Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:20:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: STARLINE Red River Säulenapfel ???  (Gelesen 7777 mal)

artepelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
STARLINE Red River Säulenapfel ???
« am: 04. Juni 2007, 22:09:06 »

 ???

Hallo an alle aus Hamburg!

Ich habe letzte Woche als Geburtstagsgeschenk einen Apfelbaum (Säulenapfel) Starline Red River bekommen. Da ich diese Art von Pflanzen sehr mag, habe ich mich sehr darüber gefreut. Das Bäumchen steht aus platztechnischen Gründen auf dem Balkon (habe keinen Garten :).

Als ich letzte Woche den Baum bekam, sah dieser sehr gut aus. Heute, ca. 1 Woche später, verliert er nach und nach die kleinen "unreifen" Äpfel. Ich brauche nur gegen zu kommen und schon fallen diese ab.
Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Woran kann es liegen? Auch bin ich mir nicht sicher, wie oft ich das Bäumchen bewässern muss? Dieses ist -zur Info- ca. 1m hoch.

Über einen Tipp würde ich mich freuen!

Vielen Dank im voraus.
Gruß
Christian
« Letzte Änderung: 04. Juni 2007, 22:13:57 von artepelli »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:STARLINE Red River Säulenapfel ???
« Antwort #1 am: 04. Juni 2007, 23:07:44 »

Jetzt hat der sogenannte Junifruchtfall begonnen. Die Bäume werfen kleine Früchte ab, die sie nicht ernähren können. Gerade bei Jungbäumen kann es sein, dass auch alles abgeworfen wird. Es könnte sich also um eine ganz normale Erscheinung bei dir handeln.

Andererseits könnte es auch irgendein Nährstoffmangel sein, Kernobst im Kübel -auch Säulenobst- ist kitzlig. Vorsicht mit zu viel giessen, normalerweise ersäuft man diese Bäume eher als dass sie vertrockenen. Giesse höchstens einmal die Woche. Mit Regenwasser. Motto: Selten, aber kräftig. Dünge zur Blüte mit einem Depotdünger. Kein Hornmehl!
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:STARLINE Red River Säulenapfel ???
« Antwort #2 am: 05. Juni 2007, 09:27:07 »



Wie groß ist denn der Topf, in dem der Apfelbaum steht?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

artepelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:STARLINE Red River Säulenapfel ???
« Antwort #3 am: 05. Juni 2007, 18:55:33 »

Hallo Susanne:

Vielen Dank für deine Bemühungen. Der Topf ist 20 cm hoch und hat einen Durchmesser von 26 cm.

Gruß
Christian





Wie groß ist denn der Topf, in dem der Apfelbaum steht?


Gespeichert

artepelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:STARLINE Red River Säulenapfel ???
« Antwort #4 am: 05. Juni 2007, 18:58:42 »

Vielen Dank für die Info. Werde deinen Rat befolgen und hoffe, es klappt.

Gruß
Christian :)

Jetzt hat der sogenannte Junifruchtfall begonnen. Die Bäume werfen kleine Früchte ab, die sie nicht ernähren können. Gerade bei Jungbäumen kann es sein, dass auch alles abgeworfen wird. Es könnte sich also um eine ganz normale Erscheinung bei dir handeln.

Andererseits könnte es auch irgendein Nährstoffmangel sein, Kernobst im Kübel -auch Säulenobst- ist kitzlig. Vorsicht mit zu viel giessen, normalerweise ersäuft man diese Bäume eher als dass sie vertrockenen. Giesse höchstens einmal die Woche. Mit Regenwasser. Motto: Selten, aber kräftig. Dünge zur Blüte mit einem Depotdünger. Kein Hornmehl!
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:STARLINE Red River Säulenapfel ???
« Antwort #5 am: 05. Juni 2007, 20:15:52 »

Zitat
Der Topf ist 20 cm hoch und hat einen Durchmesser von 26 cm.

Das ist ein Witz. Selbst bei einem jungen Säulenapfel reicht diese Topfgröße höchstens für den Verkauf.
Besorg im mal einen anständigen Kübel, 30 l müßten fürs Erste reichen. Nimm gute Blumenerde, eventuell mit etwas Lehm und Sand mischen.
Es dauert seine Zeit, bis der Säulenapfel die Erde durchwurzelt hat, bei anhaltender Feuchtigkeit kann es deshalb passieren, daß die Erde fault. Setze ihm vorsichtshalber in diesem Jahr noch ein paar andere Pflanzen dazu, Buschbohnen machen sich gut...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

tapir

  • Gast
Re:STARLINE Red River Säulenapfel ???
« Antwort #6 am: 09. Juni 2007, 09:38:26 »

Meine Säulenapfelbäume stehen seit mehreren Jahren in großen Töpfen (50 Zentimeter Durchmesser) auf meiner Dachterrasse. Unterpflanzt habe ich sie mit Erdbeeren, Kapuzinerkresse und diverses Unkraut (das ist allerdings von allein gekommen ;) )

Regenwasser bekommen sie manchmal (nämlich wenn es regnet), ansonst gefällt ihnen abgestandenes, weiches Leitungswasser auch ganz gut. Ich gieße allerdings bei den momentanen Temperaturen (um die 30° C) täglich pro Topf mindestens einen Liter. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, welche mehrjährige Kübelpflanze es im Sommer aushält, wenn man sie nur einmal wöchentlich gießt (abgesehen von Sukkulenten).

Fruchtfall ist um diese Jahreszeit normal, bei mir werden bis zum Herbst auch noch viele Äpfel durch Windböen abgerissen werden, sodaß im Endeffekt pro Baum höchstens 2 Kilo Etrag überbleiben.

Bei Kübelhaltung ist eine Dränageschicht am Topfboden ganz wesentlich, unter das Substrat mische ich gerne Blähtonkugerln, damit es "luftiger" wird. Als Dünger verwende ich Grünkorn im zeitigen Frühling, zur Gewebestärkung sprühe ich Schachtelhalmtee auf die Blätter. Im Winter werden die Gefäße mit Noppenfolie ummantelt, auf Holzleisten gestellt (damit Schneeschmelzwasser gut abfließen kann) und die Stämme als Schutz vor Frostrissen gekalkt.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de