Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:27:19
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Schwalbennester  (Gelesen 23987 mal)

Ricolino

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Schwalbennester
« am: 10. Mai 2004, 00:53:15 »

Hallo....

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Wir haben vor ca. 4 Jahren fertige Schwalbennester an unserer Hauswand angebracht (für Rauchschwalbe).

Wir dachten, da die Schwalben bei uns immer um's Haus flogen u. über unserem Hang auch auf Futtersuche waren, könnten wir sie dazu animieren bei uns auch zu brüten!!

Leider ging die Rechnung nicht auf, die Nester werden einfach nicht angenommen. Auch nicht von anderen Vögeln, außer auf dem oberen Holzteil, da baut ein Sperling sein Nest, aber in den gekauften Nester geht keiner rein.

Die Nester hängen unterm Dach auf der Nord-Ostseite und werden vom Wein umwuchert, liegen auch nicht in einer Windschneise...u.hängen ca. 3 m hoch.

Woran kann es liegen ... müssten wir die vielleicht woanders aufhängen ? Oder brüten Schwalben generell nicht dort wo sie Futter suchen.....würde mir zwar nicht einleuchten...wäre doch praktisch....aber ich bin ja auch keine Schwalbe!!

Tschau Ricolino

Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Schwalbennester
« Antwort #1 am: 10. Mai 2004, 17:58:38 »

Hallo Ricolino,

sind es wirklich "Nester" für Rauchschwalben, also mit "offenen Mulden" (keine Halbkugeln mit Einflugloch wie für die Mehlschwalben).

Rauchschwalben nisten fast ausschliesslich in Gebäuden (Ställe, Scheunen ...).

Gerade die Rauchschwalben finden immer weniger Nistmöglichkeiten, weil die "modernen" Ställe keine Einflugmöglichkeiten bieten.


Habt ihr vielleicht eine Scheune oder so was ähnliches?


Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Ricolino

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Schwalbennester
« Antwort #2 am: 10. Mai 2004, 20:33:30 »

Hallo Hans.....

sorry, da war ich falsch. Hab gestern noch überlegt, wie das denn nun war Rauch- oder Mehlschwalben.

Hab mich dann leider für die falschen entschieden.

Nein es sind geschlossene Schalen mit Einflugloch. Also für Mehlschwalben!

Scheune haben wir leider keine.....dachten eben wir können sie so an's Haus holen.

Als wir in unser Haus einzogen....wir haben eigentlich nur leichten Dachaufbau, also Ziegel, Folie, Dämmung u. Holzdecke...hatten wir z.B. mal 40 Fledermäuse gezählt die irgendwie aus den Ziegeln hervorkamen.
(Also unser oberer Stock ist offen bis zum First). Daraufhin dachten wir ok...kaufen wir noch fertige Nistkästen für Mauersegler u. Fledermäuse....waren so Komi-Nistkästen.

Fledermäuse haben wir seitdem auch keine mehr im Haus gesehen, aber die fliegen wie toll am Haus herum. Naja vielleicht haben sie die Kästen ja doch angenommen u. wir sind nur immer zu spät oder zu früh mit Beobachten.

Allerdings werden die Abteile für Mauersegler definitiv von Staren heimgesucht u. das jährlich. Da das Einflugloch aber unten ist, fallen , wenn es eine große Brut ist immer mal ein oder zwei Küken heraus. Wir haben meistens 2 x Brut bei den Staren. Ich denke aber da kann man nichts hinmachen, damit die kleinen eben nicht rausfallen ?

So jetzt bist Du wieder dran....wie sieht es jetzt aus mit Schwalben u. Co ??

Gruß Ricolino
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Schwalbennester
« Antwort #3 am: 11. Mai 2004, 13:24:23 »

Hi Ricolino,

doch die Schwalben brüten in der Nähe ihrer "Fanggründe".

Wieviel Nester hast du denn aufgehängt. Sie sind Koloniebrüter.
Oder du probierst es mal auf der Südseite (Südost).

