Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:01:38
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zierpflanzen als Gemüse/Gewürz in der Küche  (Gelesen 4551 mal)

Ostschweiz

  • Gast
Zierpflanzen als Gemüse/Gewürz in der Küche
« am: 13. Januar 2007, 20:47:08 »

Hallo Pflanzenfreunde

Mit meiner Frage im Staudenthread "Taglilien Start 2007" bin ich ziemlich angebrannt :-[ :-X

"Wenn es auch für die Taglilienernte noch viel zu früh ist, wie bereitet ihr sie zu, esst ihr die Knospen roh oder nur gedünstet, die Blätter? Ich habe hier keine Rezepte gefunden, was macht ihr damit?
Habt ihr Sorten bei denen die Knollen schmecken? Lohnt sich der Anbau?"

Vielleicht findet sich ja doch jemand, der Taglilien in ihrem Ausbreitungsdrang hindert, in dem er sie beerntet? Oder eignen sich dazu nur spezielle Gemüsesorten?

Ich baue zum Beispiel Kapuzinerkresse an, um einen Teil der Knospen für Salat zu ernten.

Wer hat schon Dahliensalat probiert? Mir schmeckt er an einer ganz einfachen Sauce.



 

 
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Zierpflanzen als Gemüse/Gewürz in der Küche
« Antwort #1 am: 15. Januar 2007, 18:53:47 »

Hallo Ostschweiz,

hier bist du mit der Frage richtig.
Ich esse auch Löwenzahn, Gänseblümchen, Kapuzinerkresse, Veilchenblüten etc.
- und natürlich hin und wieder auch Taglilienknospen und -blüten,
allerdings nur, wenn ich die Sorte oder den Sämling sowieso aussortiere.
Habe ich eine Zuchtsorte für 50-100€ neu gekauft, ist sie mir dann als Gemüse doch etwas teuer ;D

Aber gelegentlich wie gesagt esse ich Blüten im oder auf dem Salat (als eßbare Zierde), und die Knospen dünste ich gern in etwas Butter oder Öl und esse sie zu chinesischen Gerichten. Sie schmecken wie milde Zwiebeln und können so eingesetzt werden.

Ich habe eben mal ein bißchen gegoogelt und hier auch ein Rezept für gefüllte Taglilienblüten gefunden.
Gespeichert

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Zierpflanzen als Gemüse/Gewürz in der Küche
« Antwort #2 am: 15. Januar 2007, 20:24:04 »

Quelle: http://www.wuvie.net/daylily_learning.htm
Zitat
Can I eat them?
YES! You can eat daylilies! Lay a clean, freshly rinsed daylily bloom in your soup! In your salad!
Be sure to tell your guests YES, you can eat the flower! Make sure you haven't sprayed your lily with any insecticides, though.
Here's a fun recipe for candied flowers:

Supplies needed...


One egg white (also available in powdered form for those worried about Salmonella)

100 proof vodka

Superfine sugar (try the granulated superfine sugars!)

Small craft paintbrush

Fresh, clean daylilies

Beat the egg whites until they turn fluffy. Add a few of drops of vodka - this helps to dry the flowers faster.
Paint the lilies with this mixture and then sprinkle sugar onto the flower. Set on a wire rack to dry.
They will become very stiff, but are delicate. You can store them in a Tupperware container
and even toss them (gently) into the freezer for up to one year.
The perfect touch to the top of the cake you worked so hard to bake!

Das möchte ich mal versuchen.
Ansonsten wird Zitronen-Taglilie (Hemerocallis citrina) und die Gelbe Taglilie (Hemerocallis lilioasphodelus) verwendet. Zuchtsorten wären mir auch zu schade dafür.
Gespeichert

Ostschweiz

  • Gast
Re:Zierpflanzen als Gemüse/Gewürz in der Küche
« Antwort #3 am: 15. Januar 2007, 20:41:50 »

- und natürlich hin und wieder auch Taglilienknospen und -blüten,
allerdings nur, wenn ich die Sorte oder den Sämling sowieso aussortiere.

Eben, ich hatte doch gedacht, dass auch Züchter einfache robuste Sorten haben, die man ruhig etwas beernten kann. Ich habe nämlich einen Ableger von einer sehr robusten gelbblütigen Taglilie bekommen, der im Moment noch in einem Topf eingegraben im Garten darauf wartet, von mir ausgepflanzt zu werden. Da wo dieser Pflanzenteil herkommt, wuchern quadratmeterweise Taglilien, die auch ganz hübsch blühen.

