Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:08:14
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Froschkönig  (Gelesen 14672 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Froschkönig
« am: 11. Mai 2004, 01:56:49 »

Weil ich eine unheilbare Romantikerin bin, möchte ich gerne für die Frösche in meinem Teich eine güldene Kugel installieren.
Sie soll oben auf der Wasserfläche liegen, ziemlich ortsfest, aber nicht starr, und sie soll mattgolden sein, nicht glänzend. Außerdem lege ich Wert darauf, daß das Teil unzerbrechlich und nicht giftig ist.

Meine Nachbarin meint, ich sollte eine Rosenkugel umfunktionieren, aber die sind erstens nicht schwimmfähig, zweitens glänzen sie und drittens sind sie zerbrechlich.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, eine der im Bastelbedarf erhältlichen Plastikkugeln mit Mattgoldlack einzusprühen und dann mit Anker zu fixieren, aber der Lack blättert dann wohl ab, oder?
Was ist mit Blattgold, hält das im Wasser, wenn es sorgfältig aufgeklebt wird, und welchen Kleber bräuchte ich dafür?

Bastler, Tüftler, Chemiker - irgendwelche Lösungsvorschläge?

« Letzte Änderung: 11. Mai 2004, 12:18:40 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

cimicifuga

  • Gast
Re:Froschkönig
« Antwort #1 am: 11. Mai 2004, 02:04:14 »

wott abaut a styroporkugel? mit goldlack einsprühen und fertig ist die schose (chose?)
bä, ist heut aber spät geworden *faselfaselblödeszeuch*
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Froschkönig
« Antwort #2 am: 11. Mai 2004, 02:09:43 »



Styroporkugel? Ich weiß nicht... mit Narbenstruktur? Pockennarben? Die müßte ich wohl erstmal beiarbeiten.
Dann würde ich eher die Plastik(hohl)kugel nehmen. Aber ich weiß eben leider nicht, ob Sprühlack das Goldene vom Ei ist...

Zwei meiner Frösche sind jetzt fast handzahm, einer kommt, wenn ich ihn rufe. Mein Traum wäre, die Jungs zum Balanceakt auf der Kugel 'rumzukriegen, und dann eine neue Kamera... jaaaaaa ;D

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Froschkönig
« Antwort #3 am: 11. Mai 2004, 09:28:57 »

Klingt köstlich! ;D

Haben die schönen "Prinzen" auch schon Namen bekommen... ;)
Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Froschkönig
« Antwort #4 am: 11. Mai 2004, 10:25:28 »

Warum schwimmen Rosenkugeln nicht, die gibt es doch auch aus Kunststoff wenmn es um die Bruchsicherteit geht, unten Korken rein damit sie nicht volllaufen, Seil dran mit Stein unten und ins Wasser sollte doch klappen. Die Idee mit dem Frosch und der Kugel finde ich toll, besonders wenn du dann beide auf das Bild bekommst.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Froschkönig
« Antwort #5 am: 11. Mai 2004, 10:35:41 »

Dann aber nicht mehr erwarten, wenn der Frosch und die Kugel aufm Bild sind ... - nur dann geschiehts vielleicht doch ;D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Froschkönig
« Antwort #6 am: 11. Mai 2004, 12:26:47 »

Ich wußte nicht, daß es Rosenkugeln aus Plastik gibt... trotzdem sind die vermutlich immer noch Hochglanz? Ich werde mal nachforschen.
Allzu groß darf die Kugel ja auch nicht sein, insofern spricht alles wieder für die Bastelkugeln, die gibt's in verschiedenen Größen.
Bleibt das Problem mit dem Mattlack.

Die "schönen Prinzen" dürfen sich glücklich schätzen, daß ich keine ganz echte Prinzessin bin und daß es im Garten keine Wand gibt. ;D
Einige haben Namen, meistens auf ihr Aussehen oder ihr Verhalten bezogen. Einer heißt "Goldauge", ein anderer "der Türkise", einer heißt "Platzhirsch"...
Der Türkise war schon letztes Jahr da, weiß jemand, wie alt Frösche werden können?

