Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:24:59
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mehlschwalben anlocken  (Gelesen 366 mal)

das Döderlein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Sand und Enthusiasmus in 7b
Mehlschwalben anlocken
« am: 13. April 2024, 10:41:41 »

Hallo zusammen,

aus einer nostalgischen Erinnerung an meine Großeltern und ihre vielen Schwalben heraus, habe ich Schwalbennester erstanden. Der beste Ehemann von allen hat sie auch treubrav am Haus angebracht und ich habe gestern meiner Tochter den ungenutzten Linuxrechner und dem Sohn seine alte Kreischrolle abgeluxt. Jetzt gibt es Schwalbensound bei den Döderleins und ich bin schon ganz ungeduldig.

Was ich aber natürlich komplett vergessen hatte, ist herauszufinden, ob hinreichend nah überhaupt Mehlschwalben nisten.  ::) Hat jemand von euch das schon mal versucht und Erfolg gehabt, um mir Mut zu machen?
Gespeichert
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

das Döderlein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Sand und Enthusiasmus in 7b
Re: Mehlschwalben anlocken
« Antwort #1 am: 13. April 2024, 10:46:38 »

Döderleins Klangattrappe mit Sound von Link entfernt!1.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

das Döderlein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Sand und Enthusiasmus in 7b
Re: Mehlschwalben anlocken
« Antwort #2 am: 13. April 2024, 10:48:00 »

Ich darf immer noch keine Links. Es war xeno-canto dot org.
Gespeichert
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Nordsüdwestfalen
Re: Mehlschwalben anlocken
« Antwort #3 am: 13. April 2024, 11:39:39 »

Ich bin gespannt, ob Du Erfolg hast. :) Sind denn bei Euch schon Schwalben da?
.
Bei uns sind Mehlschwalben recht häufig, sie nisten aber bevorzugt unter den Dachvorsprüngen hoher Häuser. An unserem eingeschossigen Häuschen sind sie nicht interessiert.
Gespeichert

das Döderlein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Sand und Enthusiasmus in 7b
Re: Mehlschwalben anlocken
« Antwort #4 am: 13. April 2024, 11:44:11 »

Wir waren letztes Wochenende in der Gegend um Erfurt, da haben wir schon welche gesehen. Hier habe ich dieses Jahr noch keine gesehen.
Gespeichert
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • 7b
Re: Mehlschwalben anlocken
« Antwort #5 am: 13. April 2024, 13:01:48 »

Oh ja, Erfahrung habe ich - nur leider kein Glück gehabt.

Da ich bei mir im gut 1km Luftlinie entferntem Stadtzentrum Schwalben nisten gesehen hatte, hatte ich mir 3 Nester bestellt und aufgehängt.

Zusätzlich hatte ich mir im Internet eine Schwalbengesangs-CD bestellt und das künstliche Gezwitscher Tag und Nacht in der Nähe laufen lassen. Gottseidank fiel es keinem in der Nachbarschaft auf, dass die Nachtigall aus dem falschen Liederbuch singt!
Zusätzliche hatte ich noch eine Lehmpfütze gebastelt...
was soll ich sagen: alle Liebesmüh vergeblich - da ist nie eine Schwalbe eingezogen. Zwischenzeitlich bin ich 100m weiter umgezogen. Die teuren Nester habe ich mitgenommen. Sie liegen jetzt im Keller. Mag sie nicht nochmal aufhängen wenn der Erfolg ausbleibt.

Ebenso eine Pleite war mein Fledermauskasten. Der blieb auch unbesiedelt trotz Fledermaus-lockstoff. Habe ihn beim Umzug mitgenommen und wieder aufgehängt, da das Aufhängen unkomplizierter war als beim Fledermauskasten. Dannoch... das einzige, was im mittlerweile vor sich hinrottenden Fledermauskasten nistet sind Spinnen.

Mein Fazit: manches, was man im Naturfachhandel erwirbt hilft mehr den Herstellern...
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3971
  • Zone 7a
Re: Mehlschwalben anlocken
« Antwort #6 am: 13. April 2024, 13:06:52 »

Du hast noch Schwalben? Seit die Grünen mitregieren und der letzte Misthaufen im Dorf verschwunden ist, gibt's keine mehr. Alle abgewandert, sowohl Mehl- als auch Rauchschwalben. Fledermäuse sind auch deutlich weniger geworden.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • 7b
Re: Mehlschwalben anlocken
« Antwort #7 am: 13. April 2024, 13:30:46 »

Ja, hier bei mir in Kloburg nisten sie im Stadtzentrum.
Sie sind so nett und gar nicht scheu. Habe sie immer beobachtet als ich auf den Bus warten musste, gleich daneben war ein Nest unter einem Türbogen.
Die Kücken - gar nicht scheu - guckten allesamt aus dem Nest heraus und beobachteten interessiert die Fußgänger.

