Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:58:37
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 95   nach unten

Autor Thema: Pilze im Garten  (Gelesen 195695 mal)

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Pilze im Garten
« Antwort #690 am: 27. Oktober 2019, 06:22:31 »

Hautverfärbungen, Herzrasen, Sprach- und Sehstörungen... Lebensgefährlich ist es wohl nicht, aber sehr unangenehm!
das meiste davon habe ich so auch ;D

Oha  :o - und das in Deinem jugendlichen Alter  ;)!
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Pilze im Garten
« Antwort #691 am: 27. Oktober 2019, 11:38:37 »

Dieser ist nicht essbar, also keine Gefahr;), wenn er ist was ich denke.
Einer aus der riesigen Familie der Trichterlinge? (Die Hutform würde dafür sprechen, wenn man es so einfach ableiten kann.)
Gespeichert

Dentrassi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Pilze im Garten
« Antwort #692 am: 27. Oktober 2019, 15:43:59 »


Hallo

Dieser ist nicht essbar, also keine Gefahr;), wenn er ist was ich denke.
Einer aus der riesigen Familie der Trichterlinge? (Die Hutform würde dafür sprechen, wenn man es so einfach ableiten kann.)


 Ich denke  es ist die Mönchskapp (Clitocybe geotropa)  Die wäre sehr wohl essbar und  für meinen Geschmack auch sehr gut.
Verwechslung wäre möglich mit    dem Bleiweiss Firnisstrichterling (Clitocybe phyllophila)  und ggf auch kleineren anderen Trichterlingen.

Ich möchte aber betonen das Kochtopffreigaben online grundsätzlich nicht möglich sind. Mindestens das Urteil eines Pilzsachverständigen( PSV) ist nötig , und meiner Meinung nach auch eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Thema.

( die Aussage " ich nehme  nur Champignons" dürfte vermutlich die häufigste Todesursache auf dem Gebiet sein)


lgu





Gespeichert
Es wird durchgeblüht! Karl Förster

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Pilze im Garten
« Antwort #693 am: 27. Oktober 2019, 17:31:06 »

Dieser ist nicht essbar ...
Ob genießbar oder giftig weiß ich nicht, aber diese Pilze sind viel zu schade zum Aufessen - ein sehr hübsches Foto. :D
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Pilze im Garten
« Antwort #694 am: 27. Oktober 2019, 17:38:36 »

Ich finde schon mal interessant, daß es wohl eßbare Trichterlinge gibt.
Aber wie bei vielen Pilzfamilien ist mir die Verwechslungsgefahr einfach zu groß.

Ich beschränke mich dann lieber auf das sportliche Bestimmen. ;)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Pilze im Garten
« Antwort #695 am: 27. Oktober 2019, 18:17:40 »

Mönchsköpfe wären auch keine guten Speisepilze, zudem gibt es ziemlich giftige Verwechsler.

Das Forum ist für Bestimmungsideen gut, nicht um zu entscheiden ob man die fraglichen Pilze essen kann. Ist ja klar, dass man sich bei potentiell tödlichen Dingen nicht auf den Ratschlag von anonymen Hobbyisten verlässt, die das nach einem verwackelten Foto entscheiden.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Pilze im Garten
« Antwort #696 am: 27. Oktober 2019, 19:38:44 »

nicht um zu entscheiden ob man die fraglichen Pilze essen kann.
Ist ja auch nicht der Essensthread hier. ;)
Bei meinem Pilz hätte ich ganz gern gewusst wer er ist, weil er in diesem Jahr in sehr auffälligen Bahnen (Hexenringe) zwischen den Bäumen durchzieht, und ich das in den letzten Jahren bisher noch nie so gesehen hatte.
Ich weiss, die Hexenringe haben nichts mit Hexerei oder dergleichen zu tun, nichts desto trotz hat es etwas Magisches, wenn Pilze scheinbar aus dem Nichts plötzlich in so grosser Menge auftauchen und ihre Linien ziehen. Es ist ein schönes Geschenk des Herbstes. (Für nicht-Rasenbesitzer ;))
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Pilze im Garten
« Antwort #697 am: 27. Oktober 2019, 21:10:56 »

