Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 05:05:38
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gemüse kopfüber  (Gelesen 973 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Gemüse kopfüber
« am: 13. April 2023, 23:58:09 »

In diesem Video werden Tomatenpflanzen kopfüber angebaut. Welche Vorteile mag das haben?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Gemüse kopfüber
« Antwort #1 am: 14. April 2023, 00:27:17 »

Halte ich eher für Spielerei, könnte aber zu einer Begrenzung des Längenwachstums der Tomatenpflanze führen.
Pflanzen wollen Nährstoffe eigentlich nach oben transportieren, hier muss der Transport erst im Bogen nach unten erfolgen. Bedeutet für die Pflanze wahrscheinlich Stress. Und viel Früchte bringt es offensichtlich ja nicht.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gemüse kopfüber
« Antwort #2 am: 14. April 2023, 00:31:11 »

Welche Vorteile mag das haben?
Man kann ein Video davon drehen und andere schauen es sich an. So kann man was dazuverdienen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Gemüse kopfüber
« Antwort #3 am: 14. April 2023, 00:52:03 »

ich frag mich auch gerade wo der Sinn is...
Überhängende Buschtomaten aus Kübeln und Kästen kenne ich, auch am Boden entlang gezogene, wenn viel Platz da ist und das Klima trocken. Aber warum sollte man mit viel Aufwand Tomaten nach unten zwingen, was ihnen eh nicht gefällt, wie das Viedeo zeigt, wenn man sie genausogut auch nach oben wachsen lassen könnte?
Die Methode ist eh nur für Menschen mit 3 Händen geeignet (Video 4:59 oder so), also nix für Normalsterbliche ;)
Das einzig interessante dran Trichoderma, aber das wäre wieder ein Thema für sich.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Gemüse kopfüber
« Antwort #4 am: 14. April 2023, 09:44:54 »

Wer gleich am Anfang so faustdicke Lügen bringt (fast pflanzfertige Jungpflanze 10 Tage nach Aussaat!), diskreditiert sich damit komplett. Es wird auch nicht gezeigt, wie die diversen Schnüre angebracht werden, die die Pflanzen vom Abknicken abhalten. Und bevor geerntet wird, musste ganz offensichtlich viel vorbereitet werden - nämlich das ernährende Blattwerk nebst seiner Stütze entfernt. Man sieht aber noch die abgetrockneten Triebansätze. Und was soll der Quatsch mit der Kartoffelscheibe? Ich habe große Zweifel, dass eine Sämlingswurzel da überhaupt durchkommt. Das ganze Video ist für mich ein Grund mehr, warum ich YouTube-Weltverbesserungsvideos meide. Hier weiß ich selbst genug, um Betrug als Betrug zu erkennen. Woanders ist das nicht zwingend der Fall und dann hab ich den Schaden. Nein, danke.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gemüse kopfüber
« Antwort #5 am: 14. April 2023, 09:46:38 »

Nun ja, der Threaderöffner gräbt öfter mal komische Fragen aus.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Gemüse kopfüber
« Antwort #6 am: 15. April 2023, 08:07:52 »

Nun ja, der Threaderöffner gräbt öfter mal komische Fragen aus.  8)
... macht doch das Leben spannend (für Leute, die Erfahrung haben und was sagen können).
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2431
  • Niederrhein - 8a
Re: Gemüse kopfüber
« Antwort #7 am: 15. April 2023, 08:54:23 »

Hier gibts schon viele mit Erfahrung, die eben in diesem und anderen deiner Threads sagen, was sie von diesen Große-Klappe-nix-dahinter-Videos halten. Youtube ist voll davon und man kann anzweifeln, ob jetzt jedes dieser Filmchen einen Thread hier im Forum benötigt. Man kanns unterhaltsam finden oder nervig. Wie gesagt, ein Sammelthread für dein Kern-Anliegen wäre sinnvoll, der Kontext ist sicher sehr interessant. Leider bilde ich mir ein, zu wissen, wie du reagierst, also wieder völlig überflüssig, mein Kommentar (?). Nicht so wichtig, alles easy  ;)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gemüse kopfüber
« Antwort #8 am: 15. April 2023, 09:29:54 »

Microcitrus Threads und Fragen haben in einigen Fällen schon recht spannende Diskussionen und mir neue Erkenntnisse gebracht.
Wer findet, dass er zu viele Threads eröffnet, kann sie ja ignorieren, wie ich das bei “Wetterbeobachtung-Januar/Februar/März/April/Mai/Juni/Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2003 bis heute Tag für Tag”, “Was gab/gibt es zu essen-Januar/Februar/März/April/Mai/Juni/Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2003 bis heute Tag für Tag” oder dem Gartenbilderdomino mache.
« Letzte Änderung: 15. April 2023, 09:31:52 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
  • Zone 7a
Re: Gemüse kopfüber
« Antwort #9 am: 15. April 2023, 09:59:34 »