Ob die Nester angenommen wurden siehst du am Kot darunter. ;)


Viel Glück
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Ricolino

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Schwalbennester
« Antwort #4 am: 11. Mai 2004, 13:38:02 »

Hi Hans.....

hab' gerade Urlaub, deshalb jetzt schon wieder Fragen.

Also wir haben insgesamt 4 Nester, ist vielleicht noch keine Kolonie ??
Übrigens....ähhh....die Nester hängen lt. meinem Mann, sitzt gerade hinter mir....SÜDOST!!

Naja...mit den Himmelsrichtungen hab' ich's nicht so. Aber wenigstens stimmt die Höhenangabe mit ca. 3 m. Ich kann die Nester auch nicht weiter nach vorne setzen, da ist unsere Terassentür mit Wisteria u. R. Rector Bewuchs und noch weiter nach vorne kommt die zurückgesetzte Loggia u. da würden die Nester auch viel tiefer hängen, ganz abgesehen halten wir uns da auch auf...stehen Liegestühle usw. also wäre viel mehr Umtrieb.

Als wir die Nester dort wo sie jetzt sitzen anbrachten, war auch der Wein noch nicht so stark im Wuchs wie jetzt. Soll heißen die Schwalben hätten die Dinger auf jedenfall sehen müssen. Jetzt wuchert der Wein natürlich rings um diese Nester, aber ich kann mir nicht vorstellen, das dies der Grund sein kann, dass die Nester nicht angenommen werden. (Gelegentlich schneide ich den Wein auch weg)

Weiterer Rat oder einfach abwarten, ob doch irgendwann, irgendein Vogel die Nester annimmt ?

Gruß Ricolino

Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Schwalbennester
« Antwort #5 am: 11. Mai 2004, 13:39:38 »

Ich habe es bisher nicht geschafft, Schwalben an unser Haus zu holen. Der Nachbar von gegenüber zerstört sogar regelmäßig die Nester und dennoch bauen sie dort immer wieder neu. Dachneigung und Dachüberstand sind nahezu mit meinem identisch.

Man sagt, dass Schwalben nur da brüten, wo glückliche Familien wohnen. Kann auch nicht so ganz stimmen, da der Vis à Vis seiner Angetrauten des öfteren mal ein blaues .... aber lassen wir das.

Rätselhafte Natur.
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Schwalbennester
« Antwort #6 am: 11. Mai 2004, 13:59:24 »

Hallo Ricolino,

einfach mal abwarten und vielleicht den Wein etwas großzügiger wegschneiden. Sie müssen schon eine frei "Einflugschneise" haben. :)

Oder die Nester einfach mal säubern. Vögel wissen "instinktiv" wenn dort zu viele Parasiten für ihre zukünftigen Jungen drin sind - dann nimmt kein Vogel ein Nest an.


Hallo Hortulanus,

das Nest zerstören dürfte dein Nachbar nicht.

Schwalben sind "besonders geschützte Tierarten", die man weder fangen, töten und verletzen, noch ihre Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten beschädigen oder gar zerstören darf. >:(

Du kannst ihn ja mal bei Gelegenheit darauf hinweisen, dass er sich damit strafbar macht.


Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Hortulanus

  • Gast
Re:Schwalbennester
« Antwort #7 am: 11. Mai 2004, 14:04:14 »

Du kannst ihn ja mal bei Gelegenheit darauf hinweisen, dass er sich damit strafbar macht.

Das weiß er sehr wohl. Aber erzähle mal einem Bauern, was er darf und was nicht. Mehr als ein zarter Hinweis ist innerhalb ein dörflichen Gemeinschaft nicht drin. Oder man ist bereit als Außenseiter zu leben.

Aber: Ist es auch verboten, Schwalbennester während ihrer Abwesenheit (wenn sie in den Süden gezogen sind) zu zerstören? Ich glaube nicht.
Gespeichert

Ricolino

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Schwalbennester
« Antwort #8 am: 11. Mai 2004, 14:18:30 »

Hallo Hortulanus u. Hans.....

also Hans hat Recht!! Schwalben stehen unter Naturschutz. Ich bin kein streitsüchtiger Mensch, aber bei einem Spaziergang habe ich so etwas live erlebt! Trotz lautem Hinweis von mir wurde der Besen immer weiter geschwenkt, man konnte kein Einsehen erkennen, hauptsache die Hauswand bleibt sauber!!

