Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 15:16:05
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20   nach unten

Autor Thema: Wassermelonen 2007  (Gelesen 49371 mal)

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2007
« Antwort #255 am: 03. Juli 2007, 22:11:42 »

Also das Tages-Wetter kann es eigentlich nicht gewesen sein. Hatte jeden Tag Durchschnittstemperaturen von etwa 30 Grad und mehr im Frühbeet. Nur Nachts ging halt auch die Temperatur mal runter. Es haette aber trotzdem mehr die Sonne scheinen koennen :)

Bei meinen Melonen ist uebrigens die Bluetenphase komplett vorbei. Keine einzige Bluete mehr. Jetzt muss reifen, was dran ist :)
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2007
« Antwort #256 am: 04. Juli 2007, 21:42:31 »

Habe gestern angefangen, die Triebe der Moon and Stars zu beschneiden, da diese riesengross geworden sind, aber keine der Bestäubungen geklappt hat. Und als ich fertig mit Beschneiden war, seh ich doch da ne kleine Melone dran :) Mal schaun, ob die wächst.

Jujuu... ;D ;D Sie wächst !! Damit hab ich zumindest an jeder Pflanze mindestens eine Melone gehabt ;D

Am Wochenende werden die Cream of Saskatchewan und die Sugar Baby geköpft ;D Bin mal gespannt, wie die vom Aroma her sind. Die Sugar Baby hab ich zwar ähnlich beschnitten wir die Golden Midget. Aber die COS hat ein riesiges Blattwerk und elend lange Ranken :) Da wird richtig Platz im Frühbeet. :)
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2007
« Antwort #257 am: 06. Juli 2007, 20:42:00 »

Hallo,

habe heute die Sugar Baby "geschlachtet".

45. Tag seit Blüte
Seit dem 23. Tag nicht mehr gewachsen.
Durchmesser 12,5 cm.
Gewicht 1042 Gramm (weicht übrigens nur um 20 Gramm von der Schätzung nach Volumen 1qcm = 1 Gramm ab) :)

Geschmack: wesentlich besser als bei der Golden Midget von Mitte der Woche. Gutes Aroma und angenehme Süße. Aber noch nicht der Knaller. Schmeckt aber schön crisp, im Gegensatz zu vielen Supermarkt-Melonen.

Ist aber auch eine Melone gewesen, die nur noch ganz wenig Blattwerk hatte (eigentlich nur noch auf den 80 cm zur Melone hin). Der Rest war gekappt worden. Bin also zuversichtlich, dass es suesser geht.

Morgen gehts der Cream of Saskatchewan an den Kragen ;D Die hat endlos Blattwerk !

Ciao
Ralph
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2007
« Antwort #258 am: 07. Juli 2007, 21:15:42 »

So, die Cream of Saskatchewan ist auch verspeist ;D

Alter : 44 Tage
Durchmesser : 14,6 cm
Gewicht : 1756 Gramm

Ab Tag 20 ist die Melone leider nur noch sehr langsam gewachsen. Lag entweder an den niedrigen Nachttemperaturen (10 Grad) oder am Verschnitt.

Vom Geschmack her war die Cream of Saskatchewan bisher die beste Melone. Das Fruchtfleisch ist weiss mit einem leichten Gelbstich. Die Kerne sind dunkel. Auffällig ist, dass die Schale extrem dünn ist und sehr leicht bricht. Das Fruchtfleisch war extrem saftig, der Geschmack weicht allerdings ein wenig von den klassischen roten Wassermelonen ab. Ist aber wirklich empfehlenswert.

Beim Roden der 3 Pflanzen, die ich bis jetzt abgeerntet habe, musste ich auch feststellen, dass die Cream of Saskatchewan doch nicht so viele Blaetter hatte, wie ich gedacht hatte. Die scheinen alle zur Wills Sugar zu gehoeren. Bin gespannt, wie die nächste Melone so ist (die Maribo F1). Vielleicht wird die morgen schon verputzt :)

Ciao
Ralph
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2007
« Antwort #259 am: 08. Juli 2007, 21:22:02 »

Heute die Maribo F1 Wassermelone:

Alter : 47 Tage
Gewicht : 2226 Gramm
Durchmesser : 16 cm

Vom Geschmack her sehr aromatisch und sehr süß. Wirklich ein Genuß ! In der Mitte war sie ein wenig mehlig (wodurch kommt sowas eigentlich?), der Rest war aber sehr crisp.

