Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:31:49
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Bodendecker für den Friedhof  (Gelesen 5041 mal)

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Bodendecker für den Friedhof
« am: 09. Mai 2004, 18:09:43 »

Hallo zusammen,

ich kenne mich ja nun mit den rosigen Pflanzen nicht soo toll aus. :)

Gesucht wird eine bodendeckende Rose für den Friedhof bzw. das Grab.

Sie sollte im Laufe der Zeit ca. 1 Quadratmeter Boden bedecken und nicht allzuhoch werden.

Ausserdem muss sie pflegeleicht und robust sein. Der Standort ist vollsonnig, die Erde unten lehmig und oben so eine schwarze Friedhofserde. Der Pflanzzeitpunkt ist noch im Mai (konnte meine Mutter endlich überreden zumindest auf einem Quadatmeter auf das übliche Friehofsensemble zu verzichten :) ).

Na ja, und blühen sollte sie natürlich auch sehr lange.

Bin für jeden Tipp dankbar.


Schöne Grüße
Hans
 
« Letzte Änderung: 09. Mai 2004, 18:11:29 von Hans »
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

subrosa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Bin gespannt!
Re:Bodendecker für den Friedhof
« Antwort #1 am: 09. Mai 2004, 21:02:18 »

Hallo Hans,

da gibt es wohl einiges an Auswahl. Welche Farbe soll es denn sein, und eher gefüllt oder ungefüllt, und darf der qm auch mit mehreren Exemplaren erreicht werden?
Gruß von Alois :)
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Bodendecker für den Friedhof
« Antwort #2 am: 09. Mai 2004, 21:28:40 »

Hans, Du entschuldigst, daß ich mich da einfach so reinmogele, gell?
Es gibt bodendeckende Rosen??
Gibt es auch welche, die mit einem halbschattigen, feuchten Grab vorlieb nehmen und auch mal Staunässe vertragen?
Falls mir der diesjährige Pflanzenbesatz wieder eingeht, brauche ich immer neue Alternativen.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Bodendecker für den Friedhof
« Antwort #3 am: 09. Mai 2004, 22:15:03 »

Bodendeckende Rosen gibt es eine ganze Menge. Über Sorten weiß ich zwar nicht viel. Aber Staunässe mögen Rosen nicht, Lilia. Da würde ich vielleicht doch etwas anderes wählen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Bodendecker für den Friedhof
« Antwort #4 am: 09. Mai 2004, 22:40:49 »

Das Problem bei den bodendeckenden Rosen ist, daß sie nicht Boden decken. Sie machen sich zwar breit, aber sie erreichen nie die Dichte einer Polsterstaude oder eines staudigen Bodendeckers.
Trotzdem gibt es natürlich eine ganze Reihe sehr schöner flach wachsender Rosen, die sich auf dem Grab im Rahmen der vorgegebenen Erwartungen verhält.

Empfehlen könnte ich zum Beispiel Kordes "Gärtnerfreude". Wenn ihr den Boden ein bißchen verbessert (Humus) und dann davon zwei oder drei Stück zusammenpflanzt, sieht das wirklich den ganzen Sommer lang seeehr hübsch aus.
Gärtnerfreude

Ich weiß nicht, weshalb der blöde Link auf die Sorte immer ausflippt, hier also nochmal die Kordes-Indexseite, muß man halt über die Suchfunktion oder >>Bodendecker >>rot >>Gärtnerfreude gehen.

« Letzte Änderung: 09. Mai 2004, 22:44:38 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Matthias

  • Gast
Re:Bodendecker für den Friedhof
« Antwort #5 am: 09. Mai 2004, 22:54:28 »

Bodendeckerrosen gibt es viele Sorten. Nur ist das Problem hierbei, dass sie einen Quadratmeter schnell in der Breite überwuchern. Aus meinem Garten kann ich daher nur "Professeur Christian Cabrol'' empfehlen. Den habe ich mir im Juli 2002 bei Herrn Weingart bei den Labenzer Rosentagen gekauft.



