Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 13:09:56
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 17   nach unten

Autor Thema: Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen  (Gelesen 41706 mal)

Hortulanus

  • Gast

Bedanke mich auch recht schön.
Für einen Knicks oder Diener gibt's leider kein Button. :-*
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

das tollste am paeonien kaufen ist, dass es vollkommen egal ist, ob man sie mit einer etikette kauft, oder ohne.

denn die etikette stimmte zumindest bei mir noch nie !!!!!

als weisse suffruticosa gekauft, hat sich heute eine unerwartete schönheit offenbart.

könnt ihr mir mit dem namen helfen. sie ist ja - so meine ich - sehr ausgefallen. zumind. hab ich sowas noch nicht gesehen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

callis

  • Gast
Re:Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen
« Antwort #62 am: 07. Juni 2004, 17:23:54 »

Hallo Bernhard,

das ist ja eine ganz wunderschöne Farbe. Aber ob es sich um eine registrierte Sorte handelt, wage ich zu bezweifeln. Was so unter P. suffr. weiß/rot/rosa etc. verkauft wird, stammt meistens von in China oder Japan ausgelesenen und massenweise vermehrten namenlosen Klonen. Deshalb sind diese Pflanzen ja auch soviel preiswerter als die Namenssorten.

Aber deshalb ist sie doch nicht weniger schön, oder? :D

Wieso blüht sie erst jetzt? Hast du sie gerade neu gekauft?
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen
« Antwort #63 am: 07. Juni 2004, 17:27:23 »

hallo callis,
namen "muss" sie natürlich nicht haben. kann ja auch ein schild dranhängen "Paeonia x suffruticos - Hybride" .... falls jemand zufällig weiß, ob sie einen namen hat, bitte melden: denn sie ist doch sehr ausgefallen.

ich finde sie auch wunderschön. bei uns ist jetzt normale paeonien blüte.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

elisabeth

  • Gast
Re:Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen
« Antwort #64 am: 07. Juni 2004, 17:42:06 »

Ich hab eine ganz normale Unbekannte. Sie hatte geschlagene 3 1/2 Wochen ihre Knospen, gestern hat sich die erste Blüte geöffnet.
Gespeichert

elisabeth

  • Gast
Re:Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen
« Antwort #65 am: 07. Juni 2004, 17:42:46 »

Hab vergessen: links unten dieselbe Päonie letztes Jahr.
Gespeichert

paeon

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
  • Fun with peonies
    • Carsten Burkhardt's Web Projekt Paeonia
Re:Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen
« Antwort #66 am: 29. Dezember 2004, 12:44:38 »

Hallo,
ich habe das Forum und den thread mit den Päonien gerade erst entdeckt.
-- Zur Keimung: Das wichtigste, damit Päonien-Samen keimen, ist daß sie reif und frisch sind. Unreif geerntete keimen nie, ausgetrocknete nur schlecht. (Falls jemand noch unter meinen Restbeständen der diesjährigen Ernte kramen will, ich habe eine Samenliste auf pfingstrosen.com, im Januar gibt's auf alles Rabatte bis hin zu Ausverkaufspreisen. Die Samen müssen unter die Erde!!
-- Zu Paeonia ostii : Läßt sich am Laub relativ einfach von den anderen Arten unterscheiden.

Viele nette Beiträge

Carsten
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen
« Antwort #67 am: 04. Januar 2005, 19:42:58 »

habe in meinem Computer noch ein Paar Bilder gefunden, die zu diesem Forum passen.
leider kann ich die Bilder nicht auf 80 KB klein machen. Ich habe schon alles ausprobiert. Ich hätte nämlich eine Kinkaku und eine unbekannte Gelbe. Vieleicht kann mir jemand helfen.
Gruß sabinchen
« Letzte Änderung: 07. Januar 2005, 19:42:12 von sabinchen »
Gespeichert
Grüße Sabinchen

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen
« Antwort #68 am: 07. Januar 2005, 19:49:35 »

Dank Hilfe von Schlüsselblümchen kann ich jetzt Bilder meiner Baumpäonien zeigen. Die Erste heißt Souvenir du Prof Maxime Cornu-
( Syn.)Kinkaku-Lutea Hybride1. Sie ist noch sehr klein, hat aber riesige Blüten. Der Duft ist sehr stark. Man riecht sie schon aus mehreren Metern Entfernung. Die Farbe soll sich im Alter noch ändern.