Die meisten Trichterlinge können Hexenringe. Mönchskopf hönnte schon hinkommen, steht er auf basischem Boden?
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Pilze im Garten
« Antwort #698 am: 27. Oktober 2019, 22:38:11 »

Dort unten ist Lehm-Tonboden.
Der Pilz zieht einen grossen Halbkreis in der Nähe der Buchen, aber auch bei Ulme,Eiche, Birke ist er da.(Wenn er nächstes Jahr wiederkommt zeige ich ihn mal dem Pilzkontrolleur im Dorf.)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Pilze im Garten
« Antwort #699 am: 27. Oktober 2019, 22:41:22 »

.:)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Pilze im Garten
« Antwort #700 am: 28. Oktober 2019, 10:54:46 »

Dort unten ist Lehm-Tonboden.

Schweren Boden mag er, er ist aber eben auch kalkliebend. Und wie gesagt, Wuchs als Hexenring ist bei dem normal, aber auch bei anderen Arten. Die Induktion solcher Wuchsbilder scheint auch wetterabhängig zu sein oder von unbekannten Faktoren befeuert zu werden. Dieses Jahr habe ich auch Arten ringförmig wachsen sehen, bei denen das sonst nicht zu erleben war, z.B. Waldchampignons, ein perfekter 10m - Ring. Einmal sogar Steinpilze, 3m im Ring.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Pilze im Garten
« Antwort #701 am: 28. Oktober 2019, 11:33:20 »

Schweren Boden mag er, er ist aber eben auch kalkliebend.

Es kann gut sein, dass es ein bisschen kalkig ist (habe mal bei den Zeigerpflanzen geguckt).

Zitat
Die Induktion solcher Wuchsbilder scheint auch wetterabhängig zu sein oder von unbekannten Faktoren befeuert zu werden.
Wahrscheinlich kam u.a. ausgiebiger Regen gerade zur rechten Zeit.
Und wegen den unbekannten Faktoren: " Der Name Hexenring oder Feenring geht auf den Volksglauben zurück, da man in den runden Formen Versammlungsorte der Hexen oder Feen sah, deren Betreten magisch oder verboten war." (Wiktionary)
Wahrscheinlich bin ich doch ein bisschen volksgläubig. ;)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Pilze im Garten
« Antwort #702 am: 28. Oktober 2019, 21:07:45 »

Das Pilumyzel wächst ja ähnlich wie viele Wurzeln kreisförmig. Falls nicht besondere Bodenbedingungen das stören.
Viele fruchten dann in einer aktiven Zone dieses Kreises.
Ich sehe solche Kreise hier Jahr für Jahr größer werden. Bei Champignon sieht man häufig auch zur nichtfruchtenden Zeit wo die Pilze in der Saison fruchten werden. Dort hat die Aktivität des Pilzmyzels das Gras grüner werden lassen. Eben sehr häufig auch Kreise. Im Inneren ist das Substrat das er braucht bereits verbraucht.

Bei Mycorrhiza-Pilzen werden es die aktiven Feinwurzeln am äußeren Rand des Geflechtes sein, die es dem Pilz ermöglichen leichter seine Fruchtkörper zu machen. Womöglich ist das auch ein Transportproblem. Im inneren Kreis ist wohl nicht mehr viel zu holen und womöglich auch kein aktives Myzel mehr.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Pilze im Garten
« Antwort #703 am: 28. Oktober 2019, 21:11:45 »

Ich habe heute von einem fahrenden Auto aus einen Pilz gefunden den ich bei 70 kmh für einen Steinpilz gehalten habe.
Auf dem Rückweg war er noch da.
Er ist 750 gramm schwer ganz ohne Macken und Maden aber ich bin mir nicht mehr sicher was es denn ist.
Das Futter ist leuchtend gelb innnen blasser. Geschmack leicht sauer und nussig. Ein Einzelexemplar aus einem Laubwald.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Pilze im Garten
« Antwort #704 am: 28. Oktober 2019, 21:12:25 »

Im Schnitt
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 95   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de