Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:09:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 95   nach unten

Autor Thema: Pilze im Garten  (Gelesen 195715 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Pilze im Garten
« Antwort #405 am: 04. Oktober 2017, 15:21:24 »

hab grad mal geschaut. man kann nix mehr sehen. Irgendwer hat die zermatscht  >:(
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Pilze im Garten
« Antwort #406 am: 08. Oktober 2017, 22:06:37 »

Hier sprießt es an allen Ecken und Kanten.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Pilze im Garten
« Antwort #407 am: 10. Oktober 2017, 17:19:07 »

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.


Hängen an fast allen Gehölzen in einer bestimmten Ecke  :( Das sind ca. 6 Gehölze, die nah aneinander stehen und zu Nr. 7 wandert er bestimmt schon.  :-\ Wenn ich eines fälle, kann ich den Rest bestimmt gleich mit raus reißen, weil dann schöne offene Wunden an deren Wurzeln entstehen.

Bei denen hier muss ich hoffentlich nicht auch noch weinen:



Kennt jemand all die Pilze?
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2017, 17:52:38 von BlueOpal »
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Pilze im Garten
« Antwort #408 am: 10. Oktober 2017, 17:32:57 »

Es ist doch ein Karbolchampignon.
Als ich ihn gerade in die Pfanne schnitt kam es sofort zur Gelbfärbung, die vorher völlig ausblieb. Der gute Geruch hat sich dann auch sehr schnell ins unangenehme verändert.

Leicht verwundert bin ich schon. Ich habe sogar ein kleines Stück roh gekostet und das war typisch Champignon. Gottseidank ist der ja eher mindergiftig. Ich hoffe das niemand anders so leichtsinnig ist den zu essen. Vor allem wenn er gerade Schnupfen hat und nichts riecht.

Es ist mir vor Jahren mal so gegangen. Im Garten wuchsen wunderschöne Champignos. Ich bin früher sehr oft in die Pilze gegangen und habe Berge von Champignons verzehrt. Diese Champignos aus dem Garten habe ich mir genau angeschaut. Geruch - ok, keine Gelbfärbung, Geschmack gut - rein in die Pfanne. Es war Abend und ich habe kein Licht im Gartenhaus. Es wurde mir so schlecht, es war als hätte ich Steine im Bauch. Letztlich habe ich mir den Finger in den Hals gesteckt, um den Mist loszuwerden.

Als ich mir am nächsten Morgen die Pilzreste vom Putzen ansah, waren sie über Nacht deutlich gelb geworden.

Seitdem komme ich nicht mehr an Pilze ran. Selbst die schönen Parasol, welche reichlich im Sandboden sprießen, widerstehen mir.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Pilze im Garten
« Antwort #409 am: 10. Oktober 2017, 21:03:21 »

BlueOpal, leiden denn die Gehölze sichtlich unter den Pilzen? Ich würde mir nicht unnötig Sorgen machen. In meinem Garten komme ich beim locker durchzählen auf gut 15, eher 20 unterschiedliche Pilzarten. Die wenigsten davon kenne ich. Lebende Gehölze wurden noch nicht angegriffen. Selbst der Hallimasch ist nur an einer 2010 gefällten Lärche zu finden.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Pilze im Garten
« Antwort #410 am: 10. Oktober 2017, 21:25:52 »

Ob sie leiden; hmm schwer zu sagen.

Wie würden Kirschlorbeer, Haselnuss und Säulen(wacholder) aussehen, wenn sie leiden? Baum Nr. 7, die geliebte Fichte, hat hier und da von oben runter irgendwo Harzfluss, aber das finde ich nicht ungewöhnlich. Der Haselnuss muss allerdings regelmäßig beschnitten werden.

Einzig die Himalayazeder, bei der ich mir nichtmals sicher bin, ob sie wirklich eine ist, hat hier und da einen trockenen Ast und scheint vor geraumer Zeit bei in etwa vier Meter mit dem Wachstum aufgehört zu haben.

