Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:28:58
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Samen sammeln  (Gelesen 6545 mal)

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Samen sammeln
« am: 10. Mai 2007, 20:02:50 »

Im letzten Jahr habe ich beschlossen, das es Blödsinn ist, jedes Jahr neue Samen zu kaufen von einjährigen und Gemüse. Also einiges stehen bzw blühen lassen und fleissig Samen gesammelt. Und sie keimen auch, feine Sache das.

Bloss: der Wind war definitiv schneller und effektiver als ich, so habe ich dieses Jahr eine Radieschenschwemme überall im Garten (kann man die eigentlich einmachen? ;) )

Also muss ein besseres Verfahren her.

Beim Auslegen der Vliese dieses Jahr kam mir nun die Idee, die seien eigentlich fein genug um die Samen einzufangen, so dass sie in Ruhe an der Pflanze reifen können.

Bloss wie unten an den ja oft sehr dünnen Stielen befestigen?

Oder ist das generell keine gute Idee und es gibt was besseres?

Bzw kann ich die Blüten auch einfach abschneiden und die Samen reifen auch ohne weitere Versorung durch die Pflanze nach?

gruss
Adji
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Samen sammeln
« Antwort #1 am: 10. Mai 2007, 20:08:48 »

Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Samen sammeln
« Antwort #2 am: 10. Mai 2007, 20:10:25 »

Bei den meisten Pflanzen kann man die Samenreife feststellen, indem man die Samenstände mal ein bißchen schüttelt (vielleicht über einem Blatt Papier oder der Hand) oder Kapseln umdreht und schüttelt. Schoten werden braun und platzen auf usw.
Samen in Früchten sind normalerweise reif, wenn die Früchte reif sind. Anders bei Bohnen, die man gern grün ißt, die aber gilben und aufplatzen müssen, wenn die Samen reif sein sollen.

Eigentlich kann man bei jeder Pflanze sehen, wenn die Samen reif sind und sie dann einsammeln (z.B in Joghurtbechern) und zur Sicherheit noch ein bißchen nachtrocknen lassen, ehe man sie verpackt zum Aufbewahren.
Gespeichert

fibroin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Samen sammeln
« Antwort #3 am: 10. Mai 2007, 20:12:57 »

Wenn du die Fruchtstände erntest, wenn die Kapseln sich leicht öffnen, kannst du den Aufwand mit Vlies ersparen. Nur sollte man die täglich überprüfen.

Pass aber auf, was du erntest. Falls du F1 Hybriden gesät hast, verzichte auf die Samenverwendung...
Gespeichert
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Samen sammeln
« Antwort #4 am: 10. Mai 2007, 20:50:23 »

Wie das aussieht weiss ich, aber ich mach mich nicht gern zum Sklaven meines Gartens. Dh wenn ich eine Woche wegfahren will, dann tue ich das, egal ob da grad etwas reift oder nicht. Obst und Gemüse kann das auch gut ab, aber die Samen....

Das Buch habe ich mir grad bestellt, das scheint in jedem Fall eine Bereicherung meiner Gartenbücherecke zu sein.

Aber wie ich das Vlies befestigen könnte, wüsst ich immer noch gern.

Profisamensammler gehen sicherlich auch nicht jeden Tag mehrere Kilometer umher und schütteln die Pflanzen über der Hand um zu schauen, was da so ins Papier fällt.

gruss
Adji
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Samen sammeln
« Antwort #5 am: 10. Mai 2007, 22:06:50 »

Zitat
Profisamensammler gehen sicherlich auch nicht jeden Tag mehrere Kilometer umher und schütteln die Pflanzen über der Hand um zu schauen, was da so ins Papier fällt.

Mehrere Kilometer gibt meine Gartengröße nicht her, aber zur Zeit der Samenreife gehe ich schon alle 2-3 Tage an den reifenden Pflanzen vorbei, wenn mir an dem Samen liegt. Ich empfinde das auch nicht als
'Sklave des Gartens' sein.
Meine Pflanzen stehen auch zu dicht, als dass ich überall Vlies dazwischen legen könnte.
Zum Befestigen könntest du z.B. kleinere Zeltheringe nehmen. Aber für das Geld kannst du auch neue Samen kaufen ;D
Gespeichert

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Samen sammeln
« Antwort #6 am: 11. Mai 2007, 05:11:26 »

Ich will ja kein Vlies zwischen die Pflanzen legen, ich will die absterbenden Blüten quasi eintüten. Und will nur wissen, wie man die am besten nach unten hin abdichtet.

Ich empfinde es auch nicht als lästig jeden Tag durch den Gemüsegarten zu gehen, wenn ich da bin. Ich möchte und muss mir nur die Freiheit erhalten nicht da zu sein.

gruss
Adji

Gespeichert

arumgrande

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
  • Wissen ist Macht, Weiß nix - macht nix!
Re:Samen sammeln
« Antwort #7 am: 11. Mai 2007, 13:41:10 »

Hallo Adji,

nimm doch einfach Teefilterbeutel (für losen Tee) und verschließe sie unten mit einem Stück Bindedraht oder Gefrier(beutel)verschluß. Wenn Du dann bei trockenem Wetter zur Ernte die Blütenstengel abschneidest, geht Dir nichts verloren.

Gruß

hermann
Gespeichert
Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß!

Salome

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re:Samen sammeln
« Antwort #8 am: 11. Mai 2007, 17:38:57 »

Super Idee, Hermann!!! :D Nur blöd, wenn die nass werden, oder?
Gespeichert
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)

arumgrande

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
  • Wissen ist Macht, Weiß nix - macht nix!
Re:Samen sammeln
« Antwort #9 am: 11. Mai 2007, 22:08:24 »

Hallo Salome,

sag ich doch - Ernte bei trockenem Wetter, wenn es zwischendurch mal naß wird, ist das nicht so schlimm! Hauptsache, der Beutel steht nach oben, daß das meiste Regenwasser ablaufen kann.

Gruß

hermann
Gespeichert
Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß!

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Samen sammeln
« Antwort #10 am: 12. Mai 2007, 06:14:42 »

Danke Herman, ich war mir einfach nicht sicher ob die Stiele es aushalten wenn man da mit Bindedraht etc ran geht. Grad bei so fragilen Sachen wie z.B. Radieschen, Möhren etc.

Ob man das nun in Flies oder Teefilter verpackt ist dann wohl ziemlich egal.

Aber in spätestens 2 Stunden sollte laut Versender auch das Handbuch Samengärtnerei hier sein, ich hibbel schon von einem Fuss auf den anderen denn da stehen bestimmt die ultimativen Tips drinn, so wie das hier gelobt wurde.

Natürlich über pur bestellt :)
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Samen sammeln
« Antwort #11 am: 12. Mai 2007, 19:29:52 »

Laß' uns dann an Deinem neuen Wissen teilhaben, bitte? ;)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Samen sammeln
« Antwort #12 am: 12. Mai 2007, 19:38:52 »

ja grummel grummel :'(

Normalerweise kommt die Post bei uns nicht vor 11. Also flitz ich um 9.30 noch fix zum Bäcker nur um bei meiner Rückkehr neben dem am Wochenende üblichen Berg Werbung den Abholzettel im Briefkasten zu finden.

Nu muss ich bis Montag warten, naja ich werds überleben.

gruss
Adji
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de