Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:56:40
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Befruchtung von Kiwisorten  (Gelesen 14072 mal)

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #30 am: 04. August 2017, 10:57:13 »

Bild3
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #31 am: 04. August 2017, 10:57:55 »

Bild4
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #32 am: 04. August 2017, 11:09:30 »

Und kannst Du einen Unterschied erkennen oder erfühlen, ertasten? Auf Fotos ist es ja immer schwierig die Größenverhältnisse und die Struktur zu erfassen. Auch hat man für seine eigenen Pflanzen ein besseres Gefühl. Oder haben die Blattachseln irgendein unterschiedliches Aussehen, oder die Wuchsform, Dichte des Laubes...
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #33 am: 04. August 2017, 11:37:04 »

Es sind ja drei unterschiedliche weibliche Sorten und von daher auch in der Blattform etwas unterschiedlich, einen grundlegenden Unterschied kann ich zwischen den weiblichen und der männlichen Pflanze weder erkennen, erfühlen, erschmecken.....
Ich muß dich enttäuschen.
Du musst dich wohl gedulden und kannst ja mal zur Überbrückung der Zeit - Jean Giono / Der Mann der Bäume pflanzte - lesen
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #34 am: 04. August 2017, 12:09:37 »

Es sind ja drei unterschiedliche weibliche Sorten und von daher auch in der Blattform etwas unterschiedlich, einen grundlegenden Unterschied kann ich zwischen den weiblichen und der männlichen Pflanze weder erkennen, erfühlen, erschmecken.....
Ich muß dich enttäuschen.
Du musst dich wohl gedulden und kannst ja mal zur Überbrückung der Zeit - Jean Giono / Der Mann der Bäume pflanzte - lesen

Das hört sich interessant an. Ja ich werde es mir angucken. Geduld ist die Mutter der Porzellankiste, ja die Pflanzen lehren uns Geduld, das ist schön. In der Natur sitzen oder auf dem Balkon und den Pflanzen beim Wachsen zusehen. Es ist so enstpannend. Die Wühltisch Kiwi chinensis treibt wunderbar aus, bin auch gespannt wie die wachsen wird. Ich werde in dem Garten den ich gerade neu anlege einen Kiwibogen aus Holzbalken setzen so dass ich einen Kiwihain bekomme.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #35 am: 04. August 2017, 13:42:07 »

Der Hain hört sich jetzt schon toll an! Das ist ein plan. :)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #36 am: 05. August 2017, 08:34:07 »

Es sind ja drei unterschiedliche weibliche Sorten und von daher auch in der Blattform etwas unterschiedlich, einen grundlegenden Unterschied kann ich zwischen den weiblichen und der männlichen Pflanze weder erkennen, erfühlen, erschmecken.....
Ich muß dich enttäuschen. Du musst dich wohl gedulden und kannst ja mal zur Überbrückung der Zeit - Jean Giono / Der Mann der Bäume pflanzte - lesen

So, da hast Du drei unterschiedliche weibliche Sorten, wie interessant. Und welche Sorten sind das und worin unterscheiden die sich voneinander? Dass es da soviele gibt. Sind das Züchtungen oder Naturformen?

@Rib-Esel: Ich werde vielleicht eine Pergola bauen, denn leider können die Kiwis ja nicht alleine stehen, muss mal gucken wie die am besten aussehen könnte, damit sie leicht zu bauen ist. Nochmal zu den Invitro-Pflanzen, Du schriebst sie blühen nicht später als andere sie brauchen nur länger bis sie blühen. Aber wenn sie erst in 10 Jahren blühen, dann blühen sie auf jeden Fall später, zwar würden sie im selben Monat blühen wie andere, wenn sie denn schon blühen täten. Lubera bietet deshalb fast nur noch Stecklingsvermehrung an, weil es dann nur noch einige Jahre bis zur Blüte dauert, aber die sind dann natürlich teurer. Aber bei Kiwiri sagt man das stimmt nicht, dass sie soviel später blühen, vielleicht ein Jahr später als die anderen und es gibt auch neue Sorten die schon in wenigen Jahren blühen. Hat hier jemand solche Pflanzen und kann sagen wie lange es gedauer hat bis zur ersten Blüte?

