Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:02:52
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach unten

Autor Thema: Rosenstecklinge - was mache ich falsch???  (Gelesen 56234 mal)

Raphaela

  • Gast
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #60 am: 22. November 2007, 14:26:09 »

Scheinbar muß man das Wachstum ein bißchen verlangsamen. Darum bewurzeln Stecklinge hier am besten an schattigen, nicht zu trockenen Standorten im Freiland.
In geheizten Zimmern tendiert die Bewurzelungsquote meiner Erfahrung nach gen Null ::)

Schnorcheletta, wennn du in der Nähe von HH oder Lübeck wohnst schick mir eine PM: Wir haben auf dem Dachboden mindestens noch drei Holzbetten u.a.
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #61 am: 22. November 2007, 23:05:52 »

OT: bei uns in der Gegend gibt es Möbellager von der Nachbarschaftshilfe, da kriegt man gebrauchte Möbel etc. zu sehr günstigen Preisen , viel Erfolg!
Gespeichert

schnorcheletta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #62 am: 27. November 2007, 06:55:16 »

Zitat
Scheinbar muß man das Wachstum ein bißchen verlangsamen. Darum bewurzeln Stecklinge hier am besten an schattigen, nicht zu trockenen Standorten im Freiland.

Das Gefühl hatte ich auch schon. Bei mir haben einige Stecklinge am schnellsten gewurzelt, die KEINE Blätter getrieben hatten. Nur ich denke, das kann man halt nur bedingt beeinflussen.

Ich habe jetzt gesehen, dass ich einen Keller mit Fenster habe, ohne Lichtschacht. :) Dafür ist er absolut MINIklein :( Den werde ich natürlich zum überwintern nutzen, aber dann ist er ja schon voll ;D

Zitat
Schnorcheletta, wennn du in der Nähe von HH oder Lübeck wohnst schick mir eine PM: Wir haben auf dem Dachboden mindestens noch drei Holzbetten u.a.

leider im GEgenteil. BaWü, ca 80 km von Stuttgart.

Zitat
bei uns in der Gegend gibt es Möbellager von der Nachbarschaftshilfe, da kriegt man gebrauchte Möbel etc. zu sehr günstigen Preisen , viel Erfolg!

Danke. Sowas gibts bei uns auch. Leider gibts da keine so prickelnden Sachen für meine Zwecke. Hab ne Dachwohnung, beide Seiten komplett schräge. Und die Sofas sind i.d.R. alle zu groß für so eine kleine Wohnung. Aber natürlich werd ich mal vorbeigucken wenn ich einen Überblick habe. Muss ja auch mal Glück haben, oder ? 8)

Mittlerweile hab ich noch eine bewurzelte Rainbows End. Die hab ich mit den anderen geschnitten im Frühjahr oder Frühsommer !!! Die Nina Weibull sitzt ja schon ewig in der ERde. Dummerweise hat mein Kater den frisch getopften Steckling rausgezogen und das Würzelchen ist abgebrochen >:( Ein zweites war gerade dabei sich rauszudrücken, ich hoffe, dass das zum Überleben reicht! Das war nämlich schon die 3. Ladung Stecklinge der R.E. wo sonst alle eingegangen sind :-\

Übermorgen ziehe ich um, hab noch keinen Tel./Internetanschluss. Kann also sein, ich bin ein bisschen nicht anwesend. Werde allerdings gelegentlich mal bei meiner Freundin surfen.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #63 am: 27. November 2007, 10:09:57 »

Wünsch dir und deinen Pflanzen einen erfolgreichen Umzug! :)
Gespeichert

schnorcheletta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #64 am: 02. Dezember 2007, 16:01:11 »

Danke! Habs endlich geschafft. "Nur" ca 50 (!) Kartons muss ich noch auspacken 8)

Bis jetzt scheinens alle mehr oder weniger gut überstanden zu haben.

Nur das mit dem Garten klappt doch nicht so easy entgegen vorheriger Aussage. ABer ich werd einen finden hier in der Pampa ;D

Hab meine Gartensachen jetzt bei einer Freundin untergestellt mangels Gartenhäuschen.

Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #65 am: 14. Januar 2008, 21:25:36 »

die rosenstecklinge die ich von raphaela bekomen habe schlagen
aus kan es sein das sie schon wurzeln haben,ich habe angst um zu schaun ::)oder schlagen rosen auch ohne wurzeln aus?

lg,lisa
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #66 am: 15. Januar 2008, 00:31:04 »

lisa..meine haben noch kene blättchen, aber wenn sie mal blättchen haben, sollten sie mittlerweile auch über würzelchen verfügen..die anstrengung, ein volles blatt zu bilden, ist m.w. durch gespeicherte energie im stengel nicht zu erklären.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #67 am: 15. Januar 2008, 07:18:16 »

lisa..meine haben noch kene blättchen, aber wenn sie mal blättchen haben, sollten sie mittlerweile auch über würzelchen verfügen..die anstrengung, ein volles blatt zu bilden, ist m.w. durch gespeicherte energie im stengel nicht zu erklären.
Ich hatte mal 9 Stecklinge von Winterliesels GdD, sind alle eingegangen, keiner hatte Wurzeln gebildet, obwohl einige neue Blättchen gebildet hatten. Winterliesel meinste, in den Augen sitzen sehr viel Energiereserven.
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #68 am: 15. Januar 2008, 08:50:12 »

ich danke euch beiden, soll ich die stecklinge so lassen und lieber nicht nachschauen? ::)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #69 am: 15. Januar 2008, 09:36:49 »

 Hallo tomatenstrauch. Wenn deine Rosenstecklinge ausschlagen, dann verkneife dir das "Nachsehen" ( ich weiss ist schwierig , man ist ja so neugierig ob's geklappt hat ;D) aber damit würdest du die haarfeinen neuen Saugwürzelchen mit Sicherheit abwürgen. Hab einfach noch ein paar Wochen Geduld ;D ;D ;D ;) LG Irisfool
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #70 am: 15. Januar 2008, 10:12:44 »

hallo irisfool., ist gut ich werde meine neugierde bezwingen ;) ;D ;D
danke ;)
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 10:13:00 von tomatenstrauch »
Gespeichert

schnorcheletta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #71 am: 12. März 2008, 15:39:27 »

Hallo Ihr,

bin acuh wieder da.

Habe jetzt mein Internet und ca 45 Kartons ausgepackt, Möbel geschleppt, mich mit dem Sozialamt rumgeärgert usw :P

Der Liebeskummer ist größtenteils auch vorbei.

Meine Rosen und Rosenstecklinge gehen reihenweise ein!!!!!

Sogar die wurzelnackten die im Herbst dann in Töpfe gewandert sind sind alle im Eimer. Und auch die, von denen oben die Fotos sind :'(

Dabei standen sie im Keller, der ist sehr hell und kühl. Feuchtigkeit müsste auch halbwegs in Ordnung gewesen sein....

Und Garten hab ich auch noch nicht. Derjenige der froh wäre, wenn jemand seinen Garten macht, hat doch einen Rückzieher gemacht >:(

Ich bin jetzt an einem anderen dran. Aber da hat schon jemand die Hälfte gezackert ohne dass die Besitzerin was weiß. *grins* Das will sie jetzt erst klären - nur bisher ohne erfolg da niemand dort deutsch spricht...

Wird schon werden. Ich kanns halt nur kaum erwarten wenns draußen schon blüht.

LG Schnorcheletta
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #72 am: 12. März 2008, 15:51:53 »

schade, das mit den pflanzen ::) :(
das dahinscheiden der stecklinge könnte man ja noch halbwegs verschmerzen - meine lassen mich auch langsam im stich :-\
dabei trieben die putbus-mitbringsel schon aus, und neugierig, wie ich bin 8)nun mal ;), habe ich im töpfchen nachgeschaut...nixkommanull ::)ich war allerdings darauf gefasst, weil es sich um teehybriden handelte und die ja,sofern es sich um neuere züchtungen handelt, schwer oder gar nicht über stecklinge zu vermehren sein solen :P...nun denn ;)..reisende soll man nicht aufhalten ;)

ärgerlicher ists mit den stecis, die ich bei ihren nächsten verwandten ;D unterbrachte...sdlm, gdd, mme jules gravereaux - da musste ich nun wohl oder übel düngen, und dasmögen die kleinen doch gar nicht :'(
so befürchte ich, dass das gedeihen der einen den tod der anderen bedeutet ???
ich glaube, ich werde mich mit einer klitzekleinen loubert-bestellung trösten müssen für die zu erwartenden abgänge 8)

also kannst du ja wohl eie menge röskens brauchen, wenn sich der neue garten bewahrheitet....wir sollten dann eine quasi caritative sammlung einleiten für dich... ;)
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #73 am: 12. März 2008, 18:45:13 »

das dahinscheiden der stecklinge könnte man ja noch halbwegs verschmerzen - meine lassen mich auch langsam im stich :-\

 :o :o :o

climbing sdm? :o
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Rosenstecklinge - was mache ich falsch???
« Antwort #74 am: 12. März 2008, 18:46:01 »


also kannst du ja wohl eie menge röskens brauchen, wenn sich der neue garten bewahrheitet....wir sollten dann eine quasi caritative sammlung einleiten für dich... ;)

bin dabei ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de