Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:52:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 94   nach unten

Autor Thema: Pilze im Garten  (Gelesen 193101 mal)

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Pilze im Garten
« Antwort #105 am: 03. Oktober 2015, 23:58:46 »

Weißer Knollenblätterpilz?
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Pilze im Garten
« Antwort #106 am: 04. Oktober 2015, 00:04:12 »

Die entsprechende charakteristische Knolle an der Basis kann ich aber nicht sehen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Pilze im Garten
« Antwort #107 am: 04. Oktober 2015, 03:29:33 »

@Hardrand
Du brauchst ein vernünftiges Pilzbuch :P !!! ...

eher intensive fachkompetente pilzkundliche beratung/unterrichtung, bzw. das ergänzend zum guten pilzbuch!
was ist ein gutes pilzbuch? 8)

zu nemesias frage: bei apfelbäumen kenne ich das phänomen nicht, aber an platanen gibt es einen pilz, der zu plötzlichem astbruch führt: massaria
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Pilze im Garten
« Antwort #108 am: 04. Oktober 2015, 08:55:21 »

Ich habe ja sogar ein umfangreiches Pilzbuch!  Nur finde ich keinen Pilz darin der meinen beiden entspricht.
Der graue ist in den lamellen anfangs weiß und später leicht gelblich.
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Pilze im Garten
« Antwort #109 am: 04. Oktober 2015, 09:25:24 »

Das ist das leidige Pilzproblem, sie sehen nicht immer so aus wie auf den Fotos. Um Sicherheit beim Bestimmen zu haben braucht man die Sporen und eine Tafel mit Sporenbildern. Und ne gute Lupe oder besser ein Mikroskop.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Pilze im Garten
« Antwort #110 am: 04. Oktober 2015, 09:38:47 »

Inzwischen glaube ich auch das es ein Egerlingschirmling sein könnte, schau mal hier.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pilze im Garten - sind Obstbaumschäden möglich?
« Antwort #111 am: 04. Oktober 2015, 11:29:03 »

Hallo,
bei unsern Nachbarn ist in diesem Jahr ein Apfelbaum zerbrochen - in der Mitte auseinander.
Aber eigenartig ist:
Es sind viel Äste dickere und dünnere abgebrochen und irgend wie sehen die Bruchstellen für mich nicht so typisch aus, als seien die Äste durch das Gewicht der Äpfel abgeschnickt - ich mache morgen mal Fotos......eher eine Bruchstelle, als wenn man ein morschen Ast zerbricht.
Der Baum hat geblüht, Früchte angesetzt und ist dann etwa zur Hälfte der Reifezeit (~ Juli/August) wie oben beschrieben zerbrochen.

Bisher ist nur ein Baum von etwa 8 Stück (in einer langen Reihe) betroffen.
Auch alle anderen Bäume sind schwer mit Äpfeln beladen, aber es sind sonst keine Äste abgeknickt.

Kann ein Pilz solch ein Schadbild verursachen?

Auf der Wiese, an der die Obstbäume stehen, gibt es seid 3 Jahren reichlich Boviste - riesige "Fußball"große und teilweise sogar gößer - welche Bovistsorte es sein könnte, ist mir unbekannt.

(Fotos folgen morgen)

LG

Ich denke, ja.
Vor ein paar Tagen ist ein Hauptstamm eines alten Zwetschgenbaumes bei windigem Wetter, nicht Sturm, bei mir im Garten einfach abgebrochen und ich habe über die Jahre jedes Jahr am Stamm im Herbst einen weißen Pilzkörper beobachten können, der zwar wohl den Baum nicht umbrachte, er trieb auch dieses Jahr Blätter und Früchte, aber wohl die Stabilität nach und nach geschwächt hat.
Bei einigen meiner alten Apfelbäume hab ich schon erlebt, daß große Äste in der Krone entweder im Sommer welkten, oder im Frühjahr nicht mehr austrieben, was ich auch auf Pilze zurückführe, zumindest bei einem gabs auch jedes Jahr einen Fruchtkörper am Stamm, der wie ein halbierter Frisbee aussah.
Diese Apfelbäume konnten das aber teilweise ausgleichen, trieben stark unterhalb des Bereichs aus, bildeten so teilweise neue Kronäste, einer ist zu einem Riesensonnenschirm geworden, weil er unter der abgestorbenen Krone eher seitlich in alle Richtungen ausgetrieben ist.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Pilze im Garten
« Antwort #112 am: 04. Oktober 2015, 14:30:16 »