Die Nester waren unterschiedlich bestückt mit noch federlosen Jungtieren und zum Teil schon mit Federkleid aber noch nicht flügge !

Diese kleinen Vögel lagen auf der Erde und viele davon sind leider gestorben, die Eltern sind laut zedernd immer wieder zu ihren Jungen geflogen. Ich hab dann mein Jeans Hemd ausgezogen, alle noch lebenden Tiere eingesammelt und sie zu einem Mann gebracht wo ich wußte der macht Voglepflege an Wildtieren. Ich hatte damals keine Ahnung was man da machen kann, deshalb dieser Weg. Dieser Mann hat dann auch einen wirklich großen Anteil dieser Schwalben durchgekriegt.

Er fragte mich nach der Adresse u. ob ich auch als Zeuge fungieren würde....

Dieser Mann hat dann Strafanzeige gestellt und bekam Recht, diese Leute mußten ein ordentliches Bußgeld bezahlen. Ob Sie es daraufhin nicht mehr gemacht haben, weiß ich nicht mehr. Ich bin nie mehr dort spazieren gegangen.

Vielleicht kannst Du Deinen Nachbarn davon überzeugen, dass auch diese Lebewesen schützenswert sind!!! Wir wären doch arm wenn es nicht so ein vielfältiges Leben geben würde, welches doch Freude bringt!

Gib doch den Tipp ein breites Holzbrett unter den Nestern anzubringen für die Zeit der Brut, dann kann auch er sie beobachten und kann das Brett gelegentlich abkehren u. nach der Brut wird es im Keller oder sonstwo verstaut.

Also bei meinen Nestern warte ich jetzt einfach mal.

Dann Hans wg. Parasitenbefall, die Nester waren ganz neu u. noch nie hat da ein Vogel drin gebrütet. Trotzdem werde ich für die nächste Saison säubern.....ich würde es jetzt nur mit Wasser machen oder gibt es da ein spezielles Mittel zur Reinigung?

Gruß Ricolino
Gespeichert

Ricolino

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Schwalbennester
« Antwort #9 am: 11. Mai 2004, 14:30:04 »

Nochmal an Hortulanus.....

hättest Dir ruhig einen leichteren Namen einfallen lassen können...hihihi.

Deine u. meine Nachricht haben sich überschnitten.

Ich verstehe Dich schon, dass Du Dir Deinen Nachbarn nicht zum Feind machen möchtest.

Der Tipp mit dem Brett würde ich trotzdem anbringen und vielleicht kannst Du ihm ja auch noch anbieten, dass Du es gelegentlich säubern würdest und für die Brutzeit anbringen u. nach der Brutzeit wieder abnimmst ?? Denke das wäre doch wirklich ein guter Kompromiss ?

Denn der Bauer wird sicher mit dem Argument kommen dass er für solche Pfürz keine Zeit hat.

Vielleicht kannst Du mir ja mal Bescheid geben wie das sich so entwickelt ? Vielleicht ist es ja auch ein Bauer mit Intelligenz ??

Tschau Ricolino
Gespeichert

Pimienta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
Re:Schwalbennester
« Antwort #10 am: 11. Mai 2004, 14:31:42 »

Letztes Jahr hatten wir erstmals ein Rauchschwalbennest (offene Mulden). Während der Brutzeit waren wir nicht da, aber dem Kothaufen nach zu urteilen haben sie erfolgreich gebrütet. :D

Dieses Jahr kamen sie im April wieder, haben ein Drittel des Nestes rausgepickt und neu gebaut, dann haben sie lange Zeit miteinander geflirtet und als es endlich losgehen sollte, kamen die Spatzen.
Obwohl wir versucht haben, sie zu vertreiben, sind die Spatzen im Kampf um das Nest Sieger geblieben >:(
Sie haben die Öffnung vergrößert und versucht, darin zu brüten. Ich glaube, es hat nicht geklappt.

