Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:16:03
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Anpassung der Nutzungsbedingungen?  (Gelesen 4864 mal)

Gart

  • Gast
Anpassung der Nutzungsbedingungen?
« am: 04. Mai 2007, 10:59:26 »

Seit je ist mir folgender Passus der Nutzungsbedingungen ein Dorn im Auge:

"Verzicht auf...die Verletzung religiöser Ansichten und Gefühle."

1. Wir leben in einem säkulären Staat, wo die Ausübung von Religion zwar verfassungsmässig geschützt ist, aber natürlich im Rahmen der Meinungsäusserungsfreiheit kritisiert werden darf.

2. Zu den religiösen Ansichten und Gefühlen im weiteren Sinn gehört auch der Atheismus. Die Behauptung, es gebe einen Gott oder irgendeine Ansicht widerspreche religiösen Ansichten, ist gegenüber Atheisten in der Bedeutung vergleichbar mit deren Behauptung, Gott existiere nicht (was wohl nach der Bestimmung religiöse Gefühle verletzte).

3. Kann ein offenes und modernes Forum wohl auf eine solche, ohnehin nur schwer anwendbare weil zu allgemein formulierte Nutzungsbestimmung verzichten, werden bösartige religiöse Beleidigungen oder Herabsetzungen doch schon vom allgemeinen Gebot eines freundlichen Umgangs untereinander erfasst.

Ich rege daher an, den Passus aus den Nutzungsbedingungen zu streichen. Er hat schon (nicht kürzlich) dazu geführt, dass sachlich begründete Kritik etwa am Papst entschärft werden musste, weil sich irgendwer auf diese die freie Meinungsäusserung unnötig stark beschränkende Bestimmung berufen hat.
Gespeichert

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Anpassung der Nutzungsbedingungen?
« Antwort #1 am: 04. Mai 2007, 11:14:24 »

Ohne irgendwelche deiner Gefühle verletzen zu wollen Gart, aber wenn du Langeweile hast, komm her und hilf die 4 Obstbäume zu schreddern die wir Montag umgelegt haben statt dir über so nen Pieselkram Gedanken zu machen.

gruss
Adji
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:Anpassung der Nutzungsbedingungen?
« Antwort #2 am: 04. Mai 2007, 16:10:50 »

Wir lassen den Passus besser drin, sonst könnte das Forum von User(n) überrennt werden, die sich an ihrer eigener Intoleranz aufgeilen.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Anpassung der Nutzungsbedingungen?
« Antwort #3 am: 04. Mai 2007, 16:53:26 »

Ich bin auf jeden Fall dafür, diesen Passus zu belassen.
Dass die Weltanschauung der Atheisten oder Agnostiker ebenfalls ein "schützenswertes Gut" ist, ist ja unbenommen. Nur eben nicht im Gartenforum erschöpfend zu behandeln (bitte nicht, jedenfalls).
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Anpassung der Nutzungsbedingungen?
« Antwort #4 am: 04. Mai 2007, 18:11:14 »

Sry, OT...
@Eva
Die Signatur ist geil... und leider auch zutreffend, manchmal. :-[
 ;D ;D ;D
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Anpassung der Nutzungsbedingungen?
« Antwort #5 am: 08. Mai 2007, 10:42:51 »

Meiner Meinung nach fehlt in den Nutzungsbedingungen ein Passus, nämlich der Hinweis, dass sie für den User Gart nicht gelten... :-X
 
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Anpassung der Nutzungsbedingungen?
« Antwort #6 am: 08. Mai 2007, 13:25:09 »

Wieso?
Die Nutzungsbedingungen gelten fuer alle. Jeder geht damit anders um. Der eine streicht wegen dem Passus das Wort 'Religion' u.a. einfach gleich aus seinem aktiven Forumswortschatz, der andere versucht auszutesten, wo die Grenzen dieser Bedingung denn tatsaechlich sind. Das ist der individuelle Umgang mit seinem freiwilligen Auftreten in der virtuellen Welt. Genau dieser unterschiedliche Handhabung macht so ein Forum spannend.

VG
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

Gart

  • Gast
Re:Anpassung der Nutzungsbedingungen?
« Antwort #7 am: 08. Mai 2007, 13:32:31 »

Da hast du ganz Recht, 11vonZwerg. Entscheidend ist letzlich, wie solche Bedingungen gehandhabt werden. Alles in allem scheints ja ganz gut zu funktionieren, auch wenn Feder offenbar der Ansicht ist, dass ich hier besondere Privilegien geniesse. Nun, ausgerechnet sie. :P
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Anpassung der Nutzungsbedingungen?
« Antwort #8 am: 08. Mai 2007, 14:57:47 »

So ein Forum ist ja ein dynamisches und komplexes System. Dynamisch, weil wir alle auf einander reagieren (und voneinander lernen koennen :P) und komplex, weil man nicht vorhersagen kann, wie der einzelne auf den Einfluss der anderen reagiert.

Eine junge wissenschaftliche Theorie (sog. selbstorganisierte Kritikalitaet) setzt sich genau mit solchen Systemen auseinander und kann zeigen, dass solche Systeme zwar enormen, nicht vorhersagbaren Schwankungen unterliegen, sich aber in einer gewissen selbstorganisierten Schwankungsbreite einregeln.

Uebertragen auf dieses Forum heisst dies, Nutzungsbedingungen hin oder her, wir alle zusammen bestimmen, was hier stattfindet. Ist das nicht irgendwie beruhigend?

Lg
11vonZwerg
« Letzte Änderung: 08. Mai 2007, 14:59:01 von 11vonZwerg »
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Anpassung der Nutzungsbedingungen?
« Antwort #9 am: 08. Mai 2007, 15:01:53 »

sehr
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Gart

  • Gast
Re:Anpassung der Nutzungsbedingungen?
« Antwort #10 am: 08. Mai 2007, 15:04:29 »

Mensch, vonZwerg, was stellst da für Ressourcen ein. Darauf lässt sich echt aufbauen. Ich denk auch, dass wir das in einer gewissen selbstorganisierten Schwankungsbreite einregeln werden, jedoch ist mir dann doch bewusst, dass denhochwohlgelobten Forenbeteibern natürlich ein gewisses letzes Wort zusteht. Ist ja nicht mehr als recht, schliesslich haben sie diese Plattform ja ganz selbstlos zusammengenagelt.
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Anpassung der Nutzungsbedingungen?
« Antwort #11 am: 08. Mai 2007, 15:19:31 »

Die Forumsbetreiber sind genauso wichtige Elemente in diesem System, wie jeder einzelne Nutzer. Die Beeinflussung die einer auf das Forumssystem hat begruendet sich aber nicht in seiner 'hierarchischen' Stellung. So kann ein Newbie mit seinem aller ersten Eintrag das Forum genauso auf den Kopfstellen, wie ein Aprilscherz von den Betreibern. Haben wir das hier nicht schon alles auch erlebt?

Lg
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de