Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:57:19
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Teichmuschel+Teichfilter, geht das?  (Gelesen 5946 mal)

andreaBAZAB

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Teichmuschel+Teichfilter, geht das?
« am: 22. April 2007, 15:05:24 »

Hallo, ich bin neu hier und gerade dabei meinen Teich neu zu gestalten. Würde gerne T :-*eichmuscheln zur Filtration reinsetzen, habe nun gehört,dass die sich nicht mit einem Teichfiltern vertragen. Wer hat Ahnung davon und kann mir Antworten liefern,
Vielen Dank!!!
LG Andreajavascript:replaceText(' :-*')
Küsschen
Gespeichert

Wigbert

  • Gast
Re:Teichmuschel+Teichfilter, geht das?
« Antwort #1 am: 22. April 2007, 15:50:35 »

Hallo Andrea,

Also ich habe das noch nie gehört und es steht nicht in der guten Fachliteratur über Wassergärten! Warum sollten die Teichmuscheln sich nicht mit einem Filter vertragen? Ein Wasserspiel stört offensichtlich nicht, aber die Pumpe ist die gleiche. Der Entzug von nahrhaftem Material durch die biomechanische Fiteranlage, das kann ich mir vorstellen.

Die Quelle, von der diese Information stammt, die würde mich interessieren.
Technikhersteller/-verkäufer oder Zoohandlung?

LG Wigbert
Gespeichert

andreaBAZAB

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Teichmuschel+Teichfilter, geht das?
« Antwort #2 am: 22. April 2007, 19:40:25 »

Hallo Wigbert,
habe dies in einem anderen Forum gelesen, Filter mit UV-Lampen würden die Algen so verändern, das sie für Muscheln nicht mehr nahrhaft seien, wollte die nur hier noch einmal abgeklärt haben.
Teichmuscheln bevorzugen meines Wissens doch sandigen Boden, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank!!!
LG Andrea
 ;)
Gespeichert

Waltraud

  • Gast
Re:Teichmuschel+Teichfilter, geht das?
« Antwort #3 am: 23. April 2007, 08:52:25 »

Hallo Wigbert,
habe dies in einem anderen Forum gelesen, Filter mit UV-Lampen würden die Algen so verändern, das sie für Muscheln nicht mehr nahrhaft seien, wollte die nur hier noch einmal abgeklärt haben.
Teichmuscheln bevorzugen meines Wissens doch sandigen Boden, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank!!!
LG Andrea
 ;)

Hallo Andrea,

Filter oder Filter mit UV-Lampe sind aber 2 Paar Schuhe. Erstere schaden nicht, bei einem Filter mit UV-Lampe sollte es schon sehr wahrscheinlich sein, das der Muschel ein Teil seiner Nahrungsgrundlage entzogen wird.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de