Gerade fällt mir noch ein: Würde eine Holzkugel schwimmen? Holz fände ich gut...



« Letzte Änderung: 11. Mai 2004, 12:28:44 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Froschkönig
« Antwort #7 am: 11. Mai 2004, 12:33:18 »

Klar würde eine Holzkugel schwimmen. Die Frage ist nur wie lange...aber wenn sie richtig gut versiegelt ist, dann solllte es doch eine Weile klappen.

Es gibt auch Weihnachtskugeln aus Kunststoff und in mattgold.

Ich habe mal als 4jährige einen Frosch totgeküsst... ::) 8)
« Letzte Änderung: 11. Mai 2004, 12:34:44 von Nina »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Froschkönig
« Antwort #8 am: 11. Mai 2004, 13:00:14 »



Ist er vor Schreck gestorben oder lag's an deiner Spucke?

Danke für den Weihnachtskugeltip, das hört sich richtig an.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Froschkönig
« Antwort #9 am: 11. Mai 2004, 13:03:17 »

Hab' nachgeguckt: Kleber für Blattgold ist nicht so ganz wasserfest, zudem müßte bei Verwendung im Wasser das Werk doch noch mal mit Lack überzogen werden, damit die Kanten der einzelnen Blattgoldblätter nicht ausfleddern oder abribbeln und sich nix ansiedeln kann.
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Froschkönig
« Antwort #10 am: 11. Mai 2004, 13:12:29 »

Hallo Susanne,

Holzkugeln schwimmen schon ein paar Jahre (im Winter reinholen).
Du bräuchtest dir nur ein Boccia-Spiel zu kaufen. Da hättest du gleich acht Stück. Die dürften dann locker ein Jahrzehnt halten. :D

Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

fisalis

  • Gast
Re:Froschkönig
« Antwort #11 am: 11. Mai 2004, 14:10:28 »

Oder eine ausgediente Kirchturmkugel aus Messing, innen hohl, würd wohl auch schwimmen. Es werden ja ab und zu Kirchen renoviert. Oder sonst mal bei einem Schrothändler oder auf dem Flohmarkt nachschauen.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Froschkönig
« Antwort #12 am: 11. Mai 2004, 14:18:24 »

Es muß ja keine Kugel sein, was im Wasser ist, sieht ja keiner. Eine richtige Kugel tät sich drehen, das wär kein guter Ruhesitz.
Ich könnt mir ein rundes Holzbrett vorstellen, eventuell mit einem Stabilisierungsgewicht unten dran( an einer Schnur?), und oben eine leichte Halbkugel, ob Styropor + Lack oder Blech, was man halt auftreiben kann. Ein guter Gürtler oder so was könnte so eine Halbkugel aus Messingblech drücken, beispielsweise. Auf dem Mist/Kram kann man alte Schwimmer aus MS für antike Klo-Wasserkästen finden, die müßten auch gehen...
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Froschkönig
« Antwort #13 am: 11. Mai 2004, 16:08:15 »

Guck doch mal bei den Spielwaren, obs nicht einen goldenen Ball / Bocciakugel o.ä. in passender Größe gibt. Der braucht dann nur noch einen Anker

Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Froschkönig
« Antwort #14 am: 11. Mai 2004, 19:39:01 »

Blattgold ist jedenfalls für zukünftige Prinzen Pflicht.
Alternativ könntest du meiner Meinung nach höchstens noch auf eine große gläserne Christbaumkugel ausweichen. Hab grad mal einen Schwimmtest gemacht.
Geht super, sogar bereits ohne Abdichtung der Aufhängeöse. Die könnte dann wunderbar in Verbindung mit einem alten Uhrengewicht als Anker..... :D
Weiß jetzt gar nicht ob ich eine meiner größten Kugeln erwischt habe, sind ja mittlerweile tatsächlich endlich weggepackt, aber die hier hat mindestens schon 25 cm Durchmesser und die gibt es auch in einem angenehmen Goldton zu kaufen.

Nur weil mir sowas ja schon passiert ist, pass auf, dass beim Fotografieren die Digi nicht einfach baden geht....

liegrü g.g.g.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de