Wißt ihr, was ich dagegen hätte tun können ? Es war so nett mit den Schwalben und ich würde sie so gerne bei uns haben, aber leider war es nur ein einzelnes Paar. Wahrscheinlich zu wenige, um sich gegen die Spatzen zu wehren.
Gespeichert

Ricolino

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Schwalbennester
« Antwort #11 am: 11. Mai 2004, 19:55:50 »

Hi Pimienta.....

ich weiß zwar nicht was Du dagegen tun könntest, damit Deine Nester wieder für die Rauchschwalben zugänglich sind u. nicht für die Spatzen.

Denke aber die Spatzen haben auch einen Platz verdient.....bin zwar kein Ornithologe, aber meines Wissen's stehen die Spatzen o. auch Sperlinge ebenfalls unter Naturschutz, weil auch deren Bestand stark gefährdet ist ich glaube seit 2003....

Also ich glaub ich täusche mich da nicht. Vielleicht meldet sich ja nochmal ein besserer Vogelkundler (also ich bin bestimmt keiner) u. stellt das eventl. richtig.

Im Zweifelsfall für den Angeklagten.....Gruß Ricolino
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Schwalbennester
« Antwort #12 am: 11. Mai 2004, 20:00:11 »

Oh, das hatt tatsächlich geklappt? Hattet ihr denn vorher in der Nähe schon Schwalben?
Denn wir haben Mehlschwalbennester am Haus. Organitschbiologitschornithologitsch einwandfreie wunderbare teure Nester mit großem Garten, guter Nahrungsversorgung, attraktiven Naherholungsgebiet samt verkehrsgünstiger Anbindung, in bester gehobener sonniger Wohnlage, leider unnitsch und unbenitscht.
Die ersten Jahre habe ich den auf der Leitung sitzenden Schwälbchen sogar noch extra eine Lehmkuhle für etwaige Verschönerungen und Umbauten nicht nur mühsam angelegt, sondern auch noch den ganzen Sommer schön feucht gehalten, aber das schert sie praktisch alles einen Dreck :'(. Sie fliegen immer weiter.

Angeblich werden ja künstliche Schwalbennester nur angenommen, wenn in unmittelbarer Nähe natürliche Nester oder deren Fragmente vorhanden sind.
Scheint zumindest bei mir zu stimmen :(

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Schwalbennester
« Antwort #13 am: 11. Mai 2004, 20:11:04 »

Hallo Hortulanus,

Zitat
Aber: Ist es auch verboten, Schwalbennester während ihrer Abwesenheit (wenn sie in den Süden gezogen sind) zu zerstören? Ich glaube nicht.

Das ist wahrscheinlich Auslegungssache.
Zitat
... ihre Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten beschädigen oder gar zerstören darf...
So steht es fast wortwörtlich im Gesetz.

Du könntest deinen Nachbarn wirklich darauf aufmerksam machen, dass ein Brett, ca. einen halben Meter unter den Schwalbennestern angebracht, den meisten "Dreck" abfängt.

Oder euren Pfarrer/Pastor mal bitten von der Kirchenkanzel ein paar Worte zum Tierschutz zu sprechen. Hat bei uns bzgl. Fledermäusen geholfen. :)


Hallo Pimienta,

gegen die Spatzen wirst du wahrscheinlich nicht viel unternehmen können. Es sei denn, du investierst viel viel Zeit.
Die Natur wird es schon richten! :)



Hallo Ricolino,

ich glaube, dass die Spatzen/Sperlinge nicht unter "Naturschutz" stehen. Kann mich aber auch täuschen. Prinzipiell ist es egal, da alle Vögel (und die allermeisten anderen Tiere) schützenswert sind. Unabhängig von ihrem "Status". :)


Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Schwalbennester
« Antwort #14 am: 11. Mai 2004, 20:18:47 »

Spatzen gibt es gar nicht mehr so viele - na ja, von den 1000 mal abgesehen, die im Efeu des Nachbarn wohnen. ;)

Der Feldsperling ist mittlerweile soweit ich weiß auch bei uns bedroht, auch wenn das jetzt eine etwas ältere Schweizer Seite ist:

http://www.birds-online.ch/deutsch/rotelist/deutschl.htm

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de