Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:40:23
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Baum ziehen als Sonnenschirm  (Gelesen 32611 mal)

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Baum ziehen als Sonnenschirm
« Antwort #30 am: 11. August 2020, 22:37:34 »

Habt ihr schon einmal an Parrotia persica gedacht.
.
Aber 5 m Höhe, das dürfte eine Parrotia überschreiten.

Ich glaube auch, Parrotia wird wohl zu mächtig.  :-\
Gespeichert

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Baum ziehen als Sonnenschirm
« Antwort #31 am: 11. August 2020, 22:41:50 »

Du kannst das Foto auch hier rein stellen, wenn du magst.  ;)
Weiß ich doch, aber ich mag nicht so gern, weil dieser Garten aus verschiedenen Gründen ziemlich zurückgebaut werden musste und im Moment wie ein toter Uhu aussieht. Damit mag ich zur Zeit nicht in die weite Welt gehen :-\
Wenn ich's dir oder anderen einzelnen Sonnenschirminteressierten per Mail zeige, kann ich aber gut damit leben ;D
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Baum ziehen als Sonnenschirm
« Antwort #32 am: 11. August 2020, 22:44:18 »


Zwei weitere Gehölze, die mir noch einfielen: Mespilus germanica (wird sehr breit, aber nicht sehr hoch) und Ptelea trifoliata, die Kleeulme.

Die Kleeulme gefällt mir sehr gut, mit Duft der Blüten und der Blätter. Wenn sie nicht auf den Hof platziert wird, gibt es sicher noch  einen Platz im Garten dafür.  :D
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Baum ziehen als Sonnenschirm
« Antwort #33 am: 11. August 2020, 22:50:59 »


 und im Moment wie ein toter Uhu aussieht.


 ;D ;D ;D
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Baum ziehen als Sonnenschirm
« Antwort #34 am: 19. August 2020, 14:50:45 »

Ich finde den alten Beitrag nicht mehr, manchmal ist die Suchmaschine echt...
Ich wollte nur mal was zu Ptelea trifoliata berichten. Ein Purler hatte mir dazu geraten und ich muss sagen, ich bin begeistert. Hab sie zwar noch im großen Kübel stehen, aber sie hat die mega-heiße Zeit mit intensiver Sonnenbestrahlung ohne erkennbare Makel sehr gut überstanden. Also wird sie demnächst noch ausgepflanzt.

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Baum ziehen als Sonnenschirm
« Antwort #35 am: 19. August 2020, 15:11:40 »

Ich bekomme Magenschmerzen, wenn hier jemand eine Parrotia persica in einen begrenzten Hausgarten pflanzen möchte. Ja, er ist schnittverträglich, ich frage mich aber gerade, wo der Fachmann/frau ist der mir dieses Monstrum kompetent und attraktiv schneidet, sodass ich nicht hier ausziehen muss, weil die Parrotia den gesamten Garten für sich in Anspruch nimmt.

Parrotia persica IST EIN MONSTRUM und jede Schnittmaßnahme kostet ein Heidengeld. Alleine die drei Lastwagen voll Schnittgut kosten nicht zu knapp für die Entsorgung. Gerade steht hier ein Schnitt an und die Kosten werden wieder 4-stellig sein.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Baum ziehen als Sonnenschirm
« Antwort #36 am: 19. August 2020, 15:34:37 »

ich kenne keine parrotia, wo das schnittgut nicht auf einen lkw platz hätte und schade dass du soweit weg bist, die entsorgung hätte in unserem wald platz, oder in meinem hühnerauslauf
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Baum ziehen als Sonnenschirm
« Antwort #37 am: 19. August 2020, 15:36:14 »

Dann komm mal hieher, meine Parrotia ist über 50 Jahre alt.