Nur zu mir wollte keine Schwalbe ziehen. Hätte ich vielleicht eine Bushaltestelle aufstellen sollen?!?  ;)

Was haben die mitregierenden Grünen mit dem Verschwinden der Schwalben zu tun?!?
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Mehlschwalben anlocken
« Antwort #8 am: 13. April 2024, 13:39:56 »

Eine Bushaltestelle zu simulieren ist gar keine schlechte Idee: nachts, bzw. in den frühen Morgenstunden eine hohe Außenlampe brennen lassen  ;)

Ich kenne einen Ort, da nisten die Schwalben in den Busgaragen. Es gibt dort aber auch viele Pferdehalter und Teiche, Tümpel, Bach, Wiesen...
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • 7b
Re: Mehlschwalben anlocken
« Antwort #9 am: 13. April 2024, 13:43:24 »

Eine Bushaltestelle zu simulieren ist gar keine schlechte Idee: nachts, bzw. in den frühen Morgenstunden eine hohe Außenlampe brennen lassen  ;)

Es brennt nachts eine hohe Außenlampe  >:( >:( >:(
Die beleuchtet nachts meinen halben Garten...und leuchtet in mein Schlafzimmerfenster...  >:( >:( >:(

Aber eigentlich haben die Bushaltestellen bei uns keine Beleuchtung...
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Mehlschwalben anlocken
« Antwort #10 am: 13. April 2024, 13:51:38 »

Zusätzlich zu dem, was Du schon alles getan hast, fällt mir auch nichts mehr ein. Vielleicht kannst Du Deinen Frust überwinden und die Kästen wieder aufhängen? Vielleicht sind im Stadtzentrum irgendwann alle guten Nistplätze belegt, und sie finden doch noch zu Dir.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3328
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Mehlschwalben anlocken
« Antwort #11 am: 13. April 2024, 14:04:11 »

Vor mittlerweile 7 Jahren habe ich das Nachbargrundstück samt Haus erworben, da waren auch Schwalbennester unter dem Balkon.

Habe extra den Fenstertausch und Fassadenstreichen auf Herbst verlegt, aber die Nester wurden da entfernt. Bei einer Bekannten im gleichen Ort kamen die Schwalben nach dem Renovieren wieder, bei mir leider nicht. Vielleicht brauchen sie eine Lehmquelle in direkter Nähe?
Man sieht allerdings generell nur noch wenige Schwalben im Ort, da waren noch vor 10 Jahren viele Schwalben unterwegs und bevölkerten bestimmte Hausfassaden unter dem Dach. Vielleicht fehlt auch da die Insektennahrung?
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3971
  • Zone 7a
Re: Mehlschwalben anlocken
« Antwort #12 am: 13. April 2024, 14:24:35 »

Die Lehmnester halten aber nicht auf jedem Anstrich. Ich weiß nicht, ob es die mit Lotuseffekt sind, aber bei manchen haftet der Lehm nicht und fällt runter. Dann geben sie es irgendwann auf und ziehen um.
Unser Beton-Doppelmehlschwalbennest wurde aber auch nicht angenommen, stattdessen nisteten Hausrotschwänzchen drin. Hängt schon locker zehn Jahre und wurde beim NABU gekauft.  ::)

Vor ein paar Jahren waren wir auf dem Weg zum Einkaufen und auf einem abgeernteten Feld hatten sich wahrscheinlich alle Rauchschwalben der Umgebung gesammelt. Ein Hektar Schwalben. Das müssen Tausende gewesen sein. Als wir wieder vorbeikamen, waren alle weg. Da es im Herbst waren, haben sie sich sicher zur Wanderung gesammelt. Das habe ich vorher und nachher nie mehr gesehen.

Was haben die mitregierenden Grünen mit dem Verschwinden der Schwalben zu tun?!?
Ich finde, es ist eine Ironie des Schicksals. Die Grünen regieren endlich mit und die Natur geht so richtig den Bach runter.
Wäre ich abergläubisch, würde ich es für ein sehr schlechtes Omen halten.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • 7b
Re: Mehlschwalben anlocken
« Antwort #13 am: 13. April 2024, 14:59:53 »

Vor mittlerweile 7 Jahren habe ich das Nachbargrundstück samt Haus erworben, da waren auch Schwalbennester unter dem Balkon.
Man sieht allerdings generell nur noch wenige Schwalben im Ort, da waren noch vor 10 Jahren viele Schwalben unterwegs und bevölkerten bestimmte Hausfassaden unter dem Dach. Vielleicht fehlt auch da die Insektennahrung?

Im Burgenland müsste es doch genügend Insekten geben? Ich erinnere mich, wie ich glückselig mit meinem damals nagelneuem Cabrio meinen ersten Ausflug gemacht habe... zum Neusiedlersee... was meinst Du wie schnell ich das Dach wieder zugemacht habe... wurde dennoch völlig zerstochen... nahezu aufgefressen...
« Letzte Änderung: 13. April 2024, 15:16:42 von monili »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de