Es scheint sich zu bestätigen, daß die Süße der Melone direkt mit der Größe des Blattwerks zusammenhängt.

Jetzt ist erstmal eine Woche Pause. Die nächste Melone ist dann die Blacktail Mountain (aktuell bei 18 cm).
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10836
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Wassermelonen 2007
« Antwort #260 am: 08. Juli 2007, 21:35:45 »

Hallo Alfi, wieviele Personen helfen dir denn beim verspeisen? Oder bist du ein solcher Wassermelonenliebhaber, dass du sie an einem Tag allein aufißt ???
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2007
« Antwort #261 am: 08. Juli 2007, 21:56:03 »

Hallo,

also so gross waren die bisherigen Melonen ja nicht :) Bei der Cream of Saskatchewan und der heutigen Maribo F1 war es jeweils ein nettes Häppchen für 4 Personen. Die ersten beiden Melonen waren ja eher fuer eine Person :)

Ciao
Ralph
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10836
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Wassermelonen 2007
« Antwort #262 am: 13. Juli 2007, 17:16:22 »

Ich habe heute meine "römische" Wassermelone noch ins Freiland gesetzt. Sie war im GH gut gewachsen, blüht aber noch nicht. Nun warte ich einfach mal ab, was daraus wird.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2007
« Antwort #263 am: 13. Juli 2007, 20:39:47 »

Hallo,

"blüht noch nicht".... bei mir ist leider alles mit dem blühen schon vorbei. Im Laufe der nächsten 10 Tage werden die restlichen Melonen abgeerntet. Das hat mich nun auf die Idee gebracht, im nächsten Jahr 2x Melonen im Gewächshaus anzubauen. Hatte die jetzt ja Mitte Mai rausgesetzt. Wenn ich das auf Anfang Mai vorverlege, kann ich Mitte Juli naechstes Jahr nach der Ernte weitere vorbereitet Melonenpflanzen auspflanzen, die dann bis Ende September ein weiteres mal tragen. Was haltet Ihr davon ? ;D

Ciao
Ralph
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wassermelonen 2007
« Antwort #264 am: 13. Juli 2007, 20:49:47 »

kommen da keine blüten mehr nach, Alfi?

das ist meine melone, die im tunnel den tomaten zu füßen wächst. die eine frucht wächst super, aber aus den weiteren blüten wird anscheinend nichts - bis jetzt zumindest.
hab noch eine wassermelone im gh, aber die blüht noch nicht mal ::) !
lg lisl
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2007
« Antwort #265 am: 13. Juli 2007, 20:56:48 »

@Brennnessel
Die Melonen bluehen nur eine gewisse Zeit. Man merkt, wie die Blaetter jetzt langsam gelblich werden und alles nicht mehr so schoen gruen und kraeftig ist. Die Melone wird also alt :-\ Und bald ist sie tot :'(

Dann steht das Frühbeet leer.. wenn ich jetzt noch frische Pflanzen haette, wuerde ich die dann reinsetzen. ;D

Wie gross ist denn die Melone auf dem Bild ?
« Letzte Änderung: 13. Juli 2007, 20:57:40 von Alfi »
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Wassermelonen 2007
« Antwort #266 am: 13. Juli 2007, 21:01:27 »

och, gibt es nicht im gartencenter oder auf dem wochenmarkt noch welche?
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2007
« Antwort #267 am: 13. Juli 2007, 21:07:53 »

Glaub ich eher nicht.. das glaub ich so wenig, dass mir sogar der Weg dahin zu schade ist :) Und ich fahr gern Auto ;D

Hier mal ein Bild ins Gewächshaus... wer findet die Melonen ? ;)
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2007
« Antwort #268 am: 13. Juli 2007, 21:08:43 »

Und hier :D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wassermelonen 2007
« Antwort #269 am: 13. Juli 2007, 21:30:14 »

hast noch 5 stk , Alfi?
wenn du meine (südtirolerin ;) ) anklickst: dann ist das ihre derzeitige größe... ;) ! die blätter sind noch schön dunkelgrün!

lg lisl

ah, im 2. ist eine, oder?

« Letzte Änderung: 13. Juli 2007, 21:31:25 von brennnessel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de