Es ist eine Moschata-Hybride, wird laut Katalog von Herrn Weingart - 1,00 hoch. Bei mir ist die Rose im 3. Standjahr bisher nicht höher als 40-50 cm (ohne Schnitt) und etwa 70 cm im Durchmesser. Sie ist vom Laub her sehr gesund, das Holz ist sehr winterhart und auch Pilzkrankheiten konnte ich bisher noch nicht beobachten.

@Hans bei Interesse könnte ich dir davon Stecklinge anbieten.
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Bodendecker für den Friedhof
« Antwort #6 am: 10. Mai 2004, 09:35:32 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. :D

Es dürfen natürlich auch mehrere Exemplare sein, die den Quadratmeter ausfüllen (ist natürlich auch eine Preisfrage). Die Farbe ist eigentlich egal ... ungefüllt bzw. leicht gefüllt sollte sie allerdings schon sein.

@Matthias, danke für das Stecklingsangebot. :)
Wenn hier nicht noch der ultimative Friedhofstipp kommt, melde ich mich bei dir über eine PM.


Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Bodendecker für den Friedhof
« Antwort #7 am: 10. Mai 2004, 13:37:34 »

Heidetraum kommt eigentlich auch mit widrigen Verhältnissen sehr gut zurecht und blüht und blüht und blüht.....
Gespeichert
VLG - Beate

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Bodendecker für den Friedhof
« Antwort #8 am: 10. Mai 2004, 14:13:33 »

Wie wäre es mit Fairy oder Ballerina? Sehr robust (auch über den Winter, es ist fast nichts zurückgefroren) und langblühend (mit allerdings größeren Blüten )
hat sich bei mir letztes Jahr John Clare erwiesen, ich weiß aber nicht, ob sie Dir nicht zu hoch wird.
Ansonsten wird auch immer wieder mal Bonica für diese Art der Bepflanzung empfohlen.
Mir würde auch - wenn der Platz dafür gegeben ist - eine Kombination aus den vorgenannten gefallen.
Niedrig ( vielleicht als Vorpflanzung vor gefülltere ) und auch sehr robust wäre noch Sternenflor
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Bodendecker für den Friedhof
« Antwort #9 am: 10. Mai 2004, 14:19:24 »

ein bescheidener kommentar zum thema: 'The Fairy' wird in meiner gegend nahezu allgegenwärtig verwendet und bewährt sich auch klimatisch bestens. tatsächlich üppige blüte.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Bodendecker für den Friedhof
« Antwort #10 am: 10. Mai 2004, 14:32:59 »

'The Fairy' gehört auch hier zum Straßenbegleitgrün. Sie ist schon eine sehr robuste Rose, die unermüdlcih blüht und wenig krumm nimmt.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Raphaela

  • Gast
Re:Bodendecker für den Friedhof
« Antwort #11 am: 10. Mai 2004, 14:54:23 »

Katharina Zeimet.
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Bodendecker für den Friedhof
« Antwort #12 am: 10. Mai 2004, 18:04:11 »

Hi Hi,

wie gesagt, es sollten nicht gefüllte sein. :)

Könnte man die 'Professeur Christian Cabrol' und die 'Sternenflor' zusammen pflanzen. Oder passt das nicht oder sind sie zusammen zu gross für einen Quadratmeter?

Gefallen tun sie mir beide! :)

Fragende Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Eva

  • Gast
Re:Bodendecker für den Friedhof
« Antwort #13 am: 10. Mai 2004, 18:18:27 »

Die rosa Sternenflor wird, glaube ich, schon alleine zu groß für den Quadratmeter. Die weiße Sternenflor bleibt zierlicher. Wie zierlich, weiß ich noch nicht, hab erst letzten Herbst gepflanzt.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Bodendecker für den Friedhof
« Antwort #14 am: 10. Mai 2004, 18:18:55 »

Wenn der Professor bei Matthias so klein bleibt, liegt´s sicher an seinem Sandboden ;)
Sternenflor dagegen wird fast nirgendwo 1m hoch (hab jedenfalls noch keine höhere gesehen).
Von der Farbe her würd´s natürlich passen (das Gute an Weiß ist ja u.a. daß es zu allem paßt ;)).
Allerdings würde ich den Professor, der auf schwererem Boden vielleicht ja doch höher wird, dann ein Stück versetzt hinter die (am besten zwei) Sternenflor pflanzen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de