Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:05:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17   nach unten

Autor Thema: Orangenblume - Choisya ternata, Sorten und Hybriden  (Gelesen 59808 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:bitte um bestimmung => Choisya (Orangenblume)
« Antwort #30 am: 21. November 2008, 09:50:20 »

Ob das nun Choisya ternata oder sehr vielleicht die Kreuzung 'Aztec Pearl' ist, kann man nach dem Foto nicht entscheiden.

'Aztec Pearl' hat dünne, filigrane Blätter. Die Choisya auf Maxs Foto ist mit Sicherheit Choisya ternata.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

bristlecone

  • Gast
Re:Orangenblume - Choysia ternata
« Antwort #31 am: 21. November 2008, 11:26:16 »

'Aztec Pearl' hat dünne, filigrane Blätter.

Stimmt. Dann hätten wir das auch geklärt.
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 11:27:13 von bristlecone »
Gespeichert

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Orangenblume - Choysia ternata
« Antwort #32 am: 29. November 2008, 00:12:09 »

Hallo,und Guten Abend,
seit Heute bin ich hier im Forum angemeldet.
Bei den Gartenmenschen habe ich meine Vorstellung gemacht.
Hier im Arboretum erhoffe ich mir viele nützliche Hinweise,und will gleich mal meine erste Frage loswerden.

Ich habe letzte Woche eine etwa 4 jährige und ca 1,30 hohe Choysia Aztek Pearl umgesetzt.

Einige Triebe habe ich etwas eingekürzt, aber bin mir nicht sicher ob das ausreichend ist.
Kann mir jemand sagen, ob ich noch mehr schneiden soll. Hoffe nur das sie mir nicht eingeht, wäre schade denn es ist eine sehr schöne Pflanze.
Die gelblaubige ternata habe ich auch. Sah mir zuerst auch immer wie krank aus,jetzt habe ich sie etwas schattiger stehen,und da gefällt sie mir besser.
So das wärs mal für heute,sicher werde ich Euch noch mit vielen Fragen löchern

Grüße von
Garden ann
Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Orangenblume - Choysia ternata
« Antwort #33 am: 29. November 2008, 00:24:48 »

Hallo Garden ann,

willkommen hier im forum!

Warum musste deine Orangenblume jetzt im Herbst umziehen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Orangenblume - Choysia ternata
« Antwort #34 am: 29. November 2008, 00:50:59 »

Hallo Pearl,
Habe bei meinem Sohn ein Beet angelegt,und da hat sie gut hingepasst wegen Sichtschutz.
Bei mir stand sie etwas zu eingeengt.

Nun schneiden, oder nicht ???
Gute Nacht
Garden ann
Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Orangenblume - Choysia ternata
« Antwort #35 am: 29. November 2008, 10:16:15 »


Nicht schneiden. Erst im Frühjahr schneiden, wenn du sieht, was möglicherweise durch den Umzug und den Winter geschädigt wurde. Choisya braucht sehr wenig Wasser, deshalb ist die Gefahr, daß durch den Umzug Triebe eintrocknen, ziemlich gering.
Wenn du ihr was Gutes tun willst, gib ihr eine dicke schützende Laub- oder Mulchdecke auf die Füße.



« Letzte Änderung: 29. November 2008, 10:16:58 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Orangenblume - Choysia ternata
« Antwort #36 am: 29. November 2008, 11:48:46 »

Danke für den Hinweis Susanne,
vieleicht gibts ja noch mehr dazu

Schönen Tag
Garden ann
Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orangenblume - Choysia ternata
« Antwort #37 am: 29. November 2008, 12:06:46 »

Hallo Garden ann,

herzlich willkommen bei uns! :D

Susanne hat ganz recht, ich würde es genauso machen. :)

... und was Du über C. ternata 'Sundance' schreibst kann ich nur bestätigen, diese Sorte braucht unbedingt einen halbschattigen Standort, damit sie ihre schöne lindgrüne Färbung behält. An solchen Standorten ist sie das ganze Jahr ein Blickfang. Ich habe sie neben eine Hydrangea serrata 'Blue Bird' gepflanzt. :)

[td]

Hydr. serrata 'Blue Bird' und Ch. ternata 'Sundance'

[/td]
[td]

Hydrangea serrata 'Blue Bird' Ch. ternata 'Sundance'

[/td][/table]

