Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:53:38
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Nach dem Fällen der Bäume - was jetzt?  (Gelesen 1339 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
Nach dem Fällen der Bäume - was jetzt?
« am: 17. Mai 2007, 21:45:36 »

Hallo,

Am Ende eines Feldes, standen einige Bäume, die teilweise vom Orkan und von Menschenhand gefällt worden sind.
Ein Bagger hat bis auf den Straßenrand fast alle Wurzeln rausgeholt.
Es standen vorher Brennesseln und Giersch.
Was mache ich jetzt damit? Dabei gilt es für mich, wenig Zeit und Geld zu investieren. Nur so liegenlassen will ich auch nicht.

Wer hat eine kreative Idee?

Gruß
Artessa

Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
Re:Nach dem Fällen der Bäume - was jetzt?
« Antwort #1 am: 17. Mai 2007, 21:46:49 »

noch ein Foto
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Nach dem Fällen der Bäume - was jetzt?
« Antwort #2 am: 18. Mai 2007, 16:47:12 »

Sonnenblumen, Zuckermais, Stangenbohnen-Kombi? Kostet von den Samen her nicht viel, sieht mit den Sonnenblumen schön aus, und es gibt ein bisschen was zu ernten.

Welche Funktion soll der Streifen denn haben? Sichtschutz Windschutz Biotop Deko Repräsentation .... kommt schon sehr drauf an, was man raten soll.
Gespeichert

rotkäppchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re:Nach dem Fällen der Bäume - was jetzt?
« Antwort #3 am: 19. Mai 2007, 08:34:34 »

Ich würde sofort meinen Traum von einem Klatschmohnfeld verwirklichen. Ist der Besitzer des angrenzenden Feldes entspannt genug?
LG,
Rotkäppchen
Gespeichert
Schreberin

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
Re:Nach dem Fällen der Bäume - was jetzt?
« Antwort #4 am: 19. Mai 2007, 11:33:02 »

Hallo,

der Besitzer des Feldes bin ich, allerdings einem Landwirt zur Bewirtschaftung überlassen.
Mir stinkt natürlich, daß der spritzt und düngt was das Zeug hergibt. Am liebsten würde ich die ca. 3000 qm einer anderen Nutzung zuführen. Aber eine eigene Nutzung kann ich mir nicht vorstellen so ohne größeres Gerät.
Dieses Ende des Feldes, um was es jetzt geht, sollte mir dieser besagte Landwirt helfen abzuräumen. Leider wollte er es nur gegen entsprechende Kostenerstattung. Das hat mich natürlich wütend gemacht, denn für das über viele Jahre überlassene Feldchen wollte ich keine Pacht oder anderes als Vergütung. So habe ich dann mit Trotz reagiert und will es irgendwie selber je nach Möglichkeit nutzen.
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
Re:Nach dem Fällen der Bäume - was jetzt?
« Antwort #5 am: 19. Mai 2007, 11:37:00 »

ich könnte es mir vorstellen, als irgendein Biotop einzurichten. Brennessel und Girsch sind schon heimisch, dazu haben wir einen schweren Lehmboden, der so schnell nicht austrocknet.

Gruß
Artessa
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re:Nach dem Fällen der Bäume - was jetzt?
« Antwort #6 am: 19. Mai 2007, 11:51:14 »

Hallo Artessa,

du könntest einen Teil mit einheimischen Sträuchern aufpflanzen wie Kornelkirsche, Schneeball, Felsenbirne, Eberesche, Holunder, Sanddorn usw. Vielleicht kannst du später selbst die Früchte für Marmelade verwenden oder den Vögeln überlassen. Wenn du willst auch 2/3 Apfelbäume, Pflaumen... dazwischen. Allerdings am Rand zu deinem Bauern nimmt die spätere Pflanzung evtl. Licht und die Wurzeln das Wasser, so dass der Bauer hier mit den Jahren auf einem schmalen Streifen weniger Ertrag erhält.

Viel Spaß

Wolfgang
Gespeichert

rotkäppchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re:Nach dem Fällen der Bäume - was jetzt?
« Antwort #7 am: 19. Mai 2007, 12:42:55 »

Oh ja, du könntest einen Knick anlegen, das sind die Gebüsche zwischen Feldern, die hier sogar unter Naturschutz stehen. Und wenn du was mit Früchten anbaust, wie Schlehen und Holunder kannst du sogar ernten :D .
Ansonsten würd ich mit Gemüse eher vorsichtig sein, wenn der Bauer daneben spritzt.
Gespeichert
Schreberin
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de