Danke für die Rezepte!
« Letzte Änderung: 15. Januar 2007, 20:43:54 von Ostschweiz »
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Zierpflanzen als Gemüse/Gewürz in der Küche
« Antwort #4 am: 15. Januar 2007, 20:47:23 »

Wenn diese neue Taglilie im Sommer blüht, zeig hier doch mal ein Foto.
Und dann warten wir natürlich auch auf eine Geschmacksbeschreibung. Ich habe nämlich festgestellt, dass mir nicht von allen Sorten die Knospen gleich gut schmecken.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Zierpflanzen als Gemüse/Gewürz in der Küche
« Antwort #5 am: 15. Januar 2007, 20:53:28 »

sunshine,

ich sehe gerade erst das Konservierungsrezept. Das werde ich dann auch mal ausprobieren. Stell ich mir sehr witzig vor, so zuckersteife
Blüten.
Aber was passiert denn mit dem Eischnee? Fällt der nicht beim Trocknen zusammen. Und überhaupt: sieht man denn unter dem Eischnee noch richtig die Blüte? Oder soll das Eiweiß nur solange geschlagen werden, bis es nicht mehr so flitschig ist und nicht zu ganz festem Schnee?
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Zierpflanzen als Gemüse/Gewürz in der Küche
« Antwort #6 am: 15. Januar 2007, 21:00:04 »

Zum Kandieren von Blüten fungiert der Eischnee nur als Kleber für den Zucker.
Der Eischnee wird nur leicht angeschlagen, auf keinen Fall steif geschlagen, er muss immer noch halbflüssig sein. Damit pnselt man die Blütenblätter sorgfältigst ein und bestreut sie dann mit extrafeinem Kristallzucker. Kein Puderzucker verwenden.

LG, Bea
Gespeichert

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Zierpflanzen als Gemüse/Gewürz in der Küche
« Antwort #7 am: 15. Januar 2007, 21:15:12 »

Danke Bea, ich hätte es natürlich gut gemeint und Puderzucker verwendet. Ich werde kleinere Blüten verwenden, sonst sieht man ja vor lauter Blütenpracht nichts mehr von der Torte.
Dann gibt es einen Thread über Traumtaglilientorten, oder auch nicht, wenn aus der vermeintlichen ornamentalen Zuckerblüte ein Häufchen Taglilienmus wird. :P
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Zierpflanzen als Gemüse/Gewürz in der Küche
« Antwort #8 am: 15. Januar 2007, 21:21:27 »

Warum sollte da Mus draus werden?

Mit dieser Methode habe ich schon komplette Rosenblüten kandiert, die dann wunderschön, wie mit Raureif überzogen, getrocknet sind.
- Ist aber ne Sträflingsarbeit... :-X Einzelne Blütenblätter sind einfacher. Schmecken übrigens sehr delikat. - Nicht nur Rosenblüten.

Mus könnte es höchstens geben, wenn die Torte feucht ist und du die Blüte schon am Tag vorher, bevor die Torte verspeist wird darauf legst.

LG, Bea
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Zierpflanzen als Gemüse/Gewürz in der Küche
« Antwort #9 am: 15. Januar 2007, 21:27:45 »

danke bea, kein staubzucker (ähm, puderzucker), das wars warum es bei mir nicht gefunzt hat, damals im jahre schnee :D
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

callis

  • Gast
Re:Zierpflanzen als Gemüse/Gewürz in der Küche
« Antwort #10 am: 15. Januar 2007, 21:38:37 »

Muß das eigentlich unbedingt Wodka sein oder geht auch ein anderer
klarer Schnaps, z.B. Kirschwasser oder Himbeergeist?
Gespeichert

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Zierpflanzen als Gemüse/Gewürz in der Küche
« Antwort #11 am: 15. Januar 2007, 22:41:52 »

Ich glaube der Alkohol soll nur die Trocknung unterstützen. Kirsch- od. Himbeergeist wird den gleichen Effekt haben und ein möglicher Geschmack eine positive Nebenerscheinung sein. Wodka ist ja ziemlich neutral.

Zitat
Damit pnselt man die Blütenblätter sorgfältigst ein und bestreut sie dann mit extrafeinem Kristallzucker.
Zitat
- Ist aber ne Sträflingsarbeit...
So würde es eventuell schneller gehen, da wird gesprüht:
Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,14,189679/Kandierte-Fruechte-selbst-erzeugen.html

Zitat
Kandierte Blüten
Blüten mit Zuckerwasser (1 Teil Zucker - 1 Teil Wasser) aus einer Sprühflasche von allen Seiten gut überziehen. Gummi arabicum (Apotheke) auflösen, ebenfalls gründlich über die Blüten sprühen. Die noch feuchten Blumen gleichmäßig mit Zucker bestreuen, auf ein Tortengitter legen und bei 50°C und offener Tür im Herd einen Nachmittag lang trocknen lassen. Kandierte Blüten lassen sich in luftdichten Gefäßen aufbewahren.
Hat schon mal jemand mit Gummi arabicum kandiert?


Gespeichert

Ostschweiz

  • Gast
Re:Zierpflanzen als Gemüse/Gewürz in der Küche
« Antwort #12 am: 16. Mai 2007, 21:41:25 »

Wenn diese neue Taglilie im Sommer blüht, zeig hier doch mal ein Foto.

Sommer ist zwar noch nicht, meine Taglilie blüht aber trotzdem schon.



Taglilie unbekannt



Wer kennt diese kleinblütige Sorte?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de