News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenunterlagen (Gelesen 3665 mal)
- Zuccalmaglio
Rosenunterlagen
hallo,nachdem GG`in vermehrt Garteninteresse hat und insbesondere einen Rosenfimmel entwickelt, komme ich nicht umhin, mich auch damit mal ein wenig zu beschäftigen.In all ihren neuen schönen Rosenbüchern finde ich nichts aussagekräftiges über die verwendeten Unterlagen.Welche Wildarten oder Kultursorten werden gemeinhin mit welcher Zielrichtung verwendet? Wo liegen die gravierenden Unterschiede? Lassen die z.T. sehr unterschiedlichen Wuchstärkeangaben der Autorenauf verschiedene Unterlagen schließen?Wäre nett wenn ihr ein paar grundsätzliche Hinweise hättet.
Tschöh mit ö
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosenunterlagen
hallo,in dem bereich bin ich leider nicht sehr fit, weil ich selber keine veredelungen vornehme, sorry ::)die unterschiedlichen angaben der wuchshöhen haben div gründe...bzw können sie haben. zum teil zeigen einige rosen erst nach langer zeit,was in ihnen steckt, aber gewissse höhenangaben haben sich dann in der literatur schon eingschlichen...auf unterschiedlichen böden bzw generellen lebensbedingungen variiert die höhe ebenso, züchter machen vorsichtige angaben, die untertrieben sind... und und und und so weiter ;)an unterlagen werden verschiedene rosen genommen meine ich...ich meine, ich hätte mal gelesen, dass rosa canina! gerne als veredelungsgrundlage genommen wirdaber bestimmt melden sich hier bald noch echte kenner 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Zuccalmaglio
rorobonn,vorab schon mal ein Danke. Hoffentlich meldet sich noch jemand mit ein paar Infos.Im übrigen: Ist ja der Hammer, was hier so los ist.
Tschöh mit ö
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich habe bis jetzt von 2 gehört, rosa canina und rosa laxa. welche aber für was verwendet wird, weiss ich leider auch nicht 
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Weiß ich nicht, fands aber gut, dass Du´s gemacht hast - sehr interessant
!
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
-
ALFREDT
@ Susi: eine sehr schöne ausführliche Erklärung...!
Vielen Dank :)ein Link zum Thema Okulationliebe grüsseAlfred
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
OT
ja, Du verlinkst, und stellst nicht hier ihren text rein (dass auch mit quellenangabe net so gern gesehen). so hab ich das zumindest verstanden.lg, brigitteDarf man das eh so einfach verlinken?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Loli
Juristen- und innen sind Spaßverderber
. Zum Umfang des Urheberrechts gehört auch, Verlinkungen zu untersagen. Genaugenommen, muss immer beim Autor oder Autorin nachgefragt werden, ob verlinkt werden darf. Die Frage ist nur, ob solchen Quellen nicht sowieso an einer "Verbreitung" gelegen ist. Wo keine Klägerin und kein Kläger.... da keine Richterin und kein Richter
.LG Loli
- Zuccalmaglio
Danke noch mal. Ich bin jetzt etwas schlauer.Wenn es auch nicht die Bedeutung wie beim Obst hat. Die zusätzliche Angabe der Unterlage wäre auch bei den Rosen nicht schlecht.
Tschöh mit ö
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Zuccalmaglio,ähnlich wie im Susis Link - aber um einiges ausführlicher - kannst du's vom selben Autor auch in einem Beitrag zum Rosenjahrbuch 2004 des VDR (=Verein deutscher Rosenfreunde) nachlesen. Das mit den Rosenunterlagen ist eine Wissenschaft für sich, habe ich in den vergangenen zwei Jahren gelernt. Was für Eingeweihte. Und es hat vergleichbar große Bedeutung wie beim Obst, nur wissen's wohl nicht so viele richtig genau...So weit ich als Nicht-Eingeweihte verstanden habe, müssten die Veredler eigentlich - idealerweise - mehrere Varianten jeder Sorte fabrizieren, mit zwei, drei verschiedenen Unterlagen, die zur jeweiligen Sorte passen. Und dann müssten sie eigentlich - idealerweise - ihre Kunden nach Klimazone und Bodenverhältnissen fragen und entsprechend auswählen. Macht aber keiner, geht aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Und dass Unterlagen, auf denen die Pflanze zwar nach drei, vier Jahren abgeht wie Schmidts Katze, zuvor aber erstmal hocken bleibt (Rosa rubiginosa zum Beispiel), nicht soo häufig benutzt werden, kann man sich auch ganz gut vorstellen; wer will schon die "Meine-Rose-wächst-nicht"-Reklamationen ungeduldiger Rosenfexe hören
... Wenn du bei guten Rosenschulen nachfragst, bekommst du in der Regel auch gesagt, welche Unterlage verwendet worden ist. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Jedmar
In Sangerhausen gibt es 38 verschiedene Unterlagen. Die meisten sind Typen von R. canina. Rosa laxa ist nicht R. laxa, sondern "Laxa" und eine Bezeichnung für R. coriifolia var. froebelii, auch von der Canina-Familie. Dann wird noch R. multiflora für multiflora, wichurana und polyanthas verwendet.ich habe bis jetzt von 2 gehört, rosa canina und rosa laxa. welche aber für was verwendet wird, weiss ich leider auch nicht