Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:34:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20   nach unten

Autor Thema: Hornisse nistet WO?  (Gelesen 53412 mal)

Henki

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #225 am: 25. August 2018, 13:32:29 »

Am alten Nest ist noch reger Flugverkehr und es wurde in den letzten Tagen noch fleißig Luft inst Nest gewedelt.

Der Schuppen wird als Abstellraum für Fahrräder etc. genutzt. Mein Hinweis sollte vermeiden, dass tatsächlich jemand unbeabsichtigt den Unmut der Hornissen auf sich zieht, wenn Bewegung im (kleinen) Raum ist. Nach offenem Hinweis bin ich auch davon ausgegangen, dass sich niemand einfach trauen wird, "irgendwas" zu machen.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #226 am: 25. August 2018, 13:36:58 »

Dass die Arbeiterinnen zu großen Teilen der Königin folgen, ist der einzige Grund, warum man Hornissen umsiedeln kann. Letztlich passiert dabei nichts anderes als künstlich eine Außenstation zu gründen: die Königin siedelt um und die meisten Arbeiterinnen folgen ihr ganz brav.

So wie du das schreibst, funktioniert das nicht! Beim Umsiedeln werden zuerst die Arbeiterinnen mit einem Spezialsauger abgesaugt, bis keine mehr fliegen. Erst dann wird das Nest entfernt und an eine Stelle verbracht, die mindestens 5 km entfernt ist und in den Nistkasten die Arbeiterinnen gesetzt. Sonst kehren die Arbeiterinnen wieder in ihr altes Nest zurück. Umsiedeln ohne die Arbeiterinnen einzufangen kann man nur auf ganz kurze Distanz, d.h. ein paar Meter und auch das nur in kleinen Schritten.

Bei Filialbildung aus freien Stücken folgt die Königin den Arbeiterinnen, die eine neue Stelle ausgesucht haben. Aber nicht bei einer Umsiedlung von Menschenhand.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #227 am: 25. August 2018, 13:37:13 »

Tja, offensichtlich muß man immer mit der Dummheit der anderen Leute rechnen...ich meine damit den Typ, der gesprüht hat. :P

Ich habe ja den selben Fehler damals gemacht. Hab' ich nie wieder getan.

Oft scheint es wohl auch eine Geldfrage zu sein.
Der Fachmann, der zum umsiedeln kommt, ist eben teurer als eine Dose Wespenschaum...aber das kann einfach nicht das Argument sein, wenn es um geschützte Tiere geht.
« Letzte Änderung: 25. August 2018, 13:39:35 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #228 am: 25. August 2018, 13:37:26 »

wenn sie jetzt keine königin haben werden sie wohl aus den eiern welche heranziehen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #229 am: 25. August 2018, 13:40:03 »

Lord, genau das war meine Frage. ;)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #230 am: 25. August 2018, 13:41:16 »

Aber die sind doch tot???
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #231 am: 25. August 2018, 13:42:14 »

Am alten Nest ist noch reger Flugverkehr und es wurde in den letzten Tagen noch fleißig Luft inst Nest gewedelt.

Der Schuppen wird als Abstellraum für Fahrräder etc. genutzt. Mein Hinweis sollte vermeiden, dass tatsächlich jemand unbeabsichtigt den Unmut der Hornissen auf sich zieht, wenn Bewegung im (kleinen) Raum ist. Nach offenem Hinweis bin ich auch davon ausgegangen, dass sich niemand einfach trauen wird, "irgendwas" zu machen.

Wenn bei dir noch reger Flugverkehr ist, könnte es sich beim besprühten Nest auch um eine Filialbildung eines anderen Nestes handeln.  Du schriebst Ende Juli, dass du das neue Nest entdeckt hast. Das ist fast 4 Wochen her und nach 4 Wochen wären die letzten Larven geschlüpft, weil ja keine Eier mehr gelegt wurden.

Ich habe das einmal gemacht, dass ich jemanden auf ein Nest aufmerksam machte.  Dieses war schnell verschwunden und es war mir eine Lehre.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #232 am: 25. August 2018, 13:44:30 »

So wie du das schreibst, funktioniert das nicht! Beim Umsiedeln werden zuerst die Arbeiterinnen mit einem Spezialsauger abgesaugt, bis keine mehr fliegen. Erst dann wird das Nest entfernt und an eine Stelle verbracht, die mindestens 5 km entfernt ist und in den Nistkasten die Arbeiterinnen gesetzt. Sonst kehren die Arbeiterinnen wieder in ihr altes Nest zurück. Umsiedeln ohne die Arbeiterinnen einzufangen kann man nur auf ganz kurze Distanz, d.h. ein paar Meter und auch das nur in kleinen Schritten.

Genau so hat es die Feuerwehr bei meinem Kollegen mit dem Nest aus dem Rolladenkasten gemacht. Das Nest mit der Königin wurde in eine Kiste gehängt und die Arbeiterinnen sind sofort mit in die Kiste geflogen. Warum keine Arbeiterinnen abgesaugt wurden, weiß ich nicht, ging vielleicht an dieser Stelle nicht. Die Arbeiterinnen, die nicht im Nest oder am Nest waren und der Königin nicht in die Kiste gefolgt sind, wurden wohl zurück gelassen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #233 am: 25. August 2018, 13:48:04 »

Wenn bei dir noch reger Flugverkehr ist, könnte es sich beim besprühten Nest auch um eine Filialbildung eines anderen Nestes handeln.  Du schriebst Ende Juli, dass du das neue Nest entdeckt hast. Das ist fast 4 Wochen her und nach 4 Wochen wären die letzten Larven geschlüpft, weil ja keine Eier mehr gelegt wurden.

