Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:18:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: das ende der romantik....  (Gelesen 5084 mal)

alice

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Der große Weg hat kein Tor.
das ende der romantik....
« am: 13. Mai 2007, 11:53:08 »

... soeben haben wir einen Gelbrandkäfer (kleiner G.) im Gartenteich gefunden!!!!

Was jetzt??? Bisher waren wir doch immer für das natürliche Gleichgewicht.....
Gespeichert
alice

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:das ende der romantik....
« Antwort #1 am: 13. Mai 2007, 11:54:29 »

Ja und? Der räumt doch nicht unter allen Fischen auf. Gewähren lassen. Ohnehin ist er schneller als du.
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:das ende der romantik....
« Antwort #2 am: 13. Mai 2007, 11:56:20 »

...deswegen ist er ja gekommen, daß das natürliche gleichgewicht endlich stimmt.... ;D ;)
lg.b.
Gespeichert

alice

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Der große Weg hat kein Tor.
Re:das ende der romantik....
« Antwort #3 am: 13. Mai 2007, 12:09:48 »

und Ihr meint, er wir sich NICHT rasant vermehren und unsere Jungmolche verschlingen?? (bisher nur 2 gesichtet - Teich ist ziemlich neu...)
Gespeichert
alice

berta

  • Gast
Re:das ende der romantik....
« Antwort #4 am: 13. Mai 2007, 12:13:08 »

abwarten und tee trinken.... ;)
er allein wird sich schon nicht vermehren... ;D
ich greife bei meinen teichen fast garnicht ein, ein jahr gibt es mehr molche, ein jahr weniger, so ist das mit all den tieren. schau einfach zu, wie sich der teich entwickelt....ist ja toll !!!!!
lg.b.
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 725
  • Klimazone 7b
Re:das ende der romantik....
« Antwort #5 am: 03. Juni 2007, 21:56:28 »

Hi,

der Gelbrandkäfer steht mittlerweile genau wie die Amphibien unter Naturschutz und darf nicht gefangen/gekillt oder aus dem Teich entfernt werden
Gespeichert

alice

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Der große Weg hat kein Tor.
Re:das ende der romantik....
« Antwort #6 am: 03. Juni 2007, 22:48:01 »

Nun ja, ganz so sicher scheinen sich die Herrschaften da auch nicht zu sein!

(Zitat: "Der Gelbrandkäfer gehört zur Gattung Dytiscus, von der es in Mitteleuropa sieben Arten gibt. Von diesen ist der extrem seltene D. latissimus, der sich in Gartenteichen wohl kaum einstellt und durch eine Größe von über 4 cm auffällt, durch Bundesgesetze geschützt. Für gewöhnlich stellt sich in Gartenteichen der häufige D. marginalis ein, gelegentlich auch der nicht gefährdete D. circumflexus, und in manchen Gegenden kann es auch mal D. circumcinctus oder D. dimidiatus sein. )

Jedenfalls nehme ich die Entwarnung ernst und verlege mich erst mal aufs Beobachten. Bedrohte Arten werde ich ganz sicher nicht blindwütig dezimeren. Aber wenn mein "Artenschutz-Biotop" schon ein künstlich geschaffener Ort ist, werde ich mir vorbehalten, die Bedingungen so zu gestalten, dass die anderen (Moderlieschen-Junge, Laubfrosch-Larven etc) Auch eine Chance zum Überleben haben. Derzeit geschieht dies vor allem durch das Angebot von vielen Unterwasser- und Schwimmpflanzen als Versteckmöglichkeit.

Alice
Gespeichert
alice

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:das ende der romantik....
« Antwort #7 am: 03. Juni 2007, 23:53:02 »


In meinem Teich leben Gelbrandkäfer und Molche, Libellenlarven, Schnecken, Frösche und jede Menge andere Kreaturen seit jeher zusammen.
Bis jetzt ist außer Wasserlinsen und Froschbiß nicht eine Art verschwunden.
Die Panik vor den Gelbrandkäfern kommt meines Wissens aus der Ecke derer, die Kois für 400 Euro gekauft haben und nun um ihr Eigentum fürchten. Könnte ja ein Kratzer drankommen...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de