Nicht unproblematisch, das Zeugs.Liebe GrüßeThomasEinzelne Roundup-Produkte sind auch für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen, sofern sie nur in Kleinstgebinden abgegeben werden. Hinweis: Nach § 6 Abs. 2 PflSchG dürfen Pflanzenschutzmittel auf Freilandflächen nur angewandt werden, soweit diese landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzt werden. Sie dürfen jedoch nicht in oder unmittelbar an oberirdischen Gewässern und Küstengewässern angewandt werden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Giersch-frei von Bayer, Erfahrungen? (Gelesen 21730 mal)
Moderator: Nina
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Giersch-frei von Bayer, Erfahrungen?
Aus dem Artikel in Wikipedia:
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Hallo,Glyphosat bzw. glyphosat-haltige Präparate hilft(en) meiner Erfahrung nach sowieso nicht besonders gut gegen Giersch, da die unterirdischen Rhizome einfach unendlich sind, es sei denn bei mehrmaliger Anwendung was aber lt. PSM-Gesetz glaube ich auch verboten ist.Gruß
Das mit der Zulassung nur auf versiegelten Flächen klingt wie ein Druckfehler. Glyphosat anzuwenden ist auf versiegelten Flächen wie Gehwegen und Zufahrten verboten, weil es von da in die Kanalisation und damit in Gewässer geraten kann, während es über den Boden die Chance hat, abgebaut zu werden.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Giersch-frei klingt so lustig, das muss ich nochmal sehen.Giersch-frei.Giersch-frei.Hahaha!
Es gibt noch Garlon 4 - auch seeehr teuer. Wirkstoff - Triclopyr. Ausprobiert haben ich das Produkt (noch) nicht, ich versuche Giersch mechanisch entfernen. LGUlli
Ich habe in den Rosenbeeten und am Gartenrand vor einer Buchenhecke auch viel Giersch. Aber ich würde niemals auf den Gedanken kommen, das Zeug mit chemischen Mitteln zu entfernen
. Vor der Hecke stört mich der Giersch überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde ihn schön
. Im Rosenbeet wird er auch mechanisch entfernt. Außerdem kann man mit Giersch viele leckere Sachen machen. Guckst Du hier:http://www.nabu-coesfeld.de/giersch_rezepte.htm
.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da haben wir sogar einen eigenen Thread: Rezepte für Brennessel und Giersch

-
Und man muss ehrlich sagen, aus einem feuchten Boden Giersch herauszuziehen ist ungefähr so befriedigend wie Pickelausdrücken... 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Nun bei Pickeln hat man eher die Aussicht, dass sie nicht ständig wiederkommen ...

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
Sag das mal einer Vierzehnjährigen!
- Kleingärtner
Ich möchte den Kreis schließen und bemerken, dass Giersch essen genauso angenehm ist, wie Pickel trinken.
Wenn ganze Beete mit dem Zeug voll sind, vergeht der Appetit. Ich weigere mich auch, Löwenzahn und Scharbockskraut zu vertilgen und bin der festen Überzeugung, dass deren Nährwert dem von wuchernden Maiglöckchen entspricht.Grüße aus dem Kleingarten

Na, dann hast du noch nie einen leckeren Löwenzahnsalat gegessen ::)Den gibt es bei mir jedes Frühjahr
, bis der Löwenzahn zu groß und zu zäh wird. :'(Rezept geb ich dir gerne, bei Bedarf, schick mir eine PM ;)Gruß Karin

ich kann dir nur empfehlen,lass die Finger von Gift, das bekommt man zur genüge über die Luft und die NahrungHat schon jemand Erfahrung mit dem recht teuren Mittel gegen Giersch?Da ich meine Staudenbeete nicht jedes Jahr erneuern kann, suche ich ein Mittel zum Aufpinseln...aber hilft es auch langfristig?

Was Unkraut in seinem Garten ist, bestimmt jeder Gärtner selbst. Giersch im Staudenbeet ist für mich das Unkraut und zwar so gehasst, dass ich sämtliche ökologischen Bedenken hintanstelle und der Firma Bayer tief dankbar bin, wenn das neue Mittel wirken sollte.Ich jedenfalls werde mich damit eindecken, bevor wieder ein Verbot kommt.Giersch ist keine Teufelspflanze und auch keine biologische Waffe. Mit entsprechend Arbeit (einmalige Aktion) und Geduld (wiederkehrende Überprüfung) kann jedes Beet gierschfrei gehalten werden.
- lissisgarten
Ja, aber hat denn jemand schon damit Erfahrung???????......wenn das neue Mittel wirken sollte.Ich jedenfalls werde mich damit eindecken, bevor wieder ein Verbot kommt.Giersch ist keine Teufelspflanze und auch keine biologische Waffe. Mit entsprechend Arbeit (einmalige Aktion) und Geduld (wiederkehrende Überprüfung) kann jedes Beet gierschfrei gehalten werden.