Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:47:21
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 17   nach unten

Autor Thema: Staudenmohn - knallig oder zart  (Gelesen 38164 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Staudenmohn - knallig oder zart
« Antwort #195 am: 25. Mai 2018, 14:54:16 »

der mohn würde mir grad noch fehlen bei diesem wochenlangem regenwetter
aber lieb ist er schon, da wartet man tagelang auf das aufplatzen der knospen, und wenn man einmal nicht dran denkt, leuchtet er von weitem entgegen

Hier hab ich heuer das erste Mal Mumien bei den Mohnknospen - bei so viel und vor allem andauerndem Niederschlag verkleben sie und öffnen nicht.  >:(
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re: Staudenmohn - knallig oder zart
« Antwort #196 am: 25. Mai 2018, 15:01:55 »

Hier hat es kaum geregnet und dennoch ist eine Blüte stecken geblieben und verfault. War das erste Mal
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Staudenmohn - knallig oder zart
« Antwort #197 am: 25. Mai 2018, 16:27:33 »

 Bei mir fängt der Mohn an zu blühen. :D
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Staudenmohn - knallig oder zart
« Antwort #198 am: 25. Mai 2018, 18:22:12 »

Ich hätte sehr gerne "Beauty of Livermore", weiss aber beim besten Willen nicht wohin damit.
Zwei Fragen: 1.)Ich könnte ihn zwischen meine Dahlien pflanzen-> er würde jetzt blühen und später völlig vom Dahlienlaub überwuchert werden. Die füttere und giesse ich aber. Ob das funktioniert? Was könnte dafür bzw. dagegen sprechen?
1 1/2.). In die Wiese, die nur ein Mal am Sommerende gemäht wird (das hab ich allerdings mit Royal Wedding probiert, kümmert, dieses Jahr keine Blüte).
2.).In das Stück, das regelmässig (wöchentlich) gemäht wird, will sagen, Platz markieren, drum rum mähen, bis die Blätter vergilbt sind, dann abmähen und nicht mehr beachten? Im alten Garten gab es ein fettes orange-rotes (vulgär ;-)) Teil, bei dem ging das prima.
2 1/2.) Sollte ich Royal Wedding versetzen oder was mache ich falsch?

Mein Boden ist sandig/humos.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, 18:24:31 von Snape »
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Staudenmohn - knallig oder zart
« Antwort #199 am: 26. Mai 2018, 21:01:02 »

Verträgt es Türkenmohn, wenn er nach dem Einziehen bis zum Frost komplett überschattet wird??
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Staudenmohn - knallig oder zart
« Antwort #200 am: 26. Mai 2018, 21:23:28 »

zum Ende des Sommers treibt er wieder aus und will Substanz schaffen für die Blüte im nächsten Jahr. Mohn ist an sommertrockene Bedingungen angepasst, die Ruheperiode liegt also im Sommer und nicht im Winter. Die grünen Laubschöpfe wachsen während des ganzen Winters, solange kein Frost herrscht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Staudenmohn - knallig oder zart
« Antwort #201 am: 26. Mai 2018, 21:32:17 »

Hm, ja, schon. Ich würde ihn gerne zwischen Dahlien Pflanzen. Wenn er hochkommt und blüht sind die noch nicht da. Dann fängt an spätestens Mitte Juni das Dahlienlaub an den Boden zu beschatten, Im Oktober sind die Dahlien wieder weg.
Verträgt es das? Zwischen Mitte Juni und Mitte Oktober starke Beschattung?
Und zweitens: Die Dahlien muss ich wegen der Blattmasse wässern zwischen Juni und September. Verträgt er das?

Ich hätte gern einen, weiss aber sonst keinen Platz.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Staudenmohn - knallig oder zart
« Antwort #202 am: 26. Mai 2018, 21:40:28 »

das Zeitfenster passt, aber der Boden wird zu nass sein. Kommt aber auf die lokalen Verhältnisse an. Ich würde es mit irgendeinem Mohn aus dem Gartencenter versuchen und keine kostbare Sorte wählen. Experimentieren bringt immer Ergebnisse.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hymenocallis

  • Gast
Re: Staudenmohn - knallig oder zart
« Antwort #203 am: 27. Mai 2018, 13:06:27 »

Hier haben die Mohne damit zu kämpfen, daß rundherum gedüngt wird. Sie stehen in den Staudenbeeten - auch im lichten Streuschatten (aber erst ab Mai, weil die Albizie spät austreibt). Sie haben aber drunter den schottrigen Mutterboden, bekommen keinen Dünger und auch keinen Bewässerungstropfer. Seit Jahren halten sich hier Royal Wedding, Patty's Plum und eine dunkelrote eher niedrige mit Riesenblüten (schwarze große Augenflecken). Eine pfirsichfarbene hat sich verabschiedet.
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Staudenmohn - knallig oder zart
« Antwort #204 am: 27. Mai 2018, 21:56:38 »

Danke, Pearl und Hemerocallis.
Am schlausten wäre es doch, wenn ich im Herbst pflanze, Dahlien weg und im Winter noch etwas Entwicklungszeit, oder?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Staudenmohn - knallig oder zart
« Antwort #205 am: 28. Mai 2018, 10:04:50 »

Danke, Pearl und Hemerocallis.
Am schlausten wäre es doch, wenn ich im Herbst pflanze, Dahlien weg und im Winter noch etwas Entwicklungszeit, oder?
Das hängt davon ab, ob Du dann noch welchen bekommst - hier ist er nur jetzt blühend in den Gartencentern erhältlich, im Herbst muß man von weither bestellen und die Pflanzen sind vergleichsweise mickrig.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Staudenmohn - knallig oder zart
« Antwort #206 am: 30. Mai 2018, 22:35:12 »

Pattys Plum ist auch hier nicht von ewiger Dauer.Trotzdem habe ich mir voriges Jahr wieder eine gegönnt.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Staudenmohn - knallig oder zart
« Antwort #207 am: 30. Mai 2018, 22:38:58 »

Karine,niedrig und zart,aber dauerhaft.Habe ich mal von Zeppelin erhaltenund hat schon 2 Umzüge mit überstanden.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Staudenmohn - knallig oder zart
« Antwort #208 am: 30. Mai 2018, 23:43:14 »

Pattys Plum ist auch hier nicht von ewiger Dauer.Trotzdem habe ich mir voriges Jahr wieder eine gegönnt.

beneidenswert! Welcher Anbieter? Welche Pflanzzeit? Zwei Versuche sind dieses Jahr schon gescheitert. Ich will die wieder haben! Bild von 19. Mai 2007.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Staudenmohn - knallig oder zart
« Antwort #209 am: 02. Juni 2018, 00:26:24 »

Sehr schönes Foto.Ich denke,sie wird sich auch nicht sehr lange halten.Das ist nun mal bei Patty's Plum so.Gekauft in einem guten Gartencenter(Piepereit) im Frühjahr bei gutem Austrieb.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de