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Orangenblume - Choysia ternata
« Antwort #38 am: 29. November 2008, 12:35:45 »


'Sundance' steht bei mir in voller Sonne am Teich...
Zugegebenermaßen war die ziemlich mickrige Baumarkt-Pflanze anfangs etwas quengelig, was aber eher mit der höheren Frostempfindlichkeit zu tun hatte und damit, daß von hinten Ilex verticillata drängelt. Inzwischen hat sich der Mickerling akklimatisiert und wächst langsam, aber stetig.
Wie man sieht, wird das Laub von 'Sundance' in voller Sonne auch quittegelb.
« Letzte Änderung: 29. November 2008, 12:37:01 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Orangenblume - Choysia ternata
« Antwort #39 am: 29. November 2008, 15:02:36 »

Oliver,

dein Arrangement mit Hortensie und Orangenblume 'Sundance' mit Hakone Gras 'Aureola' ist umwerfend! So sehr, dass ich jetzt anstreben werde es nachzumachen! Verzeih mir!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Orangenblume - Choysia ternata
« Antwort #40 am: 29. November 2008, 15:13:57 »

vieleicht gibts ja noch mehr dazu

was mir dazu einfällt ist, dass es immer ein Risiko ist eine in Bezug auf die Winterhärte heikle Pflanze im Herbst umzusetzen. Wenn das im Oktober geschieht, dann geht es noch.

In unseren Wintern verdunsten die wintergrünen Pflanzen ordentlich Wasser, was sie natürlich aus dem Boden aufnehmen müssen. Das können sie bei Frost nur mit Wurzeln tun, die Feuchtigkeit in größerer Tiefe holen.

Es ist nötig solche Pflanzen vor Trockenschäden zu bewahren, indem man sie mit irgendwas abdeckt. Vlies zum Beispiel. Eine ordentliche Laubschüttung ist auch von großem Vorteil, birgt aber das Risiko, dass es darunter zu klamm wird und fault. Eichenlaub oder Buchenlaub wären ideal.

Da ich aber eine vage Vorstellung habe wo dein Garten liegen könnte sind solche Bedenken im Grunde überflüssig. Du gärtnerst vermutlich in der mildesten Gegend Deutschlands. Deshalb hast du auch keine Bedenken gehabt die Orangenblume jetzt umzupflanzen, denn dir ist wohl bei dem Verfahren noch nie eine Pflanze eingegangen. Klar.

Wie Susanne sagt brauchst du nichts an deiner Pflanze schneiden. Das ist auch meine Meinung. Es wird schon gut werden!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Orangenblume - Choysia ternata
« Antwort #41 am: 29. November 2008, 23:52:19 »

Cornishsnow, Danke für Dein Willkommen.
Deine Kombination Hydrangea,Choysia und Hakonechloa finde ich auch umwerfend,steht schon in meinem Notizbuch.

@ Pearl, die Choysia bekommt eine Ladung Buchenlaub an die Füße gelegt. :D
Mit umsetzen von Gehölzen,habe ich noch keine Erfahrung, na ja im Frühjahr werde ich sehen ob der Zeitpunkt richtig war :-[
Bin doch zu Euch gekommen um zu Lernen

Deine vage Vorstellung hat Dich nicht getäuscht ;)

wünsche einen schönen 1. Advent

Garden ann
Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Orangenblume - Choysia ternata
« Antwort #42 am: 30. November 2008, 08:35:18 »

Cornishsnows Kombi finde ich auch sehr schön, aber die Farbe seiner Choysia ist doch etwas enttäuschend, im sonnigen gelben Beet im Boga ist sie leuchtend gelb, die Farben auf meinem Foto sind echt.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Orangenblume - Choysia ternata
« Antwort #43 am: 30. November 2008, 09:07:22 »

Sorry, aber für mich sehen alle gelblaubigen "Immergrünen" immer krank aus. Als fehlte ihnen was, das nur durch eine kräftige Ladung Bittersalz behoben werden könnte.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Orangenblume - Choysia ternata
« Antwort #44 am: 30. November 2008, 10:07:16 »

Sorry, aber für mich sehen alle gelblaubigen "Immergrünen" immer krank aus. Als fehlte ihnen was, das nur durch eine kräftige Ladung Bittersalz behoben werden könnte.

Du hast Koniferitis.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de