Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:59:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Blütenstände, die von oben nach unten aufblühen  (Gelesen 4774 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Blütenstände, die von oben nach unten aufblühen
« Antwort #15 am: 23. Mai 2007, 23:06:17 »



Wisteria (Glyzinie), Goldregen und Robinie blühen ganz normal von unten nach oben auf, also am Stiel beginnend. Lediglich hängen die Blüten, das ändert aber nix an der Blührichtung.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

niederrhein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Blütenstände, die von oben nach unten aufblühen
« Antwort #16 am: 24. Mai 2007, 10:43:39 »

Hallo Pflanzenfreunde,
Blütenstände blühen normalerweise von unten nach oben auf - das ganze aus einem einfachen Grund: eine Pflanze wächst an der Triebspitze, deshalb stehen oben die jüngern Blätter, die jüngeren Seitentriebe und eben auch die jüngeren Blütenknospen.
Und die jüngere (obere) Blütenknospe ist in der Entwicklung einfach hinter der älteren (unteren) hinterher.
Solange der Blütenstand eine einfache Traube ist, ist das alles ganz klar und einfach.
Sobald der Blütenstand etwas komplizierter gebaut ist (Rispe u.a.), oder es sich einfach um eine verzweigte Pflanze handelt, die an Haupt- und Seitensprossen blüht, wird's komplizierter: da kann dann eine endständige Blüte des Hauptsprosses älter (= früher blühend) sein als Blüten an Seitensprossen. Dadurch blüht der Blütenstand / die Pflanze als ganze von oben nach unten auf!

Der Blütenstand der Korbblütler blüht von Innen nach Außen auf. Innen ist die älteste Knospe, außen stehen jüngere, da sie (vereinfacht gesagt) an untergeordeneten Seitenspossen stehen (die so stark reduziert sind, daß der Kobblütenstand mit seinen Spiralen entsteht).

Deshalb hat die Aufblühreihenfolge nichts mit irgendwelchen Vorteilen für die Pflanze zu tun, sondern nur mit der exakten Morphologie des Blütenstandes.
Die Ausbildung des Blütenstandes hat natürlich ggf. Vorteile für die Pflanze, der er in seiner Gesamtheit eine andere / besondere Anlockungswirkung für Insekten hat (z.B. steriler Schopf bei Muscari comosum).
Gruß, Stefan
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Blütenstände, die von oben nach unten aufblühen
« Antwort #17 am: 24. Mai 2007, 10:55:48 »



Das mit der Triebspitze macht Sinn. :D


Zitat
Der Blütenstand der Korbblütler blüht von Innen nach Außen auf.

Ich versuche mir gerade einen vorzustellen... Sonnenblume ... da sind doch die Blüten in der Mitte noch geschlossen, wenn die äußeren bereits blühen?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

niederrhein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Blütenstände, die von oben nach unten aufblühen
« Antwort #18 am: 30. Mai 2007, 17:17:03 »

Hallo Susanne,
entschuldigung - Du hast völlig recht - mit der Sonnenblume habe ich mich vertan, da habe ich mir selbst ein Bein gestellt!
Der Korbblütenstand ist also insofern auch einfacher gebaut, die äußeren Blüten sind die unteren (älteren), die inneren die höheren (jüngeren).
Gruß, Stefan
Gespeichert

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Blütenstände, die von oben nach unten aufblühen
« Antwort #19 am: 06. Juni 2007, 00:00:23 »

Die - meist rispigen - Blütenstände der Brombeeren (von denen es übrigens allein in D über 500 Arten gibt) blühen von oben nach unten auf. Da gibt es somit sehr viel Anschauungsmaterial. Dabei ist es interessant, die weiteren Gesetzmäßigkeiten zu beachten. Denn auch bei jedem Seitenast der Rispe blüht jeweils die Endblüte zuerst auf, das heißt, die Gesetzmäßigkeit "von oben nach unten" gilt auch für alle Rispenäste.
Gespeichert

niederrhein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Blütenstände, die von oben nach unten aufblühen
« Antwort #20 am: 06. Juni 2007, 00:34:08 »

Hallo guter-Heinrich,
die Brombeere ist insofern in gutes Beispiel für das unterschiedliche Verhalten einer Traube - die unteren Blüten sitzen direkt an der Sproßachse und sind damit älter als die Endknospe - und einer Rispe.
Bei der Rispe ist die Endknospe die älteste, aus den Seitenknospen bildet sich zunächst keine Blüte, sondern ein Seitensproß und dieser hat wieder eine Endknospe (die älteste des Seitensprosses, aber jünger als die Endknospe des Hauptsprosses) und wiederum Seitensprosse mit Endknospe ... und so weiter.
Hier kommen dann natürlich spätestens Unregelmäßigkeiten dazu, die vom "mathematischen" System abweichen: Individuelle Störung der Entwicklung einzelner Blüten, die Bildung der Seitensprosse geht nicht bis ins unendliche, ...

Ähnlich spannend wird es bei anderen zusammengesetzten Blütenständen:
eine einfache Dolde kann man sich als Traube mit unterschiedliche langen Blütenstielen vorstellen: Aufbllühfolge von außen nach innen (= von unten nach oben);
eine zusammengesetzte Dolde entspricht dann einer Rispe mit der entsprechenden Verzweigungshierarchie.

Letztlich ist für mich die spannende Frage: bei den Blütenständen, die scheinbar/tatsächlich nicht von unten nach oben aufblühen, gibt es eine morphologisch plalusible Erklärung, daß die Abfolge älter - jünger nicht eingehalten wird?!
Gruß, Stefan
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de