Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:06:06
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: Rosenstecklinge - was mache ich falsch???  (Gelesen 55888 mal)

schnorcheletta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« am: 21. Mai 2007, 09:45:49 »

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auch ein Gartenneuling. Habe seit letztem Jahr meinen ersten Garten und fühle mich noch ziemlich "dumm" ::)

Habe letzten Sommer versucht, Rosenstecklinge zu machen von 15 verschiedenen Sorten. Alles dabei außer Rambler, Zwergrosen und Bodendecker.

Die sind bis auf einen (Fairy) alle eingegangen. Viele treiben, haben aber keine Wurzeln und sterben dann ab. Sie waren in Erde-Sand-Gemisch und Standen halbschattig.

Habe auch dieses Jahr schon Versuche gemacht, war alles nix...

Warum bekommen die Dinger keine Wurzeln ???

Liebe Grüße
Schnorcheletta
Gespeichert

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #1 am: 21. Mai 2007, 19:27:58 »

Offen gestanden weiß ich das auch nicht. Obwohl: Von 11 Rißlingen, die mir Rapha im letzten Sommer in Windeseile von ihrer Veilchenblau riß, sind 11 (!) bewurzelt. Die hat sie in stinknormale Blumenerde gesteckt und mir den Pott in die Hand gedrückt. Ich selbst hatte in etlichen Versuchen noch nie Glück.