Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:11:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20   nach unten

Autor Thema: Hornisse nistet WO?  (Gelesen 53427 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #270 am: 03. September 2018, 18:30:49 »

Aber nur, solange es nicht so endet: ka-news  :-\

Ich bin gespannt, ob die Betroffenen noch zur Aufklärung beitragen können, was genau passiert ist.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #271 am: 03. September 2018, 18:44:19 »

Ich bin vor Jahren auch mal völlig überraschend attackiert und 2x gestochen worden. Für mich auch völlig grundlos. Da war ich 2 oder 3 m vom Nest entfernt und sie flogen auf mich zu und stachen. Die Tage vorher und auch nachher  war ich viel näher am Kasten , in dem das Nest war und wie gewöhnlich völlig friedlich. Ich war sehr überrascht.
VG Wolfgang
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #272 am: 03. September 2018, 19:13:21 »

Ob aus Absicht oder aus Versehen wird man wohl das Nest gestört haben.
Eine Lehrerin hat mir heute erzählt das die Klasse auf einem Ausflug in einen Park ein Schaubienennest mit Sichtfenster als Experimentierobjekt missbrauchten.

Mal schnell den Eingang zumachen und dann hysterisch auf die zahlreich heimkehrenden Bienen reagieren. Sie hat keine Lust mehr auf solche Kinder, weil die so unberechenbar agieren. sind wenige aber dafür sehr intensiv,

Das dies nicht nur hier so passiert habe ich in einem Film auf Youtube gesehen. Da ging es um die Asiatischen Riesenbienen die dort in Kolonien an einem Felsen nisten (Sri Lanka)
Da hat auch ein kleiner Forscher mal sehen wollen was passiert wenn man einen Stein auf solche Großwaben schmeisst.

Das gab eine Massenpanik und zahlreiche Stiche bei den vielen Touristen.

Mir ist in meiner langen Karriere aufgefallen das Völker besonders agressiv werden wenn sie bis zu mehreren Tagen vorher intensiv gestört wurden.

Manche Zeitgenossen werfen aus größerer Entfernung Steine oder Holzstücke auf solche Nistplätze, wohl wegen dem Gruseleffekt.

Das dann die Zahl der Wächter draußen sich außerordentlich vermehrt und diese schon weit im Vorfeld angreifen merken die oft gar nicht mehr. Das sind dann Kolateralschäden, die wie eine Zeitbombe wirken.

Das kann aber auch ein tierischer Störenfried sein. Das habe ich bei Bienenvölkern beobachtet. Der Specht hat wohl nur mal die Bienen testen wollen. Kam nicht durch, aber bei dem Volk konnte man ein paar Tage das nachschauen ohne Schutz lassen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #273 am: 03. September 2018, 19:23:30 »

Was bedeuten könnte, dass die Wanderer wirklich keine Ahnung haben, warum sie attackiert wurden.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #274 am: 03. September 2018, 19:36:47 »

Vielleicht ist die doch relstiv große Gruppe mit gewissen Geräuschen, auch ev. von Stöcken, recht dicht am Nest vorbei?

Um so eine Erfahrung beneide ich niemanden  :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #275 am: 03. September 2018, 19:57:20 »

Aber nur, solange es nicht so endet: ka-news  :-\

Ich bin gespannt, ob die Betroffenen noch zur Aufklärung beitragen können, was genau passiert ist.
So wie man das liest, befand sich das Nest in einem Baum. Da braucht bloß jemand mit dem Stock am Baum geklopft oder an den Ästen gerüttelt haben: Bei Erschütterungen am Nest reagieren die Tiere empfindlich, da kommen sie überfallartig geschossen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #276 am: 10. Oktober 2018, 21:05:29 »

Aber nur, solange es nicht so endet: ka-news  :-\

Ich bin gespannt, ob die Betroffenen noch zur Aufklärung beitragen können, was genau passiert ist.
So wie man das liest, befand sich das Nest in einem Baum. Da braucht bloß jemand mit dem Stock am Baum geklopft oder an den Ästen gerüttelt haben: Bei Erschütterungen am Nest reagieren die Tiere empfindlich, da kommen sie überfallartig geschossen.
Ich bin mal vor Jahren von Hornissen angegriffen worden, als ich ganz harmlos mit Hund (damals) an dem Baum vorbeiging, in dem sie nisteten. Tage später wusste ich warum: jemand hatte das Nest zerstört und sogar Feuer gelegt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #277 am: 11. Oktober 2018, 08:51:19 »

So wie man das liest, befand sich das Nest in einem Baum. Da braucht bloß jemand mit dem Stock am Baum geklopft oder an den Ästen gerüttelt haben: Bei Erschütterungen am Nest reagieren die Tiere empfindlich, da kommen sie überfallartig geschossen.
Ich bin mal vor Jahren von Hornissen angegriffen worden, als ich ganz harmlos mit Hund (damals) an dem Baum vorbeiging, in dem sie nisteten. Tage später wusste ich warum: jemand hatte das Nest zerstört und sogar Feuer gelegt.
Mich haben sie auch einmal böse vermöbelt (10-20 Stiche vielleicht?) und rund 100 m weit verfolgt. Warum? Das Nest war in einem 5m hohen, morschen Baumstamm, der nicht mehr sehr standfest war und recht stark gewackelt hat, auf den bei der Waldarbeit vorher mindestens 10 Äste (D>5cm) gefallen sind. Das haben sie wohl nicht gemocht und im Eifer des Arbeitens hört man sie auch erst einmal nicht kommen, mit Gehörschutz und so...
Aber mir ist nicht wirklich was passiert und das war das einzige Mal, dass ich je von Hornissen gestochen wurde und im Nachhinein betrachtet wohl nicht ohne Grund.
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1029
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #278 am: 20. Oktober 2018, 22:08:33 »

Bei mir bewohnen sie zwei Kompostkäfige, die ich seit Mai nicht mehr bearbeiten darf. Das Einflugloch ist in der Mitte.

