Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. März 2024, 06:26:20
Erweiterte Suche  
News: Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach unten

Autor Thema: Pflanzkombinationen mit Hosta  (Gelesen 52251 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Pflanzkombinationen mit Hosta
« am: 10. Mai 2007, 18:36:34 »

Bei der Durchsicht meiner heutigen Bilder sind mir so viele Fotos von Hosta und Begleitpflanzen aufgefallen, dass ich ein paar davon ausgewählt habe und euch zeigen möchte. Bei den Hosta ist so etwas OT und woanders passt es wohl auch nicht wirklich, deshalb habe ich einfach mal einen neuen Thread angefangen.

Das erste Bild zeigt 'Guacamole' mit Helleborus und Campanula poscharskyana. Standort halbschattig, Boden eher trocken.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #1 am: 10. Mai 2007, 18:38:43 »

'Aureomarginata' (ist es noch eine fortunei oder nimmer?) mit Geranium x oxonianum 'Thurstonianum', rosa Knöterich und einem Farn, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 18:38:49 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #2 am: 10. Mai 2007, 18:41:58 »

'Patriot', Helleborus und Polygonatum odoratum 'Variegatum'.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #3 am: 10. Mai 2007, 18:44:23 »

Gute Idee, Katrin :D ! So einen Thread kann ich gut gebrauchen, denn ich bin am Planen meines neuen Schattengartens, und die Hostas stehen bei mir seeehr hoch im Kurs! Bin gespannt auf die eingehenden Beiträge. :)
Diesen Farn habe ich auch bei mir rumstehen - leider kann auch ich nicht mit dem Namen dienen :-[ :-\
LG :)
Viridiflora
Gespeichert

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1603
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #4 am: 10. Mai 2007, 18:52:53 »

Wirklich sehr schöne Idee ... :D
Werde auch gleich mal in meiner Bildersammlung schauen.

Gartenlady hatte letztens auch so ein tolles Kombi-Bild:
Hosta "June" mit dem Hakonechloa Aureola-Gras.
Vielleicht kann sie es hier noch mal mit reinstellen ;).
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #5 am: 10. Mai 2007, 18:53:10 »

Freut mich, wenn du den Thread brauchen kannst! Ich hoffe auch, dass noch einige Ideen kommen werden.
Hier sind eigentlich nur Hosta drauf, nämlich links oben 'Regal Splendour', darunter 'Blue Cadet' und rechts eine Hosta, deren Namen ich nimmer weiß.... liefere ich nach. Im Vordergrund ist Omphalodes verna 'Alba'.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #6 am: 10. Mai 2007, 18:55:50 »

H. sieboldiana mit Geranium 'Sirak', Helleborus croaticus, Heuchera und einer panaschierten Akelei, die hoffentlich größer wird oder sich zumindest aussamt.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #7 am: 10. Mai 2007, 18:57:20 »

Und vorerst zuletzt diese Übersicht mit einigen verschiedenen Hostas und Geranium, Akeleien, Alchemilla und Hakonechloa.

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

sarastro

  • Gast
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #8 am: 10. Mai 2007, 19:02:41 »

Unser Rosengarten ist heuer gut eingewachsen und ich werde zur Strauchrosenblüte die Kombi mit Hostas hier einmal vorführen. Zugegeben, etwas gewagt, aber es sieht nicht so schlecht aus. Und hat wohl Bestand, was Dauerhaftigkeit anbelangt.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #9 am: 10. Mai 2007, 19:32:14 »

Wirklich sehr schöne Idee ... :D
Werde auch gleich mal in meiner Bildersammlung schauen.

Gartenlady hatte letztens auch so ein tolles Kombi-Bild:
Hosta "June" mit dem Hakonechloa Aureola-Gras.
Vielleicht kann sie es hier noch mal mit reinstellen ;).

Ich finde die Idee auch prima, Hostas kann man toll kombinieren. Hier noch mal das June Foto.

Der Farn in post #1 ist Dryopteris filix mas ´Linearis Polydactylon´ (habe ich auch gerade von sarastro bekommen, er ist besonders schön zu Hostas) oder einer der anderen ´Linearis xxx´
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #10 am: 10. Mai 2007, 19:42:19 »

Dieses Foto habe ich auch schon mal gezeigt, meine spektakulärste Kombi zur Blütezeit der Alchemilla.
Gespeichert

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #11 am: 10. Mai 2007, 20:35:55 »

tolle Fotos und Kombis, Gartenlady. Von Dir kann man sich wirklich Inspirationen für Beetzusammenstellungen holen. Vielen Dank.
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #12 am: 10. Mai 2007, 20:54:11 »

Strauchrosenblüte die Kombi mit Hostas hier einmal vorführen. Zugegeben, etwas gewagt, aber es sieht nicht so schlecht aus.
Finde ich überhaupt nicht gewagt, diese Kombi habe ich bereits seit ein paar Jahren und es funktioniert so hervorragend, daß ich inzwischen noch viele solche Beete angelegt habe bzw. derzeit am Anlegen bin.

Der Thread ist gut, danke Katrin, freue mich schon auf weitere schöne Bilder.
Könnte es sein, daß Deine Hosta aus #5 evtl. Teaspoon ist? Bin mir aber nicht sicher wegen der Blätter, sie scheinen spitzer zu sein als in den Beschreibungen, allerdings sind bei meiner auch einige spitze dabei.


Teaspoon




@Gartenlady: Deine Hostakombis und -bilder gefallen mir immer wieder.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2007, 21:32:49 von Ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #13 am: 10. Mai 2007, 21:28:10 »

Jetzt habe ich lange gegoogelt, weil ich mich so geärgert habe, dass ich den Namen vergessen hab ;). Sie heißt 'Blond Elf' ::).

Gartenlady, danke für den Namen des Farns.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
« Antwort #14 am: 11. Mai 2007, 18:58:16 »

gibt es nicht noch ein paar Hostafreaks, die Bilder zeigen?

@Ceres, Deine Kombi sieht sehr schön und so ordentlich aus :D hier sind die Pflanzen heute nach dem Sturm nicht nur nass, sondern auch leicht angeschmutzt, hätte ich eigentlich erst bisschen putzen müssen ;)

Die folgenden beiden Aufnahmen sind ein Ausschnitt der Farnecke, die ich bei Garteneinblicke gezeigt habe. ´Blue Angel´ steht im Topf hinter dem Adiantum pedatum
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de