Bild kommt noch!
« Letzte Änderung: 07. Januar 2005, 20:10:20 von sabinchen »
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen
« Antwort #69 am: 07. Januar 2005, 20:40:01 »

nachträglich ein Foto einfügen klappt meist nicht ;) mach ne neue Antwort und probiers nochmal, bin doch jetzt schon sooo gespannt !
Gruss Irm
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen
« Antwort #70 am: 07. Januar 2005, 21:18:22 »

Ich habe hier etwas Probleme, das muß ich zugeben. Mehrere Versuche sind heute schon gescheitert. Vieleicht liegt's an mir?? Also noch ein Versuch. Achtung !!!
« Letzte Änderung: 07. Januar 2005, 21:20:47 von sabinchen »
Gespeichert
Grüße Sabinchen

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen
« Antwort #71 am: 07. Januar 2005, 21:20:28 »

ich glaub es nicht. 100 mal probiert und jetzt auf einmal gehts.
Ich habe noch eine unbekannte Gelbe.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen
« Antwort #72 am: 23. Januar 2005, 23:03:05 »

Hallo Paeonienliebhaber,

wie gut dass hier so viele Paeonienfans sind, da kann ich vielleicht einen Tipp bekommen, was ich mit meinen Steckhölzern machen soll.

Vor gut 2 Wochen ist mir durch Wind ein Zweig meiner P. suffr. abgebrochen. Da ich immer für Experimente bin, hab ich den Zweig (wie bei Wein) in Stücke geschnitten und in Wasser gestellt. (Der Boden war zu der Zeit gerade gefroren).
Ja nun... die Zweigstücke haben sofort Blätter getrieben. Wurzelmässig tut sich nix.
Jetzt weiss ich nicht, ob das überhaupt Sinn macht, sich weiter drum zu bemühen. Denn wenn Blätter austreiben haben die Zweigstücke ja sicher keine Kraft auch noch Wurzeln zu bilden. Dazu noch im Wasser.
Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung? Soll ich die Stücke bei offenem Boden (wie heute) stecken, oder das ganze vergessen?

Grüsse kat
Gespeichert

Biggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
  • 540 m ÜNN (SOK)
Re:Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen
« Antwort #73 am: 23. Januar 2005, 23:20:01 »

Hallo!

Ich würde einen Test machen mit verschiedenen Methoden. Einmal im Wasserglas, einmal im Topf mit Plastikhaube (ob vielleicht Bodenwärme hilft?), dann vielleicht doch noch im Beet. Ich würde auch so ein Bewurzelungspulver benutzen.

Viel Glück und wenn du dann jede Menge Jungpflänzchen hast und nicht weißt wohin damit, möchte ich schon mal den Finger heben 8).

Birgit
Gespeichert
Rosige Grüße
Birgit

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Baumpaeonien - Strauchpaeonien - paeonia suffruticosa und wildformen
« Antwort #74 am: 23. Januar 2005, 23:38:28 »

Hallo, Kat,

versuch's halt, sofort, subito! Und nicht im Wasser, sondern in lockerer, mit Sand vermischter Erde; das funktioniert bei holzigen Stecklingen in der Regel besser als die Wasser-Methode. Obwohl auch so die Chance, dass es klappt, bei P. suffruticosa nur winzig klein ist. Schließlich kein Zufall, dass die Profis die nur via Veredlung vermehren.

Mit einem P. lutea-Abkömmling - ungleich wüchsiger als P. suffr. - habe ich im vorigen Frühjahr einen Stecklingsversuch unternommen. Ging schief, kein Würzelchen, nirgends. Doch da hatte das abgebrochene Zweiglein zuvor schon den ganzen Winter im Wasser zugebracht (vergessen :-\) und dann aus mehreren Knospen Blättchen geschoben, war also viel zu spät.

Aber Lisl hat (im anderen Strauchpäonien-Thread) geschildert, dass sie Stecklinge einer Strauchpäonie regelmäßig zum Wurzeln bringt. Unmöglich ist also nix, probier's einfach - toitoitoi :)!

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de