Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 04:50:52
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Empfehlenswerte Raritäten?  (Gelesen 27317 mal)

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Empfehlenswerte Raritäten?
« Antwort #15 am: 14. April 2007, 23:08:52 »

... vorher fragen hilft - und evtl. schneiden die die gelegentlich?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Empfehlenswerte Raritäten?
« Antwort #16 am: 15. April 2007, 00:37:42 »

@philippus
Zitat
...Feigen fühlen sich im Mediterraneum sehr wohl, auch dort wo 2 Monate lang kaum ein Tropfen fällt...
aber dort suchen sie sich eher die weniger besonnten und feuchteren stellen aus.

@cydorian,
ich hab letztes jahr zum ersten mal eine sorte probiert, die für unser klima gezüchtet wurde und im weinbauklima rel. winterhart ist.(strauch etwa 3,50 meter hoch). die frücht waren sehr groß und auch schön gefärbt, auch die wachstumssaison war günstig , aber sie schmeckten bloß fade.
mein eigener, vor vielen jahren aus italien mitgebrachter feigenstrauch friert zwar alle 5, 6 jahre zurück, trägt aber viel aromatischere, wenn auch kleinere früchte.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Empfehlenswerte Raritäten?
« Antwort #17 am: 15. April 2007, 08:32:44 »

auch die wachstumssaison war günstig , aber sie schmeckten bloß fade.

So ist es bei unseren Stadtmauerfeigen auch. Etwas süsslich, aber sonst nicht viel Aroma. Aber schönes Wachstum. Wieder eine "Rarität", die mehr als Zierpflanze laufen kann.

Aufgrund der Gärtner- und Baumschulerbeschreibungen ist natürlich jede winterharte Feige höchst aromatisch :-)
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4850
Re:Empfehlenswerte Raritäten?
« Antwort #18 am: 15. April 2007, 14:54:28 »

@philippus
Zitat
...Feigen fühlen sich im Mediterraneum sehr wohl, auch dort wo 2 Monate lang kaum ein Tropfen fällt...
aber dort suchen sie sich eher die weniger besonnten und feuchteren stellen aus.
Naja, Feigen wachsen dort genauso an schattigen wie an voll sonnigen Standorten. Die vielen Exemplare die man auf Felsen den ganzen Taq in voller Sonne sehen kann, zeigen das. Für vernünftige Früchte ist Sonne natürlich nicht wegzudenken. Aber ich stimme dir zu dass Feigen auch an schattigen Hauswänden gedeihen und sie sich die Feuchtigkeit aus den Mauerritzen holen können. Trotzdem fühlen sie sich je sonniger desto wohler ;) Auch da finden sie immer eine Möglichkeit, an Wasser ranzukommen.

@Cydorian
Es gibt ein paar empfehlenswerte Sorten, von denen positive Erfahrungen in unserem Klima vorliegen. Eine der aller härtesten ist Brown Turkey (violett), die auch die in Mitteleuropa häufigste Sorte sein soll. Die Kehrseite der Medaille ist eine nur durchschnittliche Fruchtqualität.

Sehr gute Früchte liefern Ronde de Bordeaux (violett) und Madeleine 2 Saisons (grün), die ich in meinem Garten habe. Sie sind ziemlich hart und haben auch den hier strengen Winter 05/06 mit bis zu -17 und Wochen langen Dauerfrost mit etwas Schutz nur leicht zurück gefroren überstanden. Die Fruchtqualität ist 1A, im Vorjahr brachten sie Früchte in deutlich besser Qualität als die Importfeigen.
Auch Negronne, im Mai 06 ausgepflanzt, brachte Früchte hervorragender Qualität mit guter Zucker-Säure Balance..

Andere gute Sorten die bei uns gute Chancen haben sind u. A. Pastiliere, Brunswick, Dalmatie, Longue d'aout, mit Einschränkungen Goutte d'Or (mag keine feuchten Standorte). Scheint so, als wären alle genannten für unser Klima tauglicher als die Violetta, die den Erwartungen scheinbar nirgends gerecht wird ???