Du hast offenbar keine Ahnung.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Baum ziehen als Sonnenschirm
« Antwort #38 am: 19. August 2020, 15:44:11 »

Leider geht es einem mit vielen Bäumen so. Bis sie 50 sind, musste man vorher schon manches absägen.
VG Wolfgang
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Baum ziehen als Sonnenschirm
« Antwort #39 am: 19. August 2020, 15:51:23 »

Bis sie 50 sind, musste man vorher schon manches absägen.

Ich nehme an, das ist der springende Punkt.;) Ab wann und in welchem Intervall geschnitten wird. Ich versuche, Parrotia Persica als Formschnitt zu ziehen ( war nicht meine Idee, so gesehen). Sie wird nie ein Baum werden dürfen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Baum ziehen als Sonnenschirm
« Antwort #40 am: 19. August 2020, 15:53:07 »

Man kann natürlich sagen "nach mir die Sintflut"  ;D

In meinem Fall ist es anscheinend so, dass der Erbauer des Hauses keine Ahnung hatte, als er ein junges Sträuchlein gepflanzt hat, ebenso erging es dem Erbauer des Hauses, das meine Eltern gekauft haben. In ihrem Fall konnte man den ganz nah am Haus gepflanzten Strauch noch in den Hintergrund des großen Gartens umpflanzen. Unsere Parrotia wurde 50 cm von der Hausecke entfernt gepflanzt und stand schon 20 Jahre als wir das Haus übernommen haben.

Alle anderen Parrotias, die damals in Dortmund ankamen, wurden in die Parks gepflanzt, vermutlich war Gerd Krüßmann, der Leiter des Romberparks, der Einkäufer. In den Parks sieht man etliche der Riesenpflanzen, dort gibt es genug Platz.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Baum ziehen als Sonnenschirm
« Antwort #41 am: 19. August 2020, 16:25:03 »

Parrotia habe ich jetzt nicht als wirklich großen Baum im Kopf.

Sonnenschirmerziehung wird klassisch mit Platane gemacht, die kann ohne Spalierschnitt gerne 25m hoch werden. Ich habe gestern Schutz vor Regen unter einer gesucht, da war der Stamm dicker als mein Fahrrad lang.
Manche pflanzen sich Platanen in den Garten, halte ich auch nicht viel davon. Solange man weiß, das jährlich mindestens einmal geschnitten werden mus, nach der Erziehung hauptsächlich nur dünnes Holz, dann ists hilfreich wenn man das selbst macht und für die Entsorgung einen Häcksler hat.
Wenn ich für Baumschnitt bezahlen müsste, wäre ich im Winter mit 5000€ noch lange nicht dabei. Da ichs selber mache, bin ich lediglich ein paar Tage oder nach Feierabend mal draussen.

Kunstwerke aus Gehölzen erfordern nun mal etwas mehr Aufmerksamkeit. Wenn der Garten den Besitzer wechselt, kann der neue Besitzer entscheiden ob er die Arbeitsbelastung auf sich nimmt oder nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Baum ziehen als Sonnenschirm
« Antwort #42 am: 19. August 2020, 16:30:32 »

Die Parrotia p. ist überhaupt kein Baum, sondern ein Großstrauch, bei uns ca. 10m hoch und der Durchmesser wäre 12-16m, wenn nicht das Haus im Weg wäre  ::) Insofern ist sie überhaupt nicht geeignet für die Aufgabe. Man kann sie als Baum ziehen, das ist aber eine lebenslange Aufgabe, denn sie treibt immer ganz unten neue Zweige.

Es ist niemals ein von Natur aus schön gewachsener Baum, sondern ein aufgeasteter Strauch.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Baum ziehen als Sonnenschirm
« Antwort #43 am: 19. August 2020, 16:36:42 »

Und auch das geht, ist er von Natur aus doch schon breit ausladend. Man muss es eben machen wollen. Sonst wirds nix mit Schirmkrone.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Baum ziehen als Sonnenschirm
« Antwort #44 am: 19. August 2020, 17:29:01 »

Als Straßenbaum, nicht wirklich ideal....




Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de