Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:51:58
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ö: Wo finde ich große Steine/Vulkantuffsteine für unseren Steingarten?  (Gelesen 3847 mal)

thomas_19760

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47

Hallo,

wo finde ich in der Steiermark(kommen aus dem Raum Fürstenfeld) im Umkreis von ca. 100km schöne große Steine oder Felsstücke für den Steingarten? Vielleicht kennt jemand einen gut zugängigen Platz wo man solche mitnehmen kann. Natürlich sollen sie einigermaßen gut aussehen und dafür geeignet sein.
Oder eventuell Vulkantuffsteine. Die würden gut in die mediterane Böschung passen. Wo bekommt man solche Bruchsteine zu kaufen und wie teuer sind die im Schnitt. Tuffsteinziegel bekommt man in den Baumärkten, doch Felsstücke?! Die Gärtnerei Wagner in KApfenstein/Südoststeiermark hat in ihren Schaugarten hauptsächlich diese Steine verwendet.

Kenne nur Plätze in der Obersteiermark, doch das ist eigentlich zu weit um diese zu holen, denn man bringt ja nicht so viele in den Kofferraum.

Lg und danke,
Thomas
« Letzte Änderung: 22. April 2007, 13:33:12 von thomas_19760 »
Gespeichert

Eva

  • Gast

Hallo Thomas,

ich habe meine Steine für den Garten hauptsächlich entlang der Straßen, vor allem an Baustellen gesammelt. Die Steine der Trockenmauer sind fast alle von einer Tunnelbaustelle - die waren froh, dass sie das Zeugs nicht selbst wegfahren mussten.
Dieses Frühjahr will ich mal fragen, ob ich was von den Steinen haben kann, die die Gemeinde (+Helfer) bei den Felsputzarbeiten runter"geputzt" haben. Die sind eher kleiner, aber manchmal sind ordentliche Brocken dazwischen.

Vielleicht gibt es sowas bei Euch auch?
Gespeichert

Tiroler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20

Fürstenfeld liegt mitten in einem Vulkangebiet, von Güssing über die Riegersburg bis Bad Gleichenberg. Da wird es wohl Steinbrüche mit vulkanischem Material geben.

Im Basaltsteinbruch Klöch nördlich von Radkersburg könnte es z.B. auch Tuffstein geben, oder am Stradner oder Gleichenberger Kogel. Vielleicht gibt es in dieser Gegend auch aufgelassene Steinbrüche mit vulkanischen Gesteinen.

Auf einer Internet-Seite über die Geologie der Steiermark sind als Tuffstein-Vorkommen Kapfenstein (zwischen S. Anna am Aigen und Fehring) und Tobaj bei Güssing angeführt.

Ich würde an eurer Stelle einen Sonntagsausflug Feldbach - Bad Gleichenberg - Bad Radkersburg - Fehring - Güssing machen und mit offenen Augen durch die Gegend fahren. Dabei müssten die Chancen recht gut stehen, fündig zu werden.
Gespeichert
lg Elmar
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de