Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:06:32
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Welche Rosen wachsen bei euch im Halbschatten?  (Gelesen 5903 mal)

Santolina1

  • Gast
Re:Welche Rosen wachsen bei euch im Halbschatten?
« Antwort #30 am: 29. Dezember 2011, 20:33:35 »

Genau das ist mein Problem, ich möchte den Platz vor den Ramblern bzw. Kletterrosen nutzen. Gishlaine de Feligonde wächst bereits dort, Souvenir du Dr. Jamain, Zigeunerknabe und die bereits aufgezählten.

Den Platz davor hätte ich auch noch gerne genutzt. Sonne gibts morgens bis ca. 11 Uhr, dann Schatten dank der Rambler am Zaun und tw. dank der angrenhenden Häuser. Boden ist ok, Düngung auch.

Mit Dunkelroten hab ichs schon versucht, Negride, Joan Beales, Cardinal Hume und Lili Marleen sind rückwärts gewachsen. Ich denke, die halbschattige Lage hat auch den SRT beschleunigt und daher sind sie nie richtig in die Gänge gekommen bzw. dadurch immer wieder geschwächt in den Winter gegangen. Die letzten beiden Winter haben dann die genannten zusätzlich geschwächt.
Mme Boll zB wächst prima dort, CafdV und Aimable Aimee ebenfalls. Sutters Gold hat diesmal guten Winterschutz bekommen, die könnte es dort schaffen.
Asprin macht sich gut und blüht jetzt noch, Mme Norbert Levavasseur detto.

Vielleicht versuche ich doch die Portlands, Indigo und Delambre habe ich noch im Einschlag.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 20:34:21 von Santolina »
Gespeichert

Santolina1

  • Gast
Re:Welche Rosen wachsen bei euch im Halbschatten?
« Antwort #31 am: 29. Dezember 2011, 20:38:44 »

Senegal und Stanwell Perpetual haben einen Sonnenplatz ergattern können.

Vielleicht sollte ich mir dort auch die Kletterrosen-Marterpfahl-Variante á la marcir überlegen ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de