Leichten Bodenfrost hatten wir schon. Aber noch fliegen sie.
Wann ungefähr kann ich denn den Kompost umsetzen, ohne Schaden anzurichten? Bei Dauerfrost tagsüber, oder reicht schon stärkerer Nachtfrost?
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1029
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #279 am: 21. Oktober 2018, 22:28:20 »

Frage hat sich erledigt.  ;) ;D

Die Kompostmiete, die ich erst leer machen müsste, um den Hornissenkompost dorthin umsetzen zu können, ist nämlich auch noch bewohnt. Von Wespen, die heute scharf aufpassten, dass ich in ihrer Nähe nichts unbotmäßiges veranstalte.

Seufz. Kompostjahr 2018 abgeschlossen, nächstes Jahr geht's weiter.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #280 am: 21. Oktober 2018, 22:44:20 »

Wieso? Die werden doch auch nicht mehr ewig leben.
Das Hornissen im Kompost leben ist mir übrigens neu. Sind da so große Hohlräume?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #281 am: 22. Oktober 2018, 07:28:21 »

Der Haufen erinnert mich an ein reetgedecktes Haus. Luxuswohnung. Dieses Jahr wohl Idealklima.

Vermutlich werden die mit der organischen Zentralheizung länger aktiv bleiben. Frostnachte wirken da nicht so schnell.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #282 am: 22. Oktober 2018, 07:41:33 »

Bei mir bewohnen sie zwei Kompostkäfige, die ich seit Mai nicht mehr bearbeiten darf. Das Einflugloch ist in der Mitte.

Leichten Bodenfrost hatten wir schon. Aber noch fliegen sie.
Wann ungefähr kann ich denn den Kompost umsetzen, ohne Schaden anzurichten? Bei Dauerfrost tagsüber, oder reicht schon stärkerer Nachtfrost?

Mich würde die Antwort trotzdem interessieren, da ich mich frage, ob die Königin im alten Nest überwintert oder sich eine andere Überwinterungsmöglichkeit sucht.

Im ersten Fall dürfte man am Kompost nichts verändern, bis sie sich im Frühjahr einen neuen Ort sucht. Im zweiten Fall dürfte man im Winter den Kompost umsetzen.

Ich frage auch deshalb, weil wir diverse Wespenbauten in Mauselöchern haben. Ein Volk ist noch an einer Stelle aktiv, an der ich Kompost aufbringen möchte. Ich will aber die Königin nicht mit dem Kompost in dem Loch vergraben. Bleibt sie also im Winter drinnen (dann würde ich einen umgesetzten Pflanzentopf als Kompostschutz drauf setzen) oder fliegt sie raus?

Gruß
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #283 am: 22. Oktober 2018, 08:33:46 »

Es gibt nichts,was es nicht gibt 8)

Bisher hieß es immer, die Jungköniginnen fliegen alle aus und suchen sich eine Überwinterungsmöglichkeit.
Heuer im Frühjahr hatte einer von unserer Gruppe sein Hornissennest vom Vorjahr ausgeräumt und siehe da, eine verschlafene Jungkönigin drin gefunden. Also im Idealfall im nächsten späten Frühjahr umschichten.

Misthaufen sind natürlich heuer die ideale Nistmöglichkeit wegen der Trockenheit. Die Wärme hält sich jetzt auch noch lange drin. Platzmangel haben die Hornis keinen, alles wird rausgetragen. Sie fangen vielleicht in einem Mausloch an und es wird nach und nach erweitert.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #284 am: 22. Oktober 2018, 09:25:54 »

Ich habe meiner Jugend viele Wespen-Nester im Winter nach Königinnen durchsucht. Es waren wenig Hornissennester dabei.
Königinnen und gelegentlich sogar mal ein Männchen in einem Erdnest gab es selten. Nie eine in einem Hornissennest.

In einem Fall waren es zahlreiche Königinnen die aber vermutlich alle unbefruchtete Spätschlüpflinge die auch noch alle hell gefärbt waren.
Das war schon im Winter als das Nest Wärme durch die Wohnungsheizung bekam. Arbeiterinnen waren in dem Fall nicht dabei.

Ich würde wenn die ersten Fröste zugeschlagen haben und der Flugverkehr aufhörte umsetzen. Bevorzugt wenn es tagsüber noch ein wenig warm wird das die wenigen die sich im Kompost eine Überwinterungsstelle gesucht haben, sich noch tagsüber was anderes suchen können.
Zum eigenen Schutz frühmorgens falls doch noch was da ist.

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de