Das stimmt. Aber würden die so dicht bei einem anderen Nest siedeln? Da liegen nur gut 20 m dazwischen.

Wobei es letztlich ja auch egal ist, wohin dieses Nest genau gehörte. Fakt ist, dass da ein riesiger Bockmist passiert ist.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #234 am: 25. August 2018, 13:48:54 »

Bezogen auf den Text von nana:

So ein Volk hat wenig Chancen, weil ein großer Teil der Arbeiterinnen unterwegs ist.
Wir werden jedes Jahr ein paar Mal geschult, weil es immer wieder Neuerungen gibt. Die Feuerwehren leider nicht oder nicht immer, wobei es oft zu Pfusch kommt. Es gibt z. B welche, die legen das Nest einfach im Wald ab, da kann man es dann gleich entsorgen.
« Letzte Änderung: 25. August 2018, 13:51:42 von Karin L. »
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #235 am: 25. August 2018, 13:51:02 »

Mit Bockmist hast du natürlich recht.
Es gibt manchmal Nester ganz nah beisammen, wobei ich gerade von dem neuen Buch wieder viel gelernt habe. Hochinteressant.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #236 am: 25. August 2018, 14:06:55 »

Die zwei Nester hier dieses Jahr sind Luftlinie keine 20 m auseinander.
Und letztes Jahr die beiden in den Rolladenkästen waren einmal um die Hausecke voneinander entfernt, keine 10 m.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #237 am: 25. August 2018, 14:08:08 »

In jedem Fall: Wenn die Gemeinde davon wusste, sollte auch Kenntnis vom jetzigen Vorfall bekommen.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Hornisse nistet WO? / BNatSchG § 37 / 39 / 44 / 67 / 69
« Antwort #238 am: 25. August 2018, 14:20:39 »

Hornissen Gründungsnest Meisenkasten / Filialnest Kita Schuppen

Hallo zusammen

Gehen wir einmal davon aus dass:
A) Die Filiale im Kita Schuppen aus dem Volk aus dem Meisenkasten gebaut wurde.
B) Insektizit Schaum verwendet wurde.

Das Filialnest im Kita Schuppen ist hin.
Ob da möglicherweise kontaminierte Hornissen ins Gründungsnest geflogen sind, ist nicht beantwortbar.
Kann sein oder auch nicht. Die werden so oder so nicht lange überleben.
Mögliche Übertragungskontakt Kontaminationen, werden gering sein.
War die Gründungskönigin schon drin, ist sie hin. :-(


Vom Nest im Meisenkasten, kann davon ausgegangen werden, dass dies weiter gepflegt wird.
Es kann weiter davon ausgegangen werden, dass schon Zellen mit Geschlechtstieren vorhanden sind ( Königinnen und Drohen)
Die Arbeiterinnen werden die Brut weiterpflegen (eventuell etwas Larven ausräumen damit die Versorgung sicher gestellt werden kann, falls nun zu wenig Arbeiterinnen)

Angenommen die Königin fehlt nun in Gründungsnest, fehlen nun die spezifischen Dufthormone. Das heisst: Vereinzelte Arbeiterinnen werden beginnen Eier zu legen -> ergibt Drohen.

Zur Gesetzteslage / Grundsätzlich:
Vor einer Umsiedlung oder Beseitigung des Nestes muss ein Antrag auf eine artenschutzrechtliche Befreiung oder
Ausnahmegenehmigung gestellt werden
.

Nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 37 (BNatSchG), in der Fassung von 2010, sind wildlebende Tiere geschützt.
Der allgemeine Schutz (§ 39 BNatSchG) wildlebender Tiere ist im BNatSchG verankert (bußgeldbewehrt).

Die einheimische Hornisse (Vespa crabro) zählt wegen ihrer akuten Bestandsgefährdung zu den besonders geschützten Arten.
Sie wurde am 01.01.1987 in das Artenschutzgesetz aufgenommen und ist somit in Deutschland gesetzlich geschützt (BArtSchVO Anlg.1 in Verbindung mit § 44 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG).
Ein Verstoß gegen diese Schutzbestimmung kann mit bis zu 50.000 Euro Bußgeld geahndet werden § 69 BNatSchG.

Sie darf nicht getötet, und ihr Nest darf nicht zerstört werden!
Ausnahmen/Befreiungen von den Schutzbestimmungen dürfen nur von den zuständigen Behörden für Naturschutz und Landschaftspflege ausgesprochen werden § 67 BNatSchG.


Quelle des kursiven Textes:
Hornissenschutz.de / Nach unten scrollen

Eventuell bestand eine Ausnahme Genehmigung, man könnte ja mal nachfragen.

Grüsse Natternkopf

Verlinkungen nachgetragen

« Letzte Änderung: 25. August 2018, 14:34:01 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3939
  • Klimazone 7a
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #239 am: 25. August 2018, 14:43:42 »

Eine Ausnahmegenehmigung halte ich für unwahrscheinlich, in solchen Fällen wird das Nest umgesetzt, nicht vergiftet.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de