Der Kirschlorbeer steht jedenfalls direkt an dem Beet, in dem letztes Jahr noch ein Rhododendron und eine Kamelie standen, Auch etwa ein Meter neben ihr stehen Haselnüsse. Der Kirschlorbeer erstreckt sich etwas nach hinten und ist wie auch die Haselnüsse ca. zwei Meter von der Fichte entfernt.
Das mag alles sehr dicht klingen, aber es ist schon deutlich lichter geworden! Früher stand dort mehr.  :P


Ich mache mir deswegen Sorgen, weil alle so nah an dem Hallibeet stehen und ich ein absoluter Pilz-Null-Kenner bin. Ich kann schlecht erkennen, wie stark der Hallimasch variiert und wann er dann definitiv schon einer ist. Deswegen ist jeder Pilz, der einem Ähnelt für mich ein Graus.  :(
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2017, 21:28:44 von BlueOpal »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Pilze im Garten
« Antwort #411 am: 10. Oktober 2017, 21:35:54 »

Für mich sieht keiner Deiner Pilze wie ein Hallimasch aus :). Im Boden wird das Myzel trotzdem vorhanden sein  ;).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Pilze im Garten
« Antwort #412 am: 10. Oktober 2017, 21:37:04 »

Wie hast du die Stelle behandelt, die das Hallimasch-Myzel beinhaltet?
Ich habe letztes Jahr den Rhododendron und die Kamelie rausgeschmissen. Das Beet aufgegraben und ich habe Myzel gesucht. Anschließend hat es etwas Kalk kennengelernt, den ich schön untergehoben habe. Stauden wieder rein. Leider habe ich vergessen, dass Lavendel auch Gehölz ist.  ::)

Danke für diene Hilfe :)

Hier nochmal der an der Zeder in größer:
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2017, 21:39:58 von BlueOpal »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Pilze im Garten
« Antwort #413 am: 10. Oktober 2017, 21:41:49 »

Bei dem wäre ich mir als Laie unsicher. Da müssen andere eine Aussage zu treffen.

Ich habe die Stelle gar nicht "behandelt". Die Lärche wurde in 2,5 m Höhe abgeschnitten und der Stumpen stehen gelassen. Vier oder fünf Jahre später fand ich am Stamm die ersten Hallimasche. Neben ungefähr drei anderen Arten  ::), auch Baumpilze, die aber schneller waren. Sind halt Holzzersetzer, die kommen fix, wenn es Arbeit gibt  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Pilze im Garten
« Antwort #414 am: 10. Oktober 2017, 21:49:15 »

Sind die nicht auf andere Gehölze übergesprungen?

Hier nochmal der am Kirschlorbeer:
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Pilze im Garten
« Antwort #415 am: 10. Oktober 2017, 21:51:31 »

Und näher:

Ich entschuldige mich an dieser Stelle für mein Pilz-spammen.
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Pilze im Garten
« Antwort #416 am: 10. Oktober 2017, 22:03:42 »

Hallimasch.
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Pilze im Garten
« Antwort #417 am: 10. Oktober 2017, 22:12:49 »

Honiggelber (sicher) und Nadelholzhallimasch (rot, Vermutung).


P.s.: Erkennung anhand von Schuppen am Hut und Ring, Wuchs in Gruppen, im Wurzelbereich bei Stammbasis. Bei den ersten Fotos hat sich ein anderer rotet eingeschlichen. Täubling? 
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2017, 22:21:13 von Deviant Green »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Pilze im Garten
« Antwort #418 am: 10. Oktober 2017, 23:08:31 »

Bei den ersten Fotos hat sich ein anderer rotet eingeschlichen. Täubling?

Rötender Holzritterling (Tricholomopsis rutilans).
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Pilze im Garten
« Antwort #419 am: 11. Oktober 2017, 07:47:05 »

Ich nehme an, ich lasse lieber jemanden von einer Baumschule oder einen Baumpfleger kommen? Wenn ja, welchen von beiden eher?
Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll, da der Pilz an so ziemlich jedem Baum in der Ecke hängt und ich nicht weiß, ob er es über die Fichte sogar langsam schon zur Hecke schafft.  Selbst wenn ich alle fällen würde und die Wurzeln entferne, dürfte er immernoch im Boden sein. Und auch wenn ich 30-40 cm tief den Boden austausche, was in der Ecke über einige Quadratmeter ginge, kann er immernoch da sein.

Gehölzecke fällen, Gebirgsähnliches Gestein aufbauen mit Wasserfall in einen Teich, der von Farn umrundet wird?

Ich bin richtig überfragt, was ich machen soll. Der soll mir bloß seine Pfoten von meiner Scheinzypresse lassen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 95   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de