Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:59:03
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 20   nach unten

Autor Thema: Hornisse nistet WO?  (Gelesen 53292 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #150 am: 23. August 2017, 23:26:44 »

Nein  :'(
 Das konnte mir der Hornissen "Forscher" Hans-Heinrich von Hagen auch nicht genauer sagen.

In diesen Hornissenkreisen sind folgende Vermutungen.
- Nachlassen der Vitalität der, nun alten, Königin = Larven nicht mehr optimal Vital, werden entfernt.
- Unruhe im Nest wegen baldigem Neu-Königinnen Flug, könnte mit dazu beitragen, dass mehrere entfernt werden.
- Gelegte *Eier von Arbeiterinnen, was es um diese Jahreszeit und Nestentwicklung geben kann.
  Diese sind unfruchtbar und sind erst jetzt bemerkt worden.
- Werden nicht mehr benötigt.

*Das konnte ich im Raume Göttingen in einem Hornissenkasten beobachten, als ich Führung mit Hagen hatte bei einem Hornissenfreund von ihm. Dieser hatte gleich ein paar Kästen nebeneinander. Es gab Kastenöffnungen und Einblicke mit Erklärungen.  ;D
Eine Arbeiterin wurde mir gezeigt, die seelenruhig und ungestört Eier ablegen konnte. :-)
Sofern die Königin das Ei nicht vorher entdeckt und entfernt, wächst sie nun vor sich hin. Ab einem gewissen Alter schauen ja eh die Arbeiterinnen.  Aber sie wussten nicht mit Sicherheit ob eine so entstehende Larve "gezielt" gemeuchelt" wird.

Fazit:
Es ist für mich aktuell nicht klar zu beantworten.

Vielleicht weiss Inzwischen jemand mehr. 🌸

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #151 am: 24. August 2017, 06:00:42 »

Mir wurde erzählt, sobald Geschlechtstiere produziert werden und jetzt ist die Zeit dazu, werden die Arbeiterinnen-Puppen links liegen gelassen und nicht mehr versorgt. Und wenn sie dünn werden zwecks Futtermangel fallen sie von selbst aus der Wabe.

Norna drum frage ich, ob du schon Drohnen gesehen hast. Ein Hornissenfreund hier hatte schon vor zwei Wochen welche gesehen, das ist schon extrem früh.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #152 am: 24. August 2017, 06:13:46 »

Wenn es von den Arbeiterinnen gelegt wird ist es da unbefruchtet eine zukünftige Drohne.

Vielleicht werden ja einfach überzählige Drohnenlarven rausgeschmissen, weil die Ernährungslage schlechter wird. Oder die Königin ist schon zu erschöpft um noch den Staat mit Ihren Botenstoffen zu dominieren, dann könnten die legenden Arbeiterinnen auch Larven rausschmeissen damit ihr eigener Nachwuchs (Drohnen) der ja nur Ihre eigenen Gene trägt besser zum Zuge kommt.

Die Fähigkeit zum Eierlegen wird ja bei den Honigbienen von den Stoffen die eine gesunde Königin laufend abgibt unterdrückt.
Wenn sie stirbt oder schwächer wird versuchen die Arbeiterinnen eine neue aus den befruchteten Eiern der alten Königin zu ziehen. Wenn das nicht gelingt schwellen die Eierstöcke einiger Arbeiterinnen an und das Volk wird drohnenbrütig.

Dann kann amn auch keine neue Königin zusetzen weil diese teilweise funktionsfähigen Weibchen diese in der Regel töten.
Das Volk stirbt. Die Drohnen die sich da entwickeln, sind aber bis das Volk zu klein wird funktionstüchtig.
Imker kehren das Volk ab.

Die Hornissen werden sich ja vermutlich die zukünftigen Königinnen auch mehrfach paaren, dann sind viele Arbeiterinnen eben Halbgeschwister. Bei den Hautflüglern (alle?) haben ja die Männchen nur einen einfachen Gensatz und entstehen aus unbefruchteten Eiern.

Geringere Vitalität solcher Larven glaube ich eher nicht, außer die Ernährungslage wird schlechter oder Infektionen fangen an die Brut zu befallen. Dann wird es aber alle betreffen ob sie von Arbeiterinnen stammen oder von der alten Königin.

