Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:30:39
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 22   nach unten

Autor Thema: Rhododendron  (Gelesen 49373 mal)

Gila

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendron
« Antwort #15 am: 19. Mai 2004, 11:52:35 »

Lieben Dank, an euch alle, für die vielen Auskünfte. Habe allerhand gelernt. Mein Rh. steht ziemlich sonnig und auch ziemlich trocken, da eine große Eiche in der Nähe steht, die doch alle Feuchtigkeit aus dem Boden nimmt. Muß also öfter giesen. er hat zwar Blätter mit Flecken(einige) aber dennoch viele Knospen und hat einen schönen Wuchs.

Liebe Grüße, Gila :)
Gespeichert
Liebe Grüße, Gila

Hortulanus

  • Gast
Re:Rhododendron
« Antwort #16 am: 19. Mai 2004, 13:03:09 »

Zitat
(dass Rh. nach einem blütenreichen Jahr im nächsten eine Pause einlegen, ist bei manchen Sorten normal)

sorten oder arten? ???


Da die Arten ihre Gene und damit ihre Eigenarten weiterreichen, schlägt dieses Verhalten auch bei einigen Sorten durch. Es gibt Sorten, die sind extrem blühfaul oder benötigen etliche Jahre bis sie die ersten Blüten bilden.
Verständlich, dass diese im Handel nicht gängig sind, aber dennoch schade, weil es oft Pflanzen mit viel Charakter sind. Dass Rh. nach einem blütenreichen Jahr im nächsten "geiziger" sind, ist bei den elepidoten Sorten (das sind die ohne "Schuppen" unter den Blättern; überwiegend alle großlaubigen Sorten) aber ziemlich verbreitet.

Es gibt eine wundervolle Metternichii-Hybride mit Namen "Rijneveld" (ich glaube sogar, sie ist von Hobbie, wird aber wohl nur noch von Esveld vertrieben), die einen ausgesprochen eleganten Wuchs hat und traumhaft schöne, rosarote trompetenförmige Blüten. Das Luder blüht aber erst nach etlichen Jahren.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Rhododendron
« Antwort #17 am: 19. Mai 2004, 15:53:57 »

Die meisten Rhodos vertragen auch einen kräftigen Rückschnitt. Sie schlagen wieder neu aus. Ich habe es bei mir jetzt probiert, nachdem an meinem einen Rhododendron ein großer Ast abgetreten wurde. Tatsächlich kamen zwei neue Triebe. Nun sieht er sehr bizarr aus.

Das Ausknipsen des Abgeblühten hat wirklich mehr ästhetischen Wert. Ordentlicher sehen die Pflanzen natürlich aus. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Eva

  • Gast
Re:Rhododendron
« Antwort #18 am: 19. Mai 2004, 16:09:24 »

Gleich noch eine Frage hinterher:

Mein Rhodo sitzt auf einem relativ frisch aufgeschütteten Teil des Beets und hat sich in den letzten zwei Jahren ca. 15 cm abgesenkt.

Wenn ich das nicht doch so lassen will: Auffüllen oder Rhodo ausgraben und unterfüllen? Der Rhodo sitzt jetzt zweieinhalb Jahre da und wäre noch halbwegs handelbar.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Rhododendron
« Antwort #19 am: 19. Mai 2004, 16:13:17 »

Eher ausgraben und unterfüttern, nicht auffüllen. Da Rhodos Flachwurzler sind, fangen sie an zu kümmern, wenn sie zu tief gesetzt werden.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Hortulanus

  • Gast
Re:Rhododendron
« Antwort #20 am: 19. Mai 2004, 22:29:51 »

Hier ist Rh. yakushimanum 'Koishiro Wada' FCC-Form.
(ca. 1,80 m breit und 1,00 m hoch)

Ein perfekter Rhodie. Vielleicht sogar zu perfekt.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Rhododendron
« Antwort #21 am: 19. Mai 2004, 22:46:28 »

@eva: komplett auffüllen würde ich auch nicht. wegen der paar cm senkung würde ich ihn allerdings auch nicht wieder ausgraben. ein paar cm sandiger torf obendrauf schaden mit sicherheit nicht.

@hortu: nein, nicht zu perfekt. einfach nur atemberaubend schön ... und gesund. tol!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Rhododendron
« Antwort #22 am: 19. Mai 2004, 23:42:32 »

die wildart rhododendron fortunei. die letzten wochen konnte man ein verheißungsvolles anschwellen der knospen mitansehen.....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Rhododendron
« Antwort #23 am: 19. Mai 2004, 23:43:02 »

...und nun ist er im erblühen .... herrlich dieses schauspiel mit dem zugleich loslegenden austrieb.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hortulanus

  • Gast
Re:Rhododendron
« Antwort #24 am: 20. Mai 2004, 08:25:16 »

Hier einmal der Austrieb meines Lieblingsrhodos
roxieanum var. oreonastes.

Dieser extrem schmalblättrige Klon ist im Handel wohl kaum noch vorhanden. Ich habe ihn vor vielen Jahren in einer kleinen, aber sehr renommierten Baumschule in Sevenoaks/Kent, die Firma Reuthe, gekauft. Ich glaube, Reuthe existiert nicht mehr.

Roxieanum wächst im Jugendstadium äußerst langsam und braucht unendlich lange bis zur ersten Blüte, die eine äußerst hübsche Halbkugel in Tennisballgröße ist.

Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Rhododendron
« Antwort #25 am: 20. Mai 2004, 08:26:32 »

Hier die Blüte
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Rhododendron
« Antwort #26 am: 20. Mai 2004, 08:30:33 »

Und damit wir über die Wildarten nicht die Hybriden vergessen: Hier ein absolut perfekter Blütenstutz von 'Catawbiense Album' ein uralte Züchtung (1898?) von Waterer.

Vollkommener und auch edler kann eine Rhodie-Blüte nicht sein.
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendron
« Antwort #27 am: 20. Mai 2004, 08:35:11 »

Dein Lieblingsrhodo könnte mir auch gefallen. Hortulanus, Du versuchst doch immer Stecklinge von Deinen Rhodos. Hast Du vielleicht zufälligerweise einen für mich? ciao maggi
« Letzte Änderung: 20. Mai 2004, 08:36:32 von maggi »
Gespeichert

Gila

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendron
« Antwort #28 am: 20. Mai 2004, 08:37:01 »

Da würde ich auch nicht "nein" sagen ;D ;D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße, Gila

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Rhododendron
« Antwort #29 am: 20. Mai 2004, 08:51:04 »

ich glaube, da würde niemand nein sagen ;D!

hast du schon mal ernsthaft an die "erhaltungsvermerhung" deines lieblingsrhodies gedacht?
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de