Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 00:04:31
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 14   nach unten

Autor Thema: Portland Rosen  (Gelesen 40065 mal)

marcir

  • Gast
Re:Portland Rosen
« Antwort #45 am: 04. März 2008, 20:55:55 »

Hier noch eine moderne Portland: Rosabella von Scarman. Man sieht ziemlich gut, wie die Blüte auf dem Laub sitzt.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Portland Rosen
« Antwort #46 am: 05. März 2008, 10:46:15 »

Die ist auch hübsch, Marcir! :) Duftet sie so wie sie aussieht?

Jacques Cartier wird aufgebunden 3m (plus x), unaufgebunden würde er wohl eher auseinanderfallen oder es könnten im Sturm Triebe abbrechen.
Mehltau hatten hier bisher weder JC noch Mme Boll.
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Portland Rosen
« Antwort #47 am: 05. März 2008, 11:06:15 »

Was anderes:

Was haltet Ihr von Marbree?

http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=4093

Wie ist das mit dem Öfterblühen, dem Duft und den anderen Eigenschaften, wie der Blattgesundheit - vor allem im Vergleich zu den anderen Portlandrosen?

 :D

Marbree ist eine sehr sehr nette Rose :D Sie hat bei mir im ersten Jahr schon öfter geblüht und war extrem gesund - siehst Du hier die Blätter. Der Duft ist - soweit ich mich erinnern kann - nicht überwältigend, aber durchaus vorhanden. Sie verträgt Halbschatten sehr gut und bildet auch einen hübschen Busch.
Gespeichert

sub_rosa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re:Portland Rosen
« Antwort #48 am: 08. März 2008, 15:48:09 »

Was anderes:

Was haltet Ihr von Marbree?

http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=4093

Wie ist das mit dem Öfterblühen, dem Duft und den anderen Eigenschaften, wie der Blattgesundheit - vor allem im Vergleich zu den anderen Portlandrosen?

 :D

Marbree ist eine sehr sehr nette Rose :D Sie hat bei mir im ersten Jahr schon öfter geblüht und war extrem gesund - siehst Du hier die Blätter. Der Duft ist - soweit ich mich erinnern kann - nicht überwältigend, aber durchaus vorhanden. Sie verträgt Halbschatten sehr gut und bildet auch einen hübschen Busch.

Danke Dir für Deinen Hinweis, gerade eben habe ich doch glatt wieder an sie gedacht! ;D

Oh ja, da bin ich dann wirklich gespannt. ;)

Meine ist eine Containerrose mit mehreren Trieben, die ca. 40-50 cm lang sind, also nicht zu klein.
Und sie treibt - wie fast alles hier - bereits aus.


Grüsse!
sub_rosa
Gespeichert
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."

Ludwig Wittgenstein

ALFREDT

  • Gast
Re:Portland Rosen
« Antwort #49 am: 09. März 2008, 01:49:34 »

eine Fundrose: Moroccan Rose, Portland (vermutlich nur privat erhältlich)
Die Blütenfarbe geht meines Erachtens in die Richtung von 'Rose de Resht'.


Gespeichert

steffi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
    • namen-der-rosen.de
Re:Portland Rosen
« Antwort #50 am: 09. März 2008, 09:49:48 »

Meine Jacques Cartier White ist in drei Jahren etwa 10 cm gewachsen und hatte natürlich dementsprechend wenig Blüten, zu einer Nachblüte kam es auch bisher natürlich nie - ich hab mir daher schon überlegt, sie durch die rosafarbene zu ersetzen. Jetzt staune ich, dass sie bei Raphaela so wüchsig ist.

Naja, dies ist ihre letzte Chance bis zum Herbst !
Gespeichert

Dorothea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:Portland Rosen
« Antwort #51 am: 09. März 2008, 16:36:48 »

eine Fundrose: Moroccan Rose, Portland (vermutlich nur privat erhältlich)

Mir erscheint die Rose nicht wie eine Portland- Rose. Während auf dem Bild "normale" Blütenstiele sind, sind doch kurze Blütenstiele sehr typisch für die Portlandrosen und das Laub sieht auf dem Bild sehr glatt und hell aus. ???

Dorothea
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Portland Rosen
« Antwort #52 am: 11. März 2008, 11:16:31 »

" Meine Jacques Cartier White ist in drei Jahren etwa 10 cm gewachsen..." - Huch!?! :o Sind da vielleicht Wühlmäuse oder Dickmaulrüssler am Werk?
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Indigo
« Antwort #53 am: 10. April 2008, 07:47:39 »

hallo ihr Lieben,

ich bekomme eine Indigo wurzelecht und hätte vor der Pflanzung gerne ein paar Infos.

Wie schnell wächst sie? Wie empfindlich?(eher wärmer pflanzen?), volle Sonne oder eher nicht?

habe 7a, eher kühler und schweren Lehmboden.

Da ich die nächsten Jahre umziehe ist vllt. auch im Kübel günstig? Oder wird sie zu groß dafür?

