Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 07:42:04
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 17   nach unten

Autor Thema: Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen  (Gelesen 42030 mal)

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft

Und meine P. ostii. Diese Blüten halten leider nicht so lange.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

Hortulanus

  • Gast

Sieht wunderschön aus. Gleicht aber stark einer Pflanze, die ich von OBI habe. Das soll keine Kritrik sein sondern der Einstieg zu einer erstaunten Frage. Woher weißt du, dass du eine P. o. hast, Elfriede?

Zwar ist P.o. in China aus homöopathischen Gründen sehr verbreitet, kam aber dennoch erst in den 90er Jahren nach Europa. Nach England sogar erst 1996.

Sollte P.o. sich schon so schnell verbreitet haben oder laufen unter diesem Namen auch andere Suffruticosa-Züchtungen, die nur ähnlich aussehen? Was sind die genauen Merkmale einer P.o.?

Liebe Grüße
Hortu
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318

@hortulanus

meine p. ostii sieht genauso aus wie auf elfriedes foto...wenn sie im aufblühen ist oder wg. schlechtem wetter nur halb öffnet.

ich habe meine von chen yi im jan 2003 bekommen. sehr gute qualität + hat im frühjahr nach erhalt geblüht und jetzt nach erstem winter draussen auch sehr zahlreich geblüht, obwohl einige der vorwitzigen triebe im warmen februar durch die dann folgenden spätfröste zerstört wurden. bisher sehr wüchsig. baut sich schön auch durch bodentriebe neu auf + selbst bodentriebe hatten blüten! wusste nicht, dass die in china so weit verbreitet ist.

auf www.paeon.de gibts fotos von der ostii, die deutlich farblich unterschiedlich sind, was mich etwas unsicher macht. außerdem berichtet dr. burkhardt über seinen mißglückten haltungsversuch, was mich auch wieder stutzuig macht, weil meine "ostii" sowas von unproblematisch ist, dass man schon wieder von einer wüchsigen hybride ausgehen möchte. hatte mal in deren päonien-mailingliste gepostet + um bestimmung gebeten...kam leider keine reaktion...meine anfrage war den cracks dort wohl zu banal >:( . ein foto ist auf der website von paeon aber dabei, dass eine ostii zeigt, wie sie elfriede + ich haben...von "kelways"...wahrscheinlich eine nursery

foto von blüte als sie noch im kalthaus stand:
click!

im geschlossenen zustand zuletzt zu sehen bei deinem "veganer"-thread bei planten ;D ;)

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hortulanus

  • Gast

Ist womöglich das alte Problem. Die 'echte' Art ist ein Phantom bzw. nur dann 'echt', wenn der Ursprung nachverfolgt werden kann.

Bei mir dürfte in diesen Tagen P. veitchii aufgehen. Woher weiß ich, dass es wirklich eine ist?

Ich tröste mich stets mit einem 'ist doch auch schön'. Nur, man steht nicht gerne als Depp da.
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???

Hab zwar keine Zeit, aber weil ich grad die Beine hoch leg und das Heft hier liegt, weil ich Norbert Kopien der Ostii mitschicken wollte, und meine ECHTE Rockii kontrollieren wollte. In der GP steht, dass die Unterart Ostii überhaupt erst 1994 von Prof. Hong u. Dr. Osti in Chinesischen Bulletin of Botanical Resurch veröffentlicht wurde.
Merkmale der Ostii sind, statt Basalfleck kann der Grund der Blütenblätter leicht rosa überhaucht sein. Statt der Basalflecke ist die den Fruchtknoten umgebende Scheidenhaut rot gefärbt, Auch Staubfäden und Narbe sind rot.
Die Laubblätter von Ostii sind lanzettlich oder ovallanzettförmig und ganz, während das Gipfellaubblättchen gelappt ist. Auf der Unterseite der Bl ist sie unbehaart, dagegen finden sich auf der Oberseite an der Basis der Mittelrippe einzelne Haare.

Also schön Häärchen zählen, ich kann ich mir das bei meinen uralten Mu Dans jedenfalls sparen. Meine Veitchii und die sog. Windflower ist so schnell verblüht, dass ich nicht mal neu fotografieren konnte.
Etwas verspätet, aber wenigstens nicht vergessen, das Bild von der Blüte rechts.

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast

Bei meiner, zugegeben sehr jungen P. veitchii sind die Blüten nur 2 Euro-groß. Liegt das an ihrem noch knospenden Jungfrauenstadium?
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373

Nee also nee. ::)

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft

Und das ist die Pflanze von Obi, die man mit der P.ostii verwechseln könnte ;).
Gespeichert
LG Elfriede

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft

Tolmiea hat ja die Unterscheidungsmerkmale schon geschrieben.
Frei ersichtlich unterscheiden sich P.ostii und Suffruticosa
Züchtungen durch die Laubgröße, den zarten Blütenblätter und dem Fruchtknoten.
Hier eine P. veitschii var. woodwardii, beim Aufblühen ist sie dunkelrosa.
Gespeichert
LG Elfriede

sarastro

  • Gast

Wer kann mir etwas über Paeonia emodii erzählen? Habe eine weiße, ähnlich der von Elfriede von einem Bekannten unter P. emodii bekommen. Übrigens ist der Übergang von P.veitchii zu P.veitchii var. woodwardii fließend und daher botanisch wahrscheinlich nicht mehr haltbar. Ein schwieriges Kapitel mit den Wildpäonien aber doch sehr spannend! Damit wünsche ich allen schöne Pfingsten!
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert

Darf ich noch mal auf die Rockii zurueckkommen...
Diese hier habe ich im Boga entdeckt und sie hat mich merkwuerdig beruehrt. So eine riesengrosse und bizarre Bluete! Was will sie uns damit sagen? Ist es eine Art Schoenheitswettbewerb oder soll sie uns verschrecken?

@hortulanus
Das mit den Miniblueten ist mir bei meiner Camellia japonica auch passiert. Vielleicht war es ein Nahrungsmangel. Schon mal was von Duenger gehoert? ;D
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Hortulanus

  • Gast

Ich dünge doch keine Päonien, wenn der Gartenboden "normal" ist. Wozu auch?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin

Kinners, Ihr mischt die Strauch- mit den Staudenpäonien so gründlich - - Frau Cosima, sollte sie mal hier reingucken, kann nicht mehr ruhig schlafen ;D
Wie auch immer, Veichi woodwardi habe ich aus zwei Quellen und sie sind beide gleich, Blüten relativ klein, dunkelrosa nickend, und sie hat schon vor ca. drei Wochen geblüht.
Veichi var veichi blüht jetzt, ist viel heller rosa und die Blüten sind etwas größer.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin

war jetzt aber nur für Hortu, wegen der Größe/Kleine der Blüten ... gehe jetzt ganz brav wieder zu den Stauden ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

brav liebe irm ;D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de