutum im Warda steht: Gedeiht in der Natur von schwach sauer bis schwach alkalisch, sollte in der Gartenkultur aber schwach sauer stehen. Leider steht dort nicht, warum. Das hätte er ja noch hinschreiben können. ::)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Günther

  • Gast
Re:Alpenrose, Kultur, sauer oder basisch
« Antwort #17 am: 08. Mai 2004, 18:03:43 »

Vor laaanger Zeit hab ich mal dazu gefragt: WAS mögen die Rhododendren bzw. mögen sie nicht? Ist es der pH-Wert oder ist es das Calcium vom Kalk? Oder ganz was anderes? Die Antworten waren meist Zitate, schlauer bin ich nicht geworden.
Vermutlich ist es (zu) mühsam, für die ganze Gruppe systematische Versuche zu machen. Wenn ich mit ein, zwei Gestrüppen dieser Art selber Versuche mache, dann ist das halt nicht repräsentativ.Da halt ich mich lieber an bewährte Rezepte und schone Pflanzen und Börse.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de