Ich danke im voraus :D.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Blaumeise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Klimazone 7b / 8a 280m ü.NN
Re:Portland Rosen
« Antwort #54 am: 10. April 2008, 10:48:28 »

White Jacques Cartier hat dasselbe Wuchspotential wie die rosa Ursprungssorte und unterscheidet sich nur durch die (anfangs rosa überhauchten) weißen Blüten von der Mama. Mein Exemplar mußte im Herbst wegen zu starken Wachstums an einen Platz mit mehr Ausbeitungspotential umziehen. Als Nachbar für zarte Röslein also nicht unbedingt empfehlenswert: Jeder Rückschnitt hat hier stärkeres, schnelleres Längenwachstum und die Bildung von Unmengen neuer Seitentriebe provoziert, so daß auch mit Zusammenschnürung eine zu große Breite únd Höhe vorhanden war. - Dafür könnte ich ihn mir gut als kleinere, aufgebundene, dichttriebige Kletterrose an einer Säule o.ä. vorstellen ( die rosa Variante ist auf diese Weise hier etwa auf mühsam gehaltenen 3m Höhe).
Hallo,
ich plane einen Rosenbogen über unserem Eingangsweg (ca. 1,70 Breite, freie Nordwestlage) - die Rosenauswahl scheint mir - obwohl ich schon viel im Forum gelesen habe (bin aber erst auf Seite 60) - schwierig. Ich erinnere mich, dass Raphaela meinte, man könne White Jacques Cartier an einen Bogen pflanzen. Das erstaunt natürlich den Laien, weil immer relativ geringe Wuchshöhen angegeben werden. Dann müsste aber eine auf jede Seite, oder? Weiß wäre vor unserem rotbraun verklinkerten Haus gut.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Portland Rosen
« Antwort #55 am: 10. April 2008, 12:09:47 »

ja, raphaela hat da offenbar so ein händchen für: man gewinnt mitunter den eindruck selbst die kleinste zwergrose wirft sich in die brust um ihrer rosenmama zu zeigen, "was rose kann" :D toll

vor dem rotbraun könnte doch auch etwas rasch zu weiss und creme verblassend, gelbliches sehr hübsch aussehen, no?
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Blaumeise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Klimazone 7b / 8a 280m ü.NN
Re:Portland Rosen
« Antwort #56 am: 10. April 2008, 12:45:20 »

vor dem rotbraun könnte doch auch etwas rasch zu weiss und creme verblassend, gelbliches sehr hübsch aussehen, no?

Ich habe auf meiner Liste auch gelbliche Kletterrosen (die aber nach Erfahrungswerten der Forumsteilnehmer ja oft viel zu riesig werden) - das wäre hier im Thread aber - glaub ich - OT. Weil ich White Jacques Cartier schon im Auge hatte, hab ich mich hier eingeklinkt. Ansonsten stelle ich demnächst (wenn ich das mit dem Fotos-Einstellen beherrsche) noch mal eine dieser nervigen Rosenbogen-Bepflanzungs-Ratschläge-Fragen.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Portland Rosen
« Antwort #57 am: 10. April 2008, 12:46:24 »

 ;) mach das ruhig :D :D :D einfach thread eröffnen, titel zum beispiel:
rotbraunes haus: geeignete rose für bogen gesucht
dann genüsslich abwarten ;D
 ;D
sobald als möglich bilder zeigen, wenn möglich ;) (ist ja kein muss, kann nur ggf. hilfreich bei der ideensammlung sein, no?)
« Letzte Änderung: 10. April 2008, 12:51:47 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Portland Rosen
« Antwort #58 am: 10. April 2008, 22:20:13 »

;) mach das ruhig :D :D :D einfach thread eröffnen, titel zum beispiel:
rotbraunes haus: geeignete rose für bogen gesucht
dann genüsslich abwarten ;D
 ;D
sobald als möglich bilder zeigen, wenn möglich ;) (ist ja kein muss, kann nur ggf. hilfreich bei der ideensammlung sein, no?)

einige lieben es hier ja, Rosenvorschläge abzugeben, schade, daß Du noch keinen eigenen Thread aufgemacht hast. ;) Bei Klinker fällt mir sofort ein: Duchesse d'Auerstädt, da hab ich mal ein Bild gesehen vor einer roten Backsteinwand, ich muß es noch suchen... Klinkerfarbe ist ähnlich wie Backstein, oder? Von den Rosen die ich selber hab, kann ich Albéric barbier empfehlen, der ist in Ettenbühl auch um eine nicht allzu hohe Säule gewickelt und es sieht schön aus. Habe auch noch im Gedächtnis, daß Sombreuil schon für einen Bogen empfohlen wurde. Leute, was meint ihr, geht Climbing Lady Hillingdon für einen Bogen, vom Wuchs her? Ich kenn sie nur an 'ner Wand. Und dann geistert mir noch Roland's Archiduc Joseph im Kopf rum auch vor so einer dunkelroten Ziegelwand, aber ich muß erst mal kucken, ob der überhaupt groß werden kann... Nee, wird wohl nicht groß genug für einen Bogen, aber falls sonst noch ein Platz frei ist vor der Wand ;)
Du müßtest bitte noch berücksichtigen, daß manche nicht so sehr winterhart sind, falls es bei Dir sehr kalt werden würde. Ich würde aber noch berücksichtigen, ob man nah dran vorbei müßte, wegen der Stacheln.
Diese würden sich zumindest farblich sicher alle gut machen.
« Letzte Änderung: 10. April 2008, 22:24:20 von freiburgbalkon »
Gespeichert

ALFREDT

  • Gast
Re:Portland Rosen
« Antwort #59 am: 11. April 2008, 00:43:24 »

Ich erinnere mich, dass Raphaela meinte, man könne White Jacques Cartier an einen Bogen pflanzen. Das erstaunt natürlich den Laien, weil immer relativ geringe Wuchshöhen angegeben werden.

Unter normale Bedingungen ist Jacques Cartier oder White Jacques Cartier nicht für einen Rosenbogen geeignet.

Außerdem wachsen beide Rosen oft in den ersten Jahren ziemlich langsam. :-\

Und wie schon rorobonn schrieb, wäre ein eigenes Thema sinnvoll, da es hier nur um die Portlandrosen geht. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de