Natürlich ist die Fruchtqualität neben Sorte auch vom Standort (Sonne, Schutz) und Boden abhängig. Weiters sind Geschmack, Ästhetik und der vorhandene Platz auch zu bedenken, da je nach Sorte Feigen zumindest in ihrer Heimat von 3 bis zu > 12 Metern Durchmesser erreichen können, in manchen Fällen viel mehr: die berühmte Feige von Roscoff (Bretagne), 1987 gefällt, hatte eine Fläche von 600 m2 :o

Grüsse
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7729
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Empfehlenswerte Raritäten?
« Antwort #19 am: 15. April 2007, 16:51:05 »

Hallo, Philippus,

... Es gibt ein paar empfehlenswerte Sorten, von denen positive Erfahrungen in unserem Klima vorliegen. Eine der allerhärtesten ist Brown Turkey (violett), die auch die in Mitteleuropa häufigste Sorte sein soll. Die Kehrseite der Medaille ist eine nur durchschnittliche Fruchtqualität. ...
Genau diese Sorte habe ich seit Frühjahr 2004 im Garten, an geschützter Stelle (Hauswand) ausgepflanzt (Details dazu siehe hier, #37). Frosthärte kann ich bestätigen: Bisher ist kein Fitzelchen zurückgefroren, auch nicht im langen, kalten Winter 05/06; der wechselhafte Winter 04/05 - mit märzlichen Spätfrösten bis minus 16 Grad nach vorherigen sehr milden Phasen - hat der Pflanze ebenso wenig geschadet. Früchte gab's erstmals im vorigen Jahr. Von den gut zwei Dutzend Blütenfeigen, die das Bäumchen hervorgebracht hat, fiel leider die Mehrzahl durstigen Vögeln zum Opfer. Die wenigen, die wir selbst verkosten konnten, waren immerhin deutlich besser als die Importware aus dem Laden - halt der Unterschied zwischen baumreif gepflückten Früchten und solchen, die dem Transport zuliebe unreif geerntet werden. Das reiche, "runde" Aroma, das ich in südlichen Ländern bei direkt vom Baum gepflückten Feigen kennen gelernt habe, hatten die 'Brown Turkey'-Früchte freilich nicht, da hast du Recht.

... Sehr gute Früchte liefern Ronde de Bordeaux (violett) und Madeleine 2 Saisons (grün) ... Sie ... haben auch den hier strengen Winter 05/06 mit bis zu -17 und Wochen langen Dauerfrost mit etwas Schutz nur leicht zurück gefroren überstanden. ... Auch Negronne ... brachte Früchte hervorragender Qualität mit guter Zucker-Säure Balance... Andere gute Sorten die bei uns gute Chancen haben, sind u. A. Pastiliere, Brunswick, Dalmatie, Longue d'aout, mit Einschränkungen Goutte d'Or (mag keine feuchten Standorte). ...

Sag doch bitte mal: Wo kann man denn solche 1A-Sorten bekommen? Und was heißt bei dir "etwas Schutz"? (Gegen ein zweites Feigenbäumchen im Garten hätte ich nix einzuwenden ;)...)

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4850
Re:Empfehlenswerte Raritäten?
« Antwort #20 am: 15. April 2007, 17:17:49 »

Hallo Querkopf,
die Brown Turkey ist in unserem Klima mit Sicherheit ein sehr guter Kompromiss und dein Beispiel bestätigt einmal mehr ihre Wintertauglichkeit, auch wenn sie bei dir sehr günstige Bedingungen vorzufinden scheint. Sie hat einerseits den Vorteil, dass ihr Holz nicht allzu leicht zurückfriert, dass sie gegen Spätfröste relativ unempfindlich ist da sich die Blütenfeigen ziemlich spät entwickeln, andererseits dass die Früchte schnell reifen(sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Ernte), also eine relativ kurze Reifeperiode was bei uns wichtig ist. Somit sind Herbstfeigen in unserem Klima durchaus realistisch, wenn der Sommer einigermassen ok ist.
Die Fruchtqualität ist natürlich immer Geschmacksache. Es gibt zweifelsohne Sorten deren Früchte noch bessere Qualität haben, aber direkt vom Baum zum richtigen Zeitpunkt gepflückte Feigen sind fast immer lecker ;)

