Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:47:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??  (Gelesen 6329 mal)

Mufflon

  • Gast
Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??
« Antwort #15 am: 02. Mai 2007, 10:46:26 »

Und ich möchte wetten, wenn dem der Fall ist, werden die Rosisten alle überglücklich im Regen hüpfen...
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??
« Antwort #16 am: 02. Mai 2007, 10:53:19 »

Auch ich fürchte etwas um die Blüte - war davon ausgegangen, daß am 21. 6 . alles in voller Pracht steht so wie die vergangenen Jahre.

Allerdings habe ich im Moment einen kleinen Trost: eine gelbe, die stets als allererste blüht, ist noch ziemlich zurück. Zwischen der Blüte der Gelben und der Blüte der anderen historischen lagen bisher oft noch Wochen. .... Hoffentlich auch in diesem Jahr.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??
« Antwort #17 am: 02. Mai 2007, 11:10:12 »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Schelte bekomme, da ich von Rosen so gut wie keine Ahnung habe! 8) ;)

Vielleicht hilft in einigen Fällen ein alter Gärtnertrick, zumindest bei den öfterblühenden Rosen.

Wenn man einen Teil der Triebe während der Knospenentwicklung zurückschneidet, bilden sich Seitentriebe die dann später blühen. Zumindest funktioniert es bei vielen Stauden und einigen Gehölzen wie Schmetterlingsflieder.
Dort macht man es um eine längere Blütezeit zu erreichen. :)

Allerdings würde ich dazu erst einmal warten bis es mal wieder richtig regnet, sonst schwächt es die Pflanzen zu sehr.

Wenn es denn regnet! ::)

LG.,

Oliver.

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??
« Antwort #18 am: 02. Mai 2007, 11:10:48 »

Gemeinsames Leid ist halbes Leid ;)

Roro, ich drück die Daumen, dass der Regen erst kurz nach dem Verzehr von Wein und Brot einsetzt.

LG Felizia
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??
« Antwort #19 am: 02. Mai 2007, 11:48:47 »

 :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

albertine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??
« Antwort #20 am: 02. Mai 2007, 16:41:57 »

hallo roro, wo kann man denn deinen sicherlich schönen Rosengarten bewundern? Habe leider keinen Pin von dir in der Mitgliederkarte gefunden ???.
LG Albertine
Gespeichert

Detlev

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??
« Antwort #21 am: 02. Mai 2007, 17:30:41 »

Tja, eigentlich wollte ich auch um den 20.06. ein paar Tage nach SGH fahren. Ich muss denen mal ne Mail schicken, wie es da im Moment aussieht. Nicht, dass eine Fahrt über Pfingsten passender wäre ::)

Hab heute schon die Antwort bekommen, wirklich flott :D Dort meint man, die Hauptrosenblüte wäre maximal eine Woche früher als sonst zu erwarten, da es im Moment zu trocken und nachts ja wieder ziemlich kalt sei. Mitte Juni wäre nach Meinung der Gärtner in Sangerhausen passend. Toi, toi, toi.

Was lernen wir daraus für die offenen Gärten? Bloß nichts giessen. Was bis dahin nicht vertrocknet ist, blüht mit etwas Glück zum richtigen Zeitpunkt 8) :o

Dann werde ich die Fahrt wohl mal eine Woche nach vorne verlegen und den Urlaub entsprechend verlängern ;D
Gespeichert

ALFREDT

  • Gast
Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??
« Antwort #22 am: 02. Mai 2007, 18:03:30 »

Ich denke,
Ende Juni ist die zweite Blüte der remontierenden/öfterblühenden noch vorhanden.
Die einbmalblühenden haben dann wohl schon Hagebutten.

und im Herbst blühen die einmalblühende Rosen zum zweiten Mal... :o
Gespeichert

ALFREDT

  • Gast
Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??
« Antwort #23 am: 02. Mai 2007, 18:27:41 »

Dort meint man, die Hauptrosenblüte wäre maximal eine Woche früher als sonst zu erwarten, da es im Moment zu trocken und nachts ja wieder ziemlich kalt sei.

