Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:29:16
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 57 58 [59]   nach unten

Autor Thema: Rhabarber  (Gelesen 126557 mal)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Rhabarber
« Antwort #870 am: 15. Mai 2022, 23:24:15 »

Danke Euch.
Also wenn ich TT richtig verstanden habe, dann deutet ein "wenig saurer" Geschmack nicht auf wenig Oxalsäure hin. Möglicherweise gibt es da ein grundlegendes Missverständnis, daher dann auch die unterschiedlichen Beschreibungen.
.
Tja, mit Calcium neutralisieren... Jogurt, Schlagsahne, Vanillepudding... kann man alles machen. Schmeckt dann aber auch ganz anders, und ist auch ernährungstechnisch was anderes. Allein mit Zucker mag ich ihn eben am liebsten. Also wird das auch künftig ein eher seltenes Vergnügen sein. Und ich hatte mich schon so gefreut...  :'(
Gespeichert

alraun

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: Rhabarber
« Antwort #871 am: 04. November 2022, 11:59:21 »

Oh, der Rhabarber Thread versumpft - mal schauen, ob ich ihn wieder zum Leben erwecken kann.
Ich hab gestern Rhabarber umgepflanzt, hoffentlich nicht zu spät, wird jetzt doch kühl in den Nächten (bis 0 Grad runter), mit 2 Schaufeln Kompost im Pflanzloch. Jetzt lese ich so viel verschiedene Methoden zur Herbst/-Winterpflege. Von "gar nichts machen" bis "mit Strohmist mulchen" ist alles dabei. Mulchen ist ja i.d.R. immer gut, aber kann man den Mist einfach auf die Knospen schmeißen oder nur aussenrum? Oder lieber Heu? Oder Laub? Oder was denn nun? Bitte helft einer Neugärtnerin...
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Rhabarber
« Antwort #872 am: 16. April 2023, 16:07:17 »

16. April 2023

Unsere Rhabarber hat erst Handtellergrosse Blätter.
In diesem Pur-Mitglied-Garten sind diese schon einiges grösser.  :)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rhabarber
« Antwort #873 am: 16. April 2023, 21:48:43 »

Nun ja, seien wir mal nicht so heimelig.
Ein Foto vom 5. April diesen Jahres.  :D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Rhabarber
« Antwort #874 am: 16. April 2023, 22:50:39 »

Holla die Waldfee, meiner bewegt sich auch eher im Handtellerbereich.
.
Rhabarber ist unglaublich zäh, wie ich festgestellt habe.
Der hiesige war ca. 50 Jahre am gleichen Platz, die letzten Jahre bis Jahrzehnte total vernachlässigt und halb zugewuchert. Das sollte anders werden. Deshalb habe ich ihn im Oktober raus und hatte schon einen neuen Pflanzplatz auserkoren. Dann kam dies und das dazwischen und der ausgegrabene Rhabarber geriet in Vergessenheit. Es kam heftiger Frost und die nackten Wurzeln lagen draußen rum. Mist, der is wohl hin. Also eine Pflanze gekauft (The Sutton). Im Frühjahr lagen doch die nackten Rhabarberwurzeln vom alten Stock irgendwo auf dem Unkrauthaufen  - und trieben munter aus  :o. Natürlich wurde auch noch was eingepflanzt. Jetzt habe ich zwei Sorten, der alte war ganz offensichtlich nicht The Sutton.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de