Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:13:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15   nach unten

Autor Thema: Sanguinaria canadensis  (Gelesen 31125 mal)

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Sanguinaria canadensis
« Antwort #180 am: 17. März 2021, 15:14:44 »

Bin hier im Breisgau und die Rhizome haben schon getrieben ... ich werde sie zudecken, Danke!
Gespeichert

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Sanguinaria canadensis
« Antwort #181 am: 03. Mai 2021, 16:15:23 »

Ich weiß ja nicht, wo Minthe wohnt, hier in Berlin würde ich die Pflanzen erst nach dem kommenden kalten Wochenende auspflanzen. Hier sind die Sanguinaria noch unter der Erde z. Z. ...
Zumindest diese im Topf ließ sich vor3 Wochen schon blicken.
Ein Geschenk aus Dänemark

Star  ;D
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Sanguinaria canadensis
« Antwort #182 am: 03. Mai 2021, 16:19:54 »

Frohe neue Sanguinaria-Saison Euch allen.

Ich bin seit heute stolze Multiplex-Besitzerin, morgen wird gepflanzt ... oder?

Grundsaetzlich sollen sie ja sehr winterfest sein, aber vielleicht sind diese Individuen noch nix gewohnt?
Die Pflanzen kommen aus den Niederlanden und ich frage mich, ob ich ihnen -5Grad-Naechte direkt zumuten kann in einigen Tagen. Wuerdet ihr noch Winterschutz geben oder auf dem Balkon lassen, bis es waermer wird?

im Uebrigen, hat jemand hier einen Unterschied zwischen "Flore pleno" und "Mutiplex" beobachten koennen? Erstere soll breitere Bluetenblaetter haben.

Ich freue mich auf Eure Bilder!

Ich habe bedauerlicherweise von 5 oder 6 Pflanzen alle bis auf eine verloren. Sie waren ausgepflanzt. Hatte diesen Winter aber keinen Schutz gegeben, da sie die anderen gut überstanden haben. Daher würde ich, in Bezug auf letzten Winter, einen empfehlen. (Standort: Ausläufer der Kölner Bucht, aber nicht mehr genau. Daher eigentlich nicht so elend kalt).
Gespeichert

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Sanguinaria canadensis
« Antwort #183 am: 03. Mai 2021, 16:24:31 »

Die Multiplex über steht hier an feuchterer Stelle an einer Mauer mit etwas Laubabdeckung -12° C. ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Sanguinaria canadensis
« Antwort #184 am: 03. Mai 2021, 16:26:44 »

Ich habe meine noch nie abgedeckt.  :o


Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Sanguinaria canadensis
« Antwort #185 am: 03. Mai 2021, 16:35:38 »

Ich bisher auch nicht. Letzter Winter hat hier aber eh einiges gekillt. Ich bin froh, dass eine noch lebt, aber die schönen Pflanzen (und das schöne Geld  :P).
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sanguinaria canadensis
« Antwort #186 am: 03. Mai 2021, 17:50:11 »

ich hab hier schon öfter gelesen, daß Bestände von Sanguinaria kurzfristig zusammenbrechen können, ob das mit dem Winter zusammenhängt, weiß ich nicht. meine haben schon -18 gepackt
Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Sanguinaria canadensis
« Antwort #187 am: 03. Mai 2021, 20:06:28 »

Der Winter ist hier nicht das Problem. Obwohl sie Sommertrockenheit vertragen sollen, sind mir schon 2x größere Bestände in Hitze und Trockenheit verschwunden. In den letzten trockenen Sommern und auch jetzt schon wieder habe ich immer mal etwas gegossen. Seitdem legen sie wieder zu.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Sanguinaria canadensis
« Antwort #188 am: 07. Mai 2021, 21:26:41 »



Das war heuer die maximale Bluetenmenge aus zwei im Fruehling geplanzen Toepfchen ... ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung! Tolle Pflanzen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Sanguinaria canadensis
« Antwort #189 am: 30. März 2023, 12:11:04 »

Tatataraaa, sie sind da! Aber nur die einfach blühenden. Von den 'Multiplex' ist noch nichts zu sehen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Sanguinaria canadensis
« Antwort #190 am: 30. März 2023, 14:04:37 »

Ich will nicht unken und hoffe sehr, dass Deine Pflanzen alsbald munter auferstehen. - Es scheint, als hätte ich im letzten Jahr sämtliche gefüllt blühenden Sanguinaria-Pflanzen schlagartig verloren. Das waren mehrere große Gruppen an verschiedenen Stellen beider Gärten. Die hatten sich hier über mehr als 20 Jahre lang entwickelt.

Einen Austrieb hatte ich nach dem Winter wenigstens an einer Stelle noch gesehen und Frost war ganz sicher nicht das Problem. Dann aber kam keine einzige Blüte und an den entsprechenden Stellen habe ich auch keine Blätter gesehen. Ich fürchte, dass irgendeine großräumiger auftretende oder sehr leicht zwischen den Gärten verschleppbare Pilzinfektion zugeschlagen hat. Keine Ahnung, was genau da in Frage kommt.

Deine ungefüllten sind ein erfreulicher Anblick. Und dann auch noch so zahlreiche Kronblätter!  :D
« Letzte Änderung: 30. März 2023, 14:06:22 von lerchenzorn »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Sanguinaria canadensis
« Antwort #191 am: 30. März 2023, 14:11:12 »

Meine Tante hatte einen sehr alten und großen Bestand der einfach blühenden. Der ist auch von einem aufs andere Jahr komplett weggewesen
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Sanguinaria canadensis
« Antwort #192 am: 30. März 2023, 14:24:39 »

Schade, wenn sie nach so langer Zeit verlorengehen, aber nix ist für ewig.
Bin froh, dass sie hier wieder aufgetaucht sind, an einer anderen Stelle kam nur eine Blüte und ist schon wieder vergangen...

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Sanguinaria canadensis
« Antwort #193 am: 30. März 2023, 14:26:10 »

Hier scheint es zu passen, definitiv ein Gute-Laune-Pflänzchen  :)

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Sanguinaria canadensis
« Antwort #194 am: 30. März 2023, 14:29:55 »

Auf jeden Fall.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de