News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zwei kleine Kletterrrosen für Pfosten gesucht (Gelesen 2012 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
blumenmaid
Klimazone 11

Zwei kleine Kletterrrosen für Pfosten gesucht

blumenmaid »

Hallo,meine Mutter möchte an ihr neues Türvordach , das auf zwei Pfosten steht, zwei kleine Kletterrosen pflanzen.Ich darf sie aussuchen :D!Die Rosen sollten möglichst stachellos sein oder ganz wenig bestachelt sein, damit man noch gefahrlos durchkommt. Und duften und oft(am besten immer ;D) blühen.Eine Seite sollte weiß sein und die andere Pink bis Rosa. Die Stelle liegt an der Westseite und hat nachmittags im Sommer immer Sonne. Ursprünglichg wollte sie statt Pink Rot, davon habe ich daber abgeraten wegen der Sonne.Im Winter pfeift dort allerdings manchmal ein kühler Wind. Klimazone ist 7.Ich habe gerade bei Scarman geschaut. Wären Lady Scarman und Mozarts LKady geeignet für diesen Zweck?Bin natürlich für weitere Vorschläge offen.Es würde ja eigentlich auch reichen, wenn nur eine Rose duften würde, fällt mir gerade ein, oder?LGblumenmaid
mara
Re:Zwei kleine Kletterrrosen für Pfosten gesucht

mara » Antwort #1 am:

Die eine muss Zéphirine Drouhin sein. Ganz klar. :) Keine Stacheln, phantastischer Duft, praktisch dauerblühend. sternrußtau
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #2 am:

Die eine könnte auch Rosendorf Steinfurth 04 sein.Sie wird auch als rosafarbene Ghislaine de Feligonde bezeichnet.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #3 am:

Zéphirine Drouhin finde ich auch sehr schön. Luftig genug würde sie ja stehen, blüht sie denn gut durch? Bei mir wächst sie zwar fleissig, aber bisher hat sie noch nicht mal Knospen.Rosendorf Steinfurth 04 sieht auch sehr gut aus, aber leider ausverkauft bei Schultheis :( .LGblumenmaid
Felizia

Felizia » Antwort #4 am:

Als weiße Variante fände ich schön Guirlande d`Amour.LG Felizia
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #5 am:

Guirlande d'Amour hat sie gerade schon gepflanzt 8). Sonst wäre sie wirklich sehr schön für diesen Platz.LGblumenmaid
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #6 am:

Wie wäre es mit Blush Noisette oder Multiflore de Vaumarcus? Sind beide zartrosa, haben nur wenige Stacheln und blühen bis in den Herbst. Der Duft ist allerdings eher leicht, zumindest für meine Nase. In Klimazone 7 müssten sie auch beide gut winterhart sein.
LG Cristata
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Ich finde sie duften sehr süß, ein bißchen erinnern sie mich an Veilchen und Nelken :)Guirlande d´Amour würde wohl auch zu riesig...Stachellos sind ansonsten auchKahleen Harrop und Martha, stachelarm bis stachellos an den Langtrieben u.a. Nahéma und Manuel Canovas.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #8 am:

Wow, soviele Vorschläge. Da wäre ich gar nicht drauf gekommen.Blush Noisette müßte sehr gut passen und ist auch noch nicht vorhanden.Wäre Mme Ernest Calvat auch geeignet(Stacheln, steiftriebig ?) ?Ist Nahema denn winterhart genug? Sie sieht ja wunderschön aus.LGblumenmaid
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Wenn die Triebe noch jung sind sind sie relativ biegsam aber eine Bourbon Rose hat eben längere, dickere und steifere Triebe als eine Noisette. Stacheln sind auch bourbonmäßig, d.h. relativ groß.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Kenne die Rose nur von Beschreibungen, aber mir fällt dazu Snow Goose für die weiße Seite ein:Sie wird nicht ro riesig und soll sehr oft blühen. Stacheln wird sie wohl haben, aber man könnte die Triebe eng um die Pfosten wickeln, da sie wohl ramblerartig sind, so dass sie nicht so abstehen?http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=6714&tab=1
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #11 am:

Hallo, Blumenmaid,
Die eine muss Zéphirine Drouhin sein. Ganz klar. :) Keine Stacheln, phantastischer Duft, praktisch dauerblühend. ...
ja, genau ;D. Ergänzung: Verträgt auch einen sonnigen Platz. Ist ideal für eine Kombination mit Weiß, wegen ihrer eigenwilligen Farbe (ich kenne kein einziges realistisches Foto von ihr, weder in Büchern noch im Net - im Sommer probiere ich's endlich mal selber...). Braucht entschlossene Lenkung und/oder entschlossenen Schnitt, denn die Triebe, wiewohl elastisch, entwickeln rasch ganz schönen Durchmesser. Das macht 'Zéphirine Drouhin' aber wiederum tauglich als Nicht-nur-Kletterer: Man kann bei ein und derselben Pflanze einen Teil der Triebe in die Höhe ziehen und - mit Schnitt - einen zweiten Teil strauchig seitwärts wachsen lassen, funktionaler & ästhetischer Doppelnutzen :)...
mara hat geschrieben:sternrußtau
Wenig, da gibt's jedenfalls in meinem Garten Empfindlichere. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #12 am:

Wie blüht denn die Zephirine bei Euch? Hat sie eine gute Nachblüte?Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich Blush Noisette mit Multiflore de Vaumarcus und Martha genommen. Aber meine Mutter möchte Kontrast.Bei der hellen(weißen) Rose schwanke ich noch zwischen Blush Noisette und Multiflore de Vaumarcus. Muss nochmal genau schauen und eventuell Lose ziehen ;D .Wenn Zephirine gut durchblüht bekommt sie wohl den Zuschlag. LGblumenmaid
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #13 am:

Wer hat die größeren Blüten -Blush Noisette oder Multiflore de Vaumarcus?Zephirine Drouhin hat ja etwas größere Blüten, da sähe eine Rose mit nicht ganz so kleinen Blüten besser aus, oder?LGblumenmaid
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #14 am:

Ich schon wieder ;D .Ich habe gerade gelesen, dass Blush Noisette sehr langsam wachsen soll. Stimmt das? Angeblich soll sie sehr damit beschäftigt sein, viele Blüten zu machen und darüber dann recht langsam wachsen. Viele Blüten sind ja schön, aber wachsen sollte sie nun auch nicht in Schneckentempo.LGblumenmaid
Antworten