News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

William Lobb (Gelesen 1126 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lottajohanna

William Lobb

Lottajohanna »

Hallo,wie bändigt Ihr den William Lobb...gern auch Bilder...? Mein William steht jetzt seit zwei Jahren und scheint nun richtig loszulegen...Nun mache ich mir Gedanken, wie ich ihn in Zukunft "geordnet" wachsen lassen kann...Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Lottajohanna

Re:William Lobb

Lottajohanna » Antwort #1 am:

Haaaalllooo, hat denn keiner den William im Garten stehen???? Kann ich mir nicht vorstellen... ;) Oder wächst Euer William ganz gesittet und muß überhaupt nicht gebändigt werden...dann hätte ich die falsche Rose im Garten stehen... :-\Herzliche Grüße, Lottajohanna.
fars

fars » Antwort #2 am:

Ich habe W.L. seit vielen Jahren im Garten und habe seine Zweige an einem Eisengestell befestigt. Bis in etwa 2,30 m Höhe. Da die Zweige länger werden hängen sie über, was aber von mir erwünscht ist.
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #3 am:

Ist das "Eisengestell" pfahlartig oder eher zaunfeldartig?Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Felizia

Felizia » Antwort #4 am:

Mein William Lobb wächst an unserer 120 -Jahre alten Veranda im Vorgarten und wird wie eine Kletterrrose gezogen. Etwa auf 2,5 Meter Höhe ist sie gekommen.Man muß nicht oft an ihr vorbei gehen und das ist auch gut so.Die Stacheln sind mörderisch.LG Felizia
rosetom

rosetom » Antwort #5 am:

Bin ganz stolz - von sieben Ende August des letzten Jahres von einer Freundin geschenkt bekommenen Steckhölzern treibt eines jetzt tatsächlich aus! :D :D :D
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #6 am:

Ich hatte einen im Kleingarten und wollte ihn auseinanderfallen lassen, er begann sich gerade aufzubauen und sollte locker durch das Beet krauchen.. da kam die Nachbarin mit der Schere und "hat mal richtig Klarschiff gemacht". Jetzt ist er also wieder kniehoch und wird im neuen Garten vorr. einen Obelisken bekommen. Habe ihn auch schon im Nachbardorf an einem Pfosten einer Pergola gesehen. Das steht dem struppigen Teil imho nicht so gut.
Beate

Beate » Antwort #7 am:

William Lobb wächst eher staksig, ist für mein Auge eher eine Hintergrundrose, so steht sie auch bei mir. Sie wächst in einem Turm und die längsten Triebe machen irgendwas zwischen 2,5 und 3 m, diese stutze ich nach der Blüte runter, das hält William so halbwegs in akzeptablen Massen ::).
VLG - Beate
fars

fars » Antwort #8 am:

Ist das "Eisengestell" pfahlartig oder eher zaunfeldartig?
Die Stäbe sind im Dreieck verschweißt, also eine dreieckige Säule.Als "Füllung" habe ich seinerzeit eine "Cuisse de Nymphe" dazu gepflanzt. Beide Rosen blühen nahezu gleichzeitig, was sehr hübsch aussieht.
Antworten