Das Gemüse kopfüber zu ziehen, war mal irgendwann Mode. Ich meine mich zu erinnern, daß darüber auch Artikel in Gartenzeitschriften standen.
Ich erinnere mich nicht mehr an den Zweck und hab's als dämlich zu den geistigen Akten gelegt. Da verstaubt es seitdem.
Bei Youtube wird auch nicht jeden Tag das Rad neu erfunden. Die graben regelmäßig Leichen aus und verkaufen's den Jungschen als tolle neue Innovation.  ::)

Edit: Doch ich glaube, man hat das damals wegen der Platzersparnis für Balkongärtner gemacht. Wenig Tomaten waren immer noch besser als gar keine und die Balkonkästen zu klein bzw. voll mit Pelargonien.
« Letzte Änderung: 15. April 2023, 10:04:29 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Gemüse kopfüber
« Antwort #10 am: 15. April 2023, 11:25:22 »

...
... macht doch das Leben spannend (für Leute, die Erfahrung haben und was sagen können).
Genug Erfahrung um nicht jeder Sau nachlaufen zu müsssen, die grad durchs virtuelle Dorf getrieben wird, hab ich schon. ;) Aber da ich gerade wegen einer Verletzung in Zwangspause bin, kann ich mir sowas auch mal anschauen.

Das Gemüse kopfüber zu ziehen, war mal irgendwann Mode...
Ja, ich glaube da hatte mal jemand beobachtet wie eine Pflanze durch ein Abzugsloch im Topfboden gewachsen ist. Lang ists her. Sollte sowas zufällig vorkommen, kann mans ja wachsen lassen. Aber viel Aufwand betreiben, wie im Video zu sehen ist, um weder Platzersparnis noch Ertragssteigerung zu haben? 
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2431
  • Niederrhein - 8a
Re: Gemüse kopfüber
« Antwort #11 am: 15. April 2023, 12:34:34 »

Zitat
Microcitrus Threads und Fragen haben in einigen Fällen schon recht spannende Diskussionen und mir neue Erkenntnisse gebracht.

Das sehe ich auch so GP, kein Problem. Auch dieser Thread erzeugt wieder eine Diskussion. MC würde für sich und alle interessierten aber mehr erreichen, wenn es einen allgemeinen Thread geben würde, wo dieses und evtl. weniger polarisierende Themen zusammengefasst würden. Klar sind auch bei Sachverhalten wie hier wissenschaftlich fundierte Antworten gewünscht und keine Polemik. Wenns denn Spaß macht, immer weiter so...
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Gemüse kopfüber
« Antwort #12 am: 15. April 2023, 12:53:06 »

Kürzlich sah ich ein Video, wo im Erwerbsanbau Tomatenpflanzen, die die Gewächshaushöhe erreicht haben, einfach umgelegt wurden und dann vom Wurzelbereich erst mal 5m waagrechten lianenähnlichen Stamm hatten und erst dann wieder in die Senkrechte gezogen wurden. Verrückt. Noch nie gesehen, aber logisch (um die Zeit der Stecklingsanzucht bis zur Blüte einzusparen?)

Es gibt also alles Mögliche. Warum dann nicht auch kopfstehend?
« Letzte Änderung: 15. April 2023, 12:55:59 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Gemüse kopfüber
« Antwort #13 am: 15. April 2023, 15:49:22 »

Das Gemüse kopfüber zu ziehen, war mal irgendwann Mode. Ich meine mich zu erinnern, daß darüber auch Artikel in Gartenzeitschriften standen.
Ich erinnere mich nicht mehr an den Zweck und hab's als dämlich zu den geistigen Akten gelegt. Da verstaubt es seitdem.

Ich habe ähnliche Versuche im Zusammenhang mit der Begrünung von Büroräumen in Erinnerung. Allerdings ging es dabei mehr um Zimmerpflanzen als um Gemüse. Eine kurze Websuche bringt einschlägige Fotos https://duckduckgo.com/?t=ftsa&q=pflanzen+kopf%C3%BCber&iax=images&ia=images
Über Sinnhaftigkeit kann man auch dabei diskutieren.

//ETA: Nun habe ich mir auch das Video am Anfang angeschaut. Dem geht es doch nur darum, dass er die vielen Heimwerkergeräte vorführen kann, die er benötigt, um das stabile Gerüst zu bauen und die diversen Altbehälter zu Blumentöpfen umzubauen *g* Und natürlich um die Klicks, die Werbeeinnahmen bringen. Fällt in die gleiche Kategorie von "Anleitungen" wie "graben Sie ein Ei ein und schauen Sie, was passiert". Das Unkraut wächst in den Töpfen übrigens ganz normal nach oben (sieht man bei Minuten 9 - 10)
« Letzte Änderung: 15. April 2023, 16:12:14 von ju_wien »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de