PS: Gibt es männliche Befruchter die nur helle Staubgefäße haben ohne dunkle Punkte?
« Letzte Änderung: 05. August 2017, 13:39:11 von Peace-Lily »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #37 am: 31. März 2018, 19:28:48 »

Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob man zur Befruchtung von kolomikta Weibchen unbedingt ein kolomikta Männchen benötigt, oder ob es ein deliciosa oder arguta Männchen genauso tut?

Möchte mir zur Erweiterung der Erntesaison gerne eine kolomikta Dame pflanzen. Arguta und deliciosa Männchen sind Beide bereits vorhanden, wenn möglich würde ich daher gerne auf ein kolomikta Männchen verzichten. Falls es niemand weiß, werde ich wohl eine parthenokarpe Pflanze kaufen, allerdings würde mir eine weibliche Pflanze besser gefallen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #38 am: 31. März 2018, 21:29:30 »

Theoretisch geht es, nur kann/ist der Blühzeitpunkt ein anderer. Daher sollte man schon eine männliche Kolomikta  für eine weibliche Kolomikta zur Befruchtung sich in den Garten setzen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #39 am: 01. April 2018, 09:51:25 »

Interessant, Danke.
Im Internet habe ich für alle Actinidia Arten Juni als Blühzeitpunkt gefunden. Genauer wollte keine Seite darauf eingehen. Mir ist schon klar, das die Blütezeit auch vom Standort abhängt, aber für die Ernte ist ja üblicherweise auch ein recht genaues Zeitfenster angegeben.
Nachdem ich nicht sicher bin werde ich wohl die parthenokarpe Sorte nehmen. Hat ja keinen Sinn das Weibchen zu pflanzen, wenn es dann bei der Blühzeit tatsächlich keine Überschneidung gibt und für ein weiteres Männchen ist kein Platz.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #40 am: 01. April 2018, 11:00:04 »

Die Blühdifferenzen innerhalb der Art ist nicht so groß, wie es zB beim Apfel ist. Auch eine Befruchtung der parthenokarpen Sorten,  erhöht den Ertrag und die Fruchtgröße. Dabei braucht das Männchen nicht so groß gehalten werden, wie die weiblichen. Dabei sagt man, dass ein Männchen für ein Weibchen reicht.

Hier ist eine Quellen, fallls du dich anders entscheiden willst. Die Sorte ist aber auch in anderen  Shops zu erhalten:

1

Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #41 am: 01. April 2018, 21:29:47 »

Mir ist schon klar, dass Ertrag und Fruchtgröße mit Befruchtung auch bei parthenokarpen Sorten Steigen, allerdings ist der Platz sehr knapp. Für das zusätzliche Weibchen ist gerade ein Rosenbogen frei geworden. Wo ich ein zusätzliches Männchen unterbringen sollte weiß ich aber nicht. Arguta Männchen habe ich im Garten, Deliciosa (Pärchen) hat unser Nachbar.
Eine Kolomikta hätte ich gerne wegen der früheren Reife im Vergleich zu den Argutas. Von der Beschreibung her würde mir die Sorte Aromatnaya am meisten zusagen, aber es wird dann wohl die Anniki werden.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #42 am: 02. April 2018, 10:29:47 »

Ich habe mir letztes Jahr fünf Kolomiktas gekauft. Ich las, dass bei ihnen die Früchte von alleine abfallen wenn sie reif sind. Man kann ja ein Männchen im Kübel dazu stellen. Im Gartenmarkt sagte man mir, dass sie eher die Männchen verkaufen weil die schöner sind in der Blattzeichnung und stärker wachsen. Die haben ja so eine schöne Blattfärbung.
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #43 am: 02. April 2018, 23:43:23 »

oder ein weibchen setzen und männchen drauf veredeln :)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Befruchtung von Kiwisorten
« Antwort #44 am: 03. April 2018, 09:55:13 »

Hm, veredelt habe ich noch nie, aber die Idee hat was. Reicht ja wenn ein "Zweig" männlich blüht. Ich wüsste sogar wo ich männliches Veredelungsmaterial herbekomme.
Danke für den Vorschlag.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de