Mit "etwas Schutz" verstehe ich in erster Linie eine dicke Mulchschicht. Wenn es sehr kalt ist (unter -12° etwa), machst du mit einem Vlies oder einer Plane die du aber sobald es weniger kalt ist wieder weg nimmst, keinen Fehler ;)

Bezugsquellen mit gutem P/L-Verhältnis mit Versandservice die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann - allerdings nicht in D - kann ich dir gerne per PN mitteilen.

Grüsse
« Letzte Änderung: 16. April 2007, 09:36:23 von philippus »
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Raritäten?
« Antwort #21 am: 15. April 2007, 18:46:14 »

Hallo,

zum Thema Feigen zwei Links in die Schweiz:

Feigen in der Nordschweiz? (Wie ich finde eine gute Übersicht zum Einstieg, welche Typen es gibt etc.)

Sortenübersicht von Mercato-Verde

Ich habe vor 2 Wochen auch ein Violetta bekommen. (Pötschke). Entweder Treibhausware oder aus einer warmen Gegend. Die ersten Blätter waren schon ausgetrieben. Seither schiebt sie tapfer Blättchen nach, die sich alle nach ein paar Tagen kringeln und abfallen, auch ohne Frost. Mal sehn wie es weitergeht...

Grüße,
Manfred
« Letzte Änderung: 15. April 2007, 18:51:46 von Manfred »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4850
Re:Empfehlenswerte Raritäten?
« Antwort #22 am: 15. April 2007, 19:14:33 »

Sortenübersicht von Mercato-Verde

Ich habe vor 2 Wochen auch ein Violetta bekommen. (Pötschke). Entweder Treibhausware oder aus einer warmen Gegend. Die ersten Blätter waren schon ausgetrieben. Seither schiebt sie tapfer Blättchen nach, die sich alle nach ein paar Tagen kringeln und abfallen, auch ohne Frost. Mal sehn wie es weitergeht...
Wusste nicht, dass man hier Händleradressen nennen darf ::) MV ist in der Tat eine der ersten Adressen im deutschsprachigen Raum. Leider haben auch die Preise Schweizer Niveau :-\ und bei Sendungen von ausserhalb der EU kann es immer wieder zu Schwierigkeiten mit dem Zoll kommen (wenngleich die Ware merheitlich aus der EU stammt), wie schon einem Bekannten passiert ist :-\

Langsam bekomme ich den Eindruck bei Violetta, es handle sich um verschiedene Sorten die unter diesem Namen verkauft werden. Zu unterschiedlich sind die Beschreibungen und Charakteristika. Einmal sind es eher birnenförmige Früchte wie bei Brown Turkey, dann wieder abgeflachte Feigen wie bei manch anderer Sorte, ähnlich ist es bei der Farbe der Früchte und den Blättern. Als wirklich harte Sorte hat sie sich laut meinen Informationen aber noch kaum wo erwiesen :-\ Ich lasse die Finger davon, zumal es bei Ihr ein "Copyright" gibt, das die Vermehrung (über Steckling) verbietet. Da bin ich dann doch wo anders besser dran ;)

Vielleicht haben die Probleme deiner Feige aber auch etwas mit dem "Etablierungsstress" oder Ähnlichem zu tun. Bei der Wärme sollte im Topf auch ordentlich gewässert werden.

Grüsse
« Letzte Änderung: 15. April 2007, 19:14:55 von philippus »
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Empfehlenswerte Raritäten?
« Antwort #23 am: 15. April 2007, 19:20:06 »

Hi!
Wusste nicht, dass man hier Händleradressen nennen darf ::)
Aber natürlich darfst du hier Händler nennen :D
(Nur wenn du selber der Händler wärst wär das nicht "erlaubt" ;) )

Also immer her damit :D

Bye, Simon
« Letzte Änderung: 15. April 2007, 19:20:15 von Simon »
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Raritäten?
« Antwort #24 am: 15. April 2007, 19:29:34 »

Vielleicht haben die Probleme deiner Feige aber auch etwas mit dem "Etablierungsstress" oder Ähnlichem zu tun. Bei der Wärme sollte im Topf auch ordentlich gewässert werden.

