News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata - media und hohe Sorten (Gelesen 22965 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Iris barbata - media und hohe Sorten
Tumwater hat eine komische Wischiwaschi-Farbe, die sich aber gut in Sträußen macht.Höhe 50 bis 60 cm.
- Dateianhänge
-
- Tumwater.jpg (21.61 KiB) 360 mal betrachtet
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Iris barbata - media und hohe Sorten
Etwas höher, etwas größer, besser verzweigt und deshalb reichblütiger: eine unbekannte weiße Iris.
Erreicht angeblich 70 cm, im ersten Jahr aber nur 30 cm hoch: Indian Hills.
- Dateianhänge
-
- Indian_Hills.jpg (28.65 KiB) 339 mal betrachtet
-
The best way to have a friend is to be one!
Heuer ist ein Irisjahr! Alle vergessenen, verlorenen und überwucherten, in voller Blüte versetzen und ausgetrocknet herumliegen Gelassenen treiben Blüten und heute ist meine wunderschönste Iris aufgeblüht, leider weiß ich den Namen nicht. Ich könnte sie geradezu andauernd anstarren, aber eben fängt es zu regnen an.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Die sieht aus wie 'Wabash'... meine ist neu, und zeigt jetzt Farbe an der Knospe, deshalb kann ich sie noch nicht direkt vergleichen. Aber hier ist ein passables Foto von ihr.Meine armen alten Iris haben jahrelang in Töpfen und Kästen ausgeharrt und wurden dabei immer weniger. Dann sind auch noch die Etiketten von einem Künstler
verwechselt worden, sodaß ich nicht mehr wußte, wo welcher Rekonvaleszent steht.Jetzt zeigt sich, welche Bartiris die Torturen überstanden haben: Crinoline, Tumwater, Wine and Roses, Heartbreaker, Study in Black blühen schon, andere ziehen nach. Was mir auch gefällt: Fast alle haben einen würzig-süßen Duft, das habe ich früher gar nicht bemerkt. Eine der neuen hohen Bartiris riecht sogar intensiv nach Honig.

-
The best way to have a friend is to be one!
Oh danke, das ist bestimmt 'Wabash'
Hübsche Iris

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Toll sind die Iris in diesem Jahr da gebe ich euch recht
Gestern aufgeblüht ist Old Black Magic. Die erste von meinen, letztes Jahr neu gesetzten Bartiris. Die Domblätter haben bei Sonnenlicht einen purpur Stich. Sehr schön ist der goldfarbene Bart auf den tief samtig schwarzen Hängeblättern.
See you later,...
Diese Iris habe ich gestern bei einer Gartenfreundin fotografiert. Leider ist sie ohne Namen! Habt ihr vielleicht eine Idee? Die muß ich nämlich unbedingt haben
!

See you later,...
Radiant Apogee(?) - hat aber eigentlich einen gelben Bart.
Honky Tonk Blues, die erste Blüte vor 3 Tagen.Duftet zart, fruchtig-frisch mit einer deutlichen Spur Zitrone.Die Farbe ist ein klein wenig mehr lila.
Nein, Radiant Apogee sieht im Cayeux Katalog ganz anders aus. Die Sepalen sind weiß mit gelbem Rand. Am Schlund braun gesprenkelt.Danke für den Versuch
!

See you later,...
Das könnte Can Can Dancer sein.
Susanne, ein toller link! Sieht wirklich sehr ähnlich.Ich habe natürlich weiter geschmökert und noch eine weitere unbekannte Iris dort gefunden. Die Nacht wurde sehr kurz
.Vielleicht Keep Your Cool? (Noch nicht ganz geöffnet)

See you later,...
Dein letztes Bild sieht sehr nach einer Cayeux-Züchtung aus, dayllily.Weißt du wie sie heißt?