Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 21:59:03
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Russische Baum/Strauchpäonie  (Gelesen 1057 mal)

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Russische Baum/Strauchpäonie
« am: 11. April 2007, 23:04:19 »

Meine Mum hat bei einer Nachbarin ein russische Strauchpäonie entdeckt, die sie nun auch unbedingt haben will. Sie soll wunderbarhübsch dunkelrosa blühen und zwar über und über. trotzt dem Klima ca 300 Meter hinter dem Deich an der Nordsee auf Eiderstedt. Sprich sie steht sonnig, kann aber den saukalten und oft stürmischen Wind gut ab, auch viel Regen und auch einen salzhalten Boden.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Russische Baum/Strauchpäonie
« Antwort #1 am: 12. April 2007, 06:13:22 »

Da einige Strauchpäonien aus sehr kalten Gebieten Chinas stammen, kann es durchaus sein, dass sich eine russische Züchtung durch eine besondere Winterhärte hervortut.

Aber die meisten Baumpäonien trotzen dem deutschen Winter. Und "hinter dem Deich" wird es vermutlich deutlich weniger kalt als beispielsweise im Harz. Insofern könnte deine Mutter auch andere Züchtungen auswählen.

Da es unzählige Päonienzüchtungen gibt, wird es schwer sein, deinen Angaben nachzugehen. Man könnte zwar eine russische Baumschulseite im Internet aufrufen, scheitert dann aber an der Schrift und an der Sprache. Obwohl: Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die des Russischen mächtig sind.

Ein anderer Tipp: Mail doch mal den Teilnehmer Päon an. Er hat profundes Wissen, wohnt in den Neuen Bundesländern und hat von daher vielleicht Kontakt nach Russland.
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:Russische Baum/Strauchpäonie
« Antwort #2 am: 12. April 2007, 08:34:46 »

Russisch ist schwierig, aber auf diesem Link ist eine Päonien-Gärtnerei aus Litauen, die führen auch Päonien aus Russland:

peony nursery

Ich kann mir vorstellen, dass Du hier fündig wirst!
Gespeichert

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Russische Baum/Strauchpäonie
« Antwort #3 am: 12. April 2007, 09:17:48 »

@ fars, es ist von der reinen Temperatur her nicht so kalt, das stimmt schon, aber der Wind ist halt mörderisch teilweise.

@Jedmar, danke für den Link, den geb ich weiter. Da soll sie erstmal stöbern.

Bevor ich da noch nen Experten anmaile, soll sie dann erstmal Photos machen. So sind die Infos doch zu dürftig.

danke euch
Adji
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de