Es handelt sich um eine Pflanze mit Ballen. Wurde nur in ein größeres Gefäß umgetopf und wird auch regelmäßig gegossen. Naja, wird schon werden. Die ersten Winter kommt sie auf jeden Fall ins Winterquartier.

Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Empfehlenswerte Raritäten?
« Antwort #25 am: 15. April 2007, 20:13:27 »

Cydorian, herzlichen Dank für deine umfängliche Aufzählung und Bewertung am Anfang des Threads.

Misserfog mit Kiwi kann ich bestätigen, es ist auch zu kalkig bei uns, Feige (Pfälzer HOnigfeige) gedeiht dank guten Kleinklimas gut. Die anderen von dir genannten Obstarten sind nicht meine "Zielgruppe" und werden aufgrund deiner Beschreibung wohl auch nicht da hinein gelangen.

Mit anderen besonderen Obstsorten, die wir in wilder Einkaufsgier angeschafft haben, konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln. HOffe aber, dereinst Auskunft geben zu können. Die Aufzählung deiner erfolgreichen KAndidaten hat Mut gemacht.

danke, gülisar
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Empfehlenswerte Raritäten?
« Antwort #26 am: 15. April 2007, 20:49:36 »

Meine Eltern haben im Rheinland seit Jahren einen Feigenbaum, der sehr üppig trägt, manchmal sogar zweimal im Jahr, und dessen Früchte auch aromatisch sind. Leider weiß ich nicht, wie die Sorte heißt. Er steht an geschützter Stelle an einer Südwand.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7729
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Empfehlenswerte Raritäten?
« Antwort #27 am: 17. April 2007, 01:15:37 »

Hallo, Philippus,

... Aber natürlich darfst du hier Händler nennen :D
(Nur wenn du selber der Händler wärst wär das nicht "erlaubt" ;) )

Also immer her damit :D

ja, bitte :)!

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4850
Re:Empfehlenswerte Raritäten?
« Antwort #28 am: 18. April 2007, 21:55:33 »

Hallo, Philippus,

... Aber natürlich darfst du hier Händler nennen :D
(Nur wenn du selber der Händler wärst wär das nicht "erlaubt" ;) )

Also immer her damit :D

ja, bitte :)!
Hallo,
also.. ich hab da 2 französische Adressen, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann
- http://www.fig-baud.com/figuiers.html
Eine der ersten Adressen in Europa, beliefert u. A. das bereits erwähnte Churer Unternehmen. Er kann ca. 300 Sorten liefern, permanent im Sortiment sind ca. 25. Ware und Service top, allerdings sind die Preise dem entsprechend ;)

- Wer auch mit einer kleineren Auswahl auskommen kann, findet sein Heil bei www.graines-baumaux.fr. Ca. 10 Sorten im Sortiment ist auch nicht übel, Ware ist von Baud. Onlinebestellung. 1 Feige inkl. Versand nach D ca. 25 €, bei 2 etwas günstiger.

Grüsse
 
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7729
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Empfehlenswerte Raritäten?
« Antwort #29 am: 21. April 2007, 13:19:04 »

Hallo, Philippus,

herzlichen Dank, vor allem für den ersten Link - was man dort alles lesen kann über Feigenkultur und Sortenwahl, ist klasse.
 
Die Versand-Preise haben freilich Pfeffer drin. Zudem scheint's, als versende die Firma nur innerhalb Frankreichs, oder hab' ich da was übersehen? (Im Fall des Falles was für eine Sammelbestellung über Freunde/ Bekannte in Frankreich, für mich nah ;)... Aber ob ich wirklich noch Platz habe für eine zweite Feige, weiß ich noch nicht.)

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de