Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:32:41
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Milchstern  (Gelesen 2748 mal)

Ornithogalum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Milchstern
« am: 27. April 2007, 15:20:21 »

Hallo,
bin hier neu und habe nicht viel Erfahrung mit Pflanzenvermehrung. Wie vermehre ich den Milchstern?
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Milchstern
« Antwort #1 am: 27. April 2007, 16:20:52 »

@ ornithogalum, fuer gewoehnlich machen die soviele Tochterzwiebeln, dass man sich eher fragt, wohin damit , bei den suedafrikanern wird wohl wegen ihrer krankheitsanfaelligkeit Aussaat besser sein, aber da wird dir phalaina sicher befilflich sein koennen. ;)
sG tomir
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Milchstern
« Antwort #2 am: 08. Mai 2007, 12:36:32 »

Ja, stimmt - alle brutzwiebelbildenden Ornithogalum-Arten, wie O. umbellatum, aber auch O. longibractatum, lassen sich massig über diese Nebenzwiebeln vermehren. Bei den Arten, die sich ziviler benehmen, wie zum Beispiel O. balansae oder O. fimbriatum, funktioniert die Aussaat recht gut, wobei je nach Endgröße der Art 2-4 Jahre bis zur Blühfähigkeit vergehen. ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re:Milchstern
« Antwort #3 am: 26. März 2018, 07:46:16 »

O. umbellatum, aber auch O. longibractatum, lassen sich massig über diese Nebenzwiebeln vermehren.

Ich habe bei O.umbellatum sehr gute Vermehrung, aber Blüten nur am Anfang nach Pflanzung, danach nichts mehr. An meiner Geduld liegt`s nicht, ich habe jetzt ein paar Jahre gewartet. Also wird der Standort nicht gut sein.
Wo wächst und blüht bei euch O.umbellatum, Boden und Besonnung? (Letzteres ist bei mir wohl zu wenig mit lichtem Schatten?)
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Milchstern
« Antwort #4 am: 26. März 2018, 13:16:30 »

O. umbellatum, aber auch O. longibractatum, lassen sich massig über diese Nebenzwiebeln vermehren.

Ich habe bei O.umbellatum sehr gute Vermehrung, aber Blüten nur am Anfang nach Pflanzung, danach nichts mehr. An meiner Geduld liegt`s nicht, ich habe jetzt ein paar Jahre gewartet. Also wird der Standort nicht gut sein.
Wo wächst und blüht bei euch O.umbellatum, Boden und Besonnung? (Letzteres ist bei mir wohl zu wenig mit lichtem Schatten?)

Volle Sonne ist sicherlich besser, aber gewisse Beschattung macht ihm zumindest bei mir nichts aus – er blüht auch noch direkt nördlich hinter bzw. unter einer relativ dicht belaubten Bauernpfingstrose. Boden ist sehr nährstoffreich, eher schwer, aber noch kein Lehmbeton.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Milchstern
« Antwort #5 am: 26. März 2018, 13:58:12 »

Hier ist O. umbellatum sowohl Unkraut als auch ein regelmäßiger Blüher, im sandigen, mehr oder weniger humusversorgtem Boden. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass er irgendwo blühfaul ist. Eigenartig, dass er bei Dir nicht blühen will, neo.

Vielleicht versuchst Du, an O. kochii / O. angustifolium zu kommen. Die sehen sehr ähnlich aus, bilden keine großen Tuffs, haben also nur eingeschränkte vegetative Vermehrung. Vielleicht sind sie dafür blühfreudiger.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Milchstern
« Antwort #6 am: 26. März 2018, 14:58:42 »

Hier ist O. umbellatum sowohl Unkraut als auch ein regelmäßiger Blüher, im sandigen, mehr oder weniger humusversorgtem Boden. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass er irgendwo blühfaul ist.

exakt  ;) ...sowohl was boden als auch verhalten anbelangt

im vergleich zu vorgenannten ist sehr viel mehr vermehrungsfreudiger bei mir O. nutans


Ornithogalum nutans

« Letzte Änderung: 26. März 2018, 15:00:58 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Milchstern
« Antwort #7 am: 26. März 2018, 15:44:56 »

Von den heimischen Arten würde ich mir keine, außer vielleicht O. angustifolium, freiwillig in den Garten holen.  :-X
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Milchstern
« Antwort #8 am: 26. März 2018, 17:55:32 »

Hier ist O. umbellatum sowohl Unkraut als auch ein regelmäßiger Blüher, im sandigen, mehr oder weniger humusversorgtem Boden. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass er irgendwo blühfaul ist.

exakt  ;) ...sowohl was boden als auch verhalten anbelangt

Ich habe einen gestörten Typ. ;)
Werde es mal in leichterem Boden versuchen und mit mehr Sonne, danke euch. Ich pflanze ihn mal in wildere Bereiche. Nicht dass er mich irgendwann blühend mehr ärgert, als dass er es jetzt nicht-blühend tut.
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Milchstern
« Antwort #9 am: 21. April 2018, 23:16:40 »

Blüht hier in fettem Lehm aber auch nicht , leider mit dem Gartenumzug eingeschleppt - eigentlich wollte ich den eliminieren . Dann eben dieses Jahr  ;D
Gespeichert
Nutztierarche

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Milchstern
« Antwort #10 am: 21. April 2018, 23:54:38 »

bei mir im garten tritt seit ein paar jahren ein rostpilz an den schon vorgefundenen milchsternen auf, der deren blühwilligkeit und gesamtwirkung ziemlich deutlich einschränkt. allerdings offenbar auch ihre vermehrungsfreude, das kann aber auch die flächendeckende dichtpflanzung sein.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de