Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:58:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen Apfelsorte Ladina?  (Gelesen 1571 mal)

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Erfahrungen Apfelsorte Ladina?
« am: 02. November 2020, 10:43:33 »

Kann jemand etwas zur Apfelsorte Ladina sagen?
« Letzte Änderung: 02. November 2020, 13:03:24 von martweb »
Gespeichert

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Erfahrungen Apfelsorte Ladina?
« Antwort #1 am: 02. November 2020, 14:07:07 »

Zitat von: www.agroscope.admin.ch
«Ladina» heisst die neuste Apfelsorte der Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW. Die Kreuzung zwischen «Topaz» und «Fuji» ist ausgewogen süss-säuerlich, saftig und mit ihrer roten Färbung sehr attraktiv. Sie besitzt ein besonderes, fruchtiges Aroma, ist schorfresistent und feuerbrandrobust.
Quelle: https://www.agroscope.admin.ch/agroscope/fr/home/themes/denrees-alimentaires/analyse-sensorielle/analyse-sensorielle-produits-d-origine-vegetale/publications/_jcr_content/par/externalcontent.external.exturl.pdf/aHR0cHM6Ly9pcmEuYWdyb3Njb3BlLmNoL2RlLUNIL0FqYXgvRW/luemVscHVibGlrYXRpb24vRG93bmxvYWQ_ZWluemVscHVibGlr/YXRpb25JZD0zMDgzMQ==.pdf
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Erfahrungen Apfelsorte Ladina?
« Antwort #2 am: 02. November 2020, 14:28:51 »

Veröffentlicht wird viel. Deswegen würden mich persönliche Erfahrungsberichte interessieren.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Erfahrungen Apfelsorte Ladina?
« Antwort #3 am: 02. November 2020, 14:36:36 »

Die Geschmacksbeschreibung kann ich nach meiner ersten Ernte dieses Jahres, so bestätigen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Erfahrungen Apfelsorte Ladina?
« Antwort #4 am: 02. November 2020, 18:40:53 »

Hab ihn zufällig heut grad erst gekostet! Ist ein "breiter" Tafelapfel-Geschmack. Also durchaus nicht fad - und auch nicht irgendwie speziell.
Kann man essen. :)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Erfahrungen Apfelsorte Ladina?
« Antwort #5 am: 02. November 2020, 19:02:29 »

Zitat von: www.agroscope.admin.ch
«Ladina» heisst die neuste Apfelsorte der Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW. Die Kreuzung zwischen «Topaz» und «Fuji» ist ausgewogen süss-säuerlich, saftig und mit ihrer roten Färbung sehr attraktiv. Sie besitzt ein besonderes, fruchtiges Aroma, ist schorfresistent und feuerbrandrobust.
Quelle: https://www.agroscope.admin.ch/agroscope/fr/home/themes/denrees-alimentaires/analyse-sensorielle/analyse-sensorielle-produits-d-origine-vegetale/publications/_jcr_content/par/externalcontent.external.exturl.pdf/aHR0cHM6Ly9pcmEuYWdyb3Njb3BlLmNoL2RlLUNIL0FqYXgvRW/luemVscHVibGlrYXRpb24vRG93bmxvYWQ_ZWluemVscHVibGlr/YXRpb25JZD0zMDgzMQ==.pdf

das geht doch wieder nach hinten los, Topaz x Fuji, da ist Krankheitsanfälligkeit, besonders Schorf doch vorprogrammiert.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erfahrungen Apfelsorte Ladina?
« Antwort #6 am: 02. November 2020, 19:10:33 »

Das verlieren der Resistenz hätte man beim Topaz vermeiden können, wenn man ausreichend gespritzt hätte.

Hier sterben die Topaz regelrecht weg oder vergreisen, Fuji hat keiner.

Wenn sich die Eigenschaften der Eltern durchgesetzt haben sollten, wohl absolut nichts für den `normalen´ Garten.

@martweb: was fehlt dir an persönlichen Erfahrungen welche der Versuchsanbau nicht herausgearbeitet hat?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Erfahrungen Apfelsorte Ladina?
« Antwort #7 am: 03. November 2020, 19:51:19 »

Das verlieren der Resistenz hätte man beim Topaz vermeiden können, wenn man ausreichend gespritzt hätte.

Das liest sich etwas widersprüchlich.
Für mich ist eine Resistenz witzlos, wenn sie durch Spritzung erhalten werden muss (und auch nicht das, was ich mir unter Resistenz vorstelle).
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Erfahrungen Apfelsorte Ladina?
« Antwort #8 am: 03. November 2020, 20:17:13 »

Ich dachte, vielleicht hat der ein oder andere diesen Apfel selbst im Garten und kann berichten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erfahrungen Apfelsorte Ladina?
« Antwort #9 am: 03. November 2020, 20:58:54 »

Schon klar, aber ich denke Versuche haben mehr Aussagekraft als die subjektive Beobachtung einzelner Gärtner. Manche verteufeln manchmal eine Sorte weil der Baum nicht richtig angewachsen ist. Deswegen kann man aber nicht sagen die Sorte wächst nicht.
Vielleicht ging es dir um konkrete Punkte? Etwa ob er gut verzweigt und du deswegen relativ wenig schneiden musst wenn auch kleinere Früchte ok sind?
Ich habe über 5 Jahre gebraucht, um zB beim Pinova die Aussage `ausdünnen erforderlich´ bei mir beobachten zu können. Da war ich dankbar es in Versuchen nachlesen zu können, wie damit umzugehen ist.

@Waldgärtner: Resistenzen werden (relativ schnell) gebrochen wenn man sich nur auf einen winzigen Faktor beschränkt. Kleine Mutation wie sie regelmäßig bei Pilzen und deren hohen Generationenfolgen vorkommen, dann war es das mit 10 Jahren Züchtungsarbeit. Stützt sich die Resistenz auf mehrere Faktoren, ist die Wahrscheinlichkeit des Durchbrechens deutlich geringer.
Der 2te Faktor kann bei der einfaktoriellen Schorfresistenz von Topaz auch ein Fungizid sein, auch Biofungizide. Taktisch klug angewendet zu bestimmten Zeitpunkten um die Generationenfolge evtl aufgetretener resistenter Pilzsstämme zu durchbrechen, sprich: manchmal im Jahr brauchts einen relativ befallsfreien Bestand. Nicht das ganze Jahr, aber 1-2 mal. Die Resistenz bewirkt dann das zB im Bionabau am Regenreichen Bodensee statt 20 Spritzungen nur 5 gemacht werden müssen. Eine nicht unerhebliche Einsparung.

Resistenzen können also labil oder auch recht stabil sein. Absolute Resistenzen = Immunität sind selten und keine Resistenzen im klassischen Sinn.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Erfahrungen Apfelsorte Ladina?
« Antwort #10 am: 04. November 2020, 01:28:39 »

Die Ladina liegt mir teils im Magen und der Rest im Keller. >>>


Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Erfahrungen Apfelsorte Ladina?
« Antwort #11 am: 28. Juli 2021, 08:47:33 »

Inzwischen habe ich selbst die Sorte Ladina, aber sie scheint anfällig auf Marssonina zu sein. Da ich erst im Herbst gepflanzt habe, habe ich noch keine weiteren Erfahrungen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de