Das Gleiche kann ich von unsere Gegend auch sagen. Nachts gehen die Temperaturen teilweise bis 2 Grad runter.
Die Rosen im Garten und in der Natur sehen für diese Jahreszeit normal aus. Einige vereinzelte Blüten sind in der Natur bei Wildrosen und Rugosa zu sehen, aber insgesamt kann es noch eine Weile dauern bis die Hauptblüte beginnt. Alles im Grünen Bereich. ;D

Anfang nächste Woche soll es endlich regnen. :D Einige jüngere Rosen wachsen etwas zögerlich und benötigen dringend Wasser von oben.

liebe grüsse
Alfred
 
Gespeichert

freundderrosen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 919
Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??
« Antwort #24 am: 02. Mai 2007, 21:01:08 »

Hier zeigen
fast alle Rosen Knospen. Die Temperaturen schwanken zwischen leichtem Frost und 20° über Mittag.
Das ist natürlich auch Stress für die Pflanzen. Wir liegen hier aber ca. 3 - 4 Wochen vor den Blühbeginn der letzten Jahre.
Ich habe schon überlegt, bei einigen Rosen noch einen leichten Schnitt vorzunehmen.
Ich verliere jetzt zwar Knospen. Habe aber auch die Hoffnung, dass noch einmal neue Triebe mit neuen Knospen gebildet werden.
Gespeichert
viele Grüsse aus SH
freundderrosen

Pezi

  • Gast
Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??
« Antwort #25 am: 02. Mai 2007, 21:58:09 »

Ich habe schon überlegt, bei einigen Rosen noch einen leichten Schnitt vorzunehmen.
Ich verliere jetzt zwar Knospen. Habe aber auch die Hoffnung, dass noch einmal neue Triebe mit neuen Knospen gebildet werden.

Schaffst Du das denn?

Mir tut´s in der Seele weh, wenn ich Knospen abschneiden soll :'(. Aber Sinn macht es bestimmt.
Gespeichert

freundderrosen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 919
Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??
« Antwort #26 am: 02. Mai 2007, 22:56:31 »

nö,
nicht wirklich - da trifft sich Theorie und Praxis.

Ich weiss aber, das es gemacht wird.
Gespeichert
viele Grüsse aus SH
freundderrosen

tilia.

  • Gast
Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??
« Antwort #27 am: 03. Mai 2007, 00:02:38 »

Mich macht stutzig, dass viele der Rambler schon Knospen haben. In den letzten zwei Jahren hingen die immer hinterher. Als die Gärten hier in Schleswig-Holstein geöffnet hatten, waren sie noch lange nicht soweit und im letzten Jahr blühten sie sogar noch verhalten, als Gartenbesucher ihretwegen zwei Wochen nach dem offiziellen Termin kamen. Man muß es wohl einfach so nehmen. Ist zwar doof, wenn man selbst woanders schauen wollte und in der Zeit eingeschränkt ist, aber dann eben im nächsten Jahr. Und was den Offenen Garten betrifft...jedes Gartenjahr hat seine Eigenheiten und das wissen eigentlich auch viele, die sich auf in andere Gärten machen. ;)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??
« Antwort #28 am: 04. Mai 2007, 12:25:15 »

hallo roro, wo kann man denn deinen sicherlich schönen Rosengarten bewundern? Habe leider keinen Pin von dir in der Mitgliederkarte gefunden ???.
LG Albertine
pin?
mitgliederkarte???
lach, ich habe einfach freunde in meinen garten eingeladen :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??
« Antwort #29 am: 04. Mai 2007, 12:49:20 »

Roro, ich glaube, Albertine wollte nur wissen, wo du wohnst ;), vielleicht wohnt sie ja in deiner Nähe und kommt auf deine Einladung zurück :D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de