Meine Clathrus archeri sind wieder da  :P :-\ Trotz ausgetauschter Mulchschicht. Was mache ich nur?
Warum willst du den denn loswerden? Weil er stinkt? ...
... Ja und ich will ihn loswerden. Es macht mir keinen großen Spaß in den Garten zu gehen, wenn es schlimmer stinkt als in jeder Schlachterei. Bäh. Wirklich echt übelkeitserregend.
"Meine" Tintenfischpilze habe ich sofort nach Entdeckung (man kann die Biester echt nicht "überriechen",  der Gestank ist übelst >:( ) mitsamt Hexeneiern ausgebuddelt --> Plastiktüte, fest verknotet --> Restmülltonne. Keine große Sache (nur nach den Hexeneiern muss man sorgsam suchen) und anscheinend wirksam, im Vorjahr hatte ich danach Ruhe. In diesem Herbst sind noch keine neuen Fruchtkörper aufgetaucht. Wenn doch: same procedure.

Mulch auszutauschen und Mycelstränge auszubuddeln wäre mir zu mühsam ;).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Lehm

  • Gast
Re: Pilze im Garten
« Antwort #113 am: 05. Oktober 2015, 11:13:48 »

Nur halb OT: Hier im Supermarkt gibts dieses Jahr diese Pilzbox für knapp 10 Franken (9 €).
Austernseitlingkultur für die Küche. Nach zwei Ernten kann man das verpilzte Substrat in den Garten "pflanzen".
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Pilze im Garten - sind Obstbaumschäden möglich?
« Antwort #114 am: 05. Oktober 2015, 11:19:56 »

Zitat von: Nemesia Elfensp. link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2498745#msg2498745 date=1443902633]
Auf der Wiese, an der die Obstbäume stehen, gibt es seid 3 Jahren reichlich Boviste - riesige "Fußball"große und teilweise sogar gößer - welche Bovistsorte es sein könnte, ist mir unbekannt.

Riesenbovist, wie Axel schon schrieb.

Aber der ist kein Parasit und verursacht folglich nicht die von dir beschriebenen Symptome.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Pilze im Garten - sind Obstbaumschäden möglich?
« Antwort #115 am: 05. Oktober 2015, 12:20:36 »

Zitat von: Nemesia Elfensp. link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2498745#msg2498745 date=1443902633]
Auf der Wiese, an der die Obstbäume stehen, gibt es seid 3 Jahren reichlich Boviste - riesige "Fußball"große und teilweise sogar gößer - welche Bovistsorte es sein könnte, ist mir unbekannt.

Riesenbovist, wie Axel schon schrieb.

Aber der ist kein Parasit und verursacht folglich nicht die von dir beschriebenen Symptome.

Dafür soll er in Scheiben geschnitten und knusprig gebraten ausgesprochen lecker schmecken, sagt die Theorie. Ich hab' leider noch nie einen gefunden und muß mich mit den kleinen Eier- und Flaschenbovisten begnügen, die sich im Pilzmischgericht aber auch sehr gut machen.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

bristlecone

  • Gast
Re: Pilze im Garten
« Antwort #116 am: 05. Oktober 2015, 12:33:07 »

Ja, schmeckt ganz o.K. Aber andere Pilze sind besser.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Pilze im Garten
« Antwort #117 am: 05. Oktober 2015, 12:47:46 »

Wir ernten sie nicht mehr.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Pilze im Garten
« Antwort #118 am: 06. Oktober 2015, 15:02:53 »

Wir ernten sie nicht mehr.

Übersättigung?  ;D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Pilze im Garten
« Antwort #119 am: 06. Oktober 2015, 17:34:31 »

die riesenboviste wie kalbschnitzel paniert...schmecken...aber bisserl fade
parasol sind besser
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de