Bei den Hummeln ist das Phänomen ja bekannt, da soll ja ein großer Teil der Drohnen aus Arbeiterinneneiern kommen. Die Königin ist um die Zeit oft bereits gemeuchelt oder wenigstens aus dem Nest vertrieben.

Arbeiterinnen scheint es nur am Anfang zu geben bei den Wespen die ich untersucht habe. Am Schluß gibts die kleinen Zellen nicht mehr.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #153 am: 24. August 2017, 23:13:41 »

Danke, Natternkopf, Karin und Axel für Eure Erläuterungen!

Imker haben ja zwangsläufig eine andere Routine im Umgang mit wehrhaften Insekten als Laien, die mit einem Hornissennest in Garten oder Gebäude konfrontiert werden. Ich finde es schön, dass hier Wissen und Erfahrungen von allen Seiten zusammengetragen werden und so ein angemessener Umgang mit diesen faszinierenden Insekten gefördert wird.
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #154 am: 26. August 2017, 07:51:50 »

Salü thogoer

Habe in der Nacht den Meisenkasten in den Hornissenkasten gehàngt


Coole Idee 🐝


Grüsse Natternkopf


Sie scheinen keinen Bedarf zu haben- das Volk was den ebenfalls selbst gemachten Fledermauskasten bewohnt ist aber deutlich stàrker...ich denke da wird sich jetzt auch nicts mehr tun?
« Letzte Änderung: 02. September 2017, 06:07:07 von thogoer »
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #155 am: 02. September 2017, 06:10:39 »

Ganz selten fliegt noch eine Hornisse in den Meisenkasten, ich vermute das das komplette Volk umgezogen ist und im Meisenkasten noch verbliebene Larven versorgt werden, kann das sein?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #156 am: 03. September 2017, 16:11:29 »

Hallo thogoer, leider kann ich dir auch keine genaue Auskunft geben, es kann sicher sein, dass die Hornissen dort noch Tiere zu versogen haben.

So wie es aussieht sind heute Drohnen geschlüpft.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #157 am: 03. September 2017, 16:13:32 »

Als ich heute den Kasten öffnete, krabbelten 8 - 10 Drohnen eng beisammen.
Bis ich die Kamera holte, waren einige schon ausgeflogen und ein paar ins Nest zurück.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #158 am: 05. September 2017, 11:40:29 »

Heute sind wieder viele Jungtiere geschlüpft, nur leider sehe ich keine Königinnen.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #159 am: 17. September 2017, 17:24:50 »

In meinem Nistkasten ist es ruhig geworden die letzten Tage. Es war nicht eine Jungkönigin zu sehen. Es ist wahrscheinlich tatsächlich so, dass die Königin beim Umsetzen verloren ging, sehr schade.
Heute noch zwei Drohnen gesehen am Nest, ich denke frische geschlüpft, die waren so farblos und auch die Härchen noch ganz flach.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #160 am: 17. September 2017, 17:29:32 »

Dafür ist an einem anderen Nest richtig viel los. Ich war dort Ende Juli, weil bei einer Frau der Kaminkehrer im Speicher Hornissen entdeckte. Diese hatten ihr Nest im Teppich im Bild rechts, als es dort zu eng wurde, begannen sie am Sparren neu zu bauen. Damals war das Nest etwa 6 - 7 cm groß, heute hat es einen Durchmesser von ca. 35 cm.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #161 am: 17. September 2017, 17:32:58 »

Wie es aussieht, wurde auch im Teppich weiter gebaut, da kamen einige Tierchen zum Vorschein.
Um es genau zu wissen, hätte ich ihn ausrollen müssen, das war mir dann doch zu gefährlich :o
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #162 am: 20. September 2017, 21:55:35 »

Langsam schwächeln die Hornissen, sie kommen täglich zu mir zu Besuch, da der Efeu blüht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #163 am: 21. September 2017, 20:25:01 »

Diese hier haben es nicht so weit - der Efeu blüht an der Hauswand um die Ecke. Das Nest über der Haustür ist jetzt mindestens 60 cm lang und fast geschlossen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #164 am: 21. September 2017, 20:29:40 »

Das Tier, das auf dem vorigen Bild ganz oben zu sehen ist, verharrte den halben Tag lang fast unbeweglich. Die anderen Hornissen kümmerten sich nicht viel darum, und abends war es dann plötzlich verschwunden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de