Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:24:19
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 18 19 [20]   nach unten

Autor Thema: Hornisse nistet WO?  (Gelesen 52708 mal)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #285 am: 22. Oktober 2018, 20:44:08 »

Wieso? Die werden doch auch nicht mehr ewig leben.
Das Hornissen im Kompost leben ist mir übrigens neu. Sind da so große Hohlräume?

Wespen im Kompost kenne ich schon. Die halten durch, bis es Stein und Bein friert. Um diese Zeit hab ich dann keine Lust mehr zum Umsetzen und auch genügend anderes zu tun (Laub fegen, Gehölze pflanzen, Strauch- und Baumschnitt, häckseln, Staudenrückschnitt, ggf. jäten, Infekte auskurieren – und ruckzuck ist wieder Frühling!).

Jedenfalls war es in den letzten Jahren so – was ich bis Ende Oktober nicht umgesetzt hatte, das kam dann frühestens im April des Folgejahres dran. Um diese Zeit bauen die Königinnen längst wieder neu (Hummeln und Bienen hatte ich auch schon, nur mit den Hornissen war dieses Jahr Premiere).

Hohlräume sind in meinen Kompostern normalerweise nicht, ich kippe kleinteiliges Grünzeug drauf, das setzt sich zwischen die Holzreste, die nicht durch den Häcksler gingen.

In diesem Jahr habe ich so hoch aufgehäuft wie noch nie, weil mir die Komposterkapazität ausging, als es im April so schnell warm wurde und ein bestimmtes Gras alle Beete und Freiflächen in Rekordgeschwindigkeit zuwucherte (das ist das „Reet“). Allein schon durch das Gewicht muss die Masse zusammengepresst worden sein. Schien die Hornissen aber nicht zu stören.

Gespannt bin ich auf die Ausmaße des Hornissennestes. Ich hoffe, das ist im Frühjahr noch zu erkennen (nicht, dass es sich bis dahin zersetzt).

Markus, locker aufgebrachter Kompost dürfte einer im Mauseloch überwinternden Königin nichts ausmachen, denke ich. Die wird sich da schon durcharbeiten.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #286 am: 23. Oktober 2018, 19:40:21 »

Danke, Brezel.

Die Kompostschicht wird aber 20 cm dick, da kommt dann wohl keine durch. Da ich nach Euren Erfahrungen nicht ausschließen kann, dass eine Königin im alten Nest überwintert, werde ich einen Pflanzentopf umgekehrt auf das Loch stülpen, bevor ich den Kompost aufbringe, dann kann sie aus den Pflanztopflöchern rausfliegen.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Henki

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #287 am: 23. Oktober 2018, 19:59:00 »

Die Kompostschicht wird aber 20 cm dick, da kommt dann wohl keine durch.

Der Versuch, ein Erdwespennest unter einer Schubkarre Erde verschwinden zu lassen, schlug fehl. ;)
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #288 am: 23. Oktober 2018, 20:37:02 »


Der Versuch, ein Erdwespennest unter einer Schubkarre Erde verschwinden zu lassen, schlug fehl. ;)

Staubsauger ist ziemlich sicher Erfolgversprechender. 🎯
Man kann sie ja auch sein lassen. 🐝

 ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #289 am: 23. Oktober 2018, 21:02:09 »

Die Kompostschicht wird aber 20 cm dick, da kommt dann wohl keine durch.

Der Versuch, ein Erdwespennest unter einer Schubkarre Erde verschwinden zu lassen, schlug fehl. ;)

Sie bekommt trotzdem einen Topf. Wir unterdrücken ja immer das Unkraut mit großer, dunkler Folie und haben extra an diversen Stellen Löcher reingeschnitten, damit die dort jeweils hausenden Wespen weitermachen können.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Henki

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #290 am: 23. Oktober 2018, 21:17:46 »

Man kann sie ja auch sein lassen. 🐝

Habe ich dann auch, da sie - trotz Ausflug an einem vielbegangenen Weg - zu ihrem und meinem Glück absolut friedlich blieben.  ;)
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #291 am: 10. Januar 2019, 21:34:53 »

Ich hatte 3 Jahre Schleiereulen in einem Nistkasten im Dachgeschoss. Der Einflug war durch die Hauswand. Jedes Jahr hatten sie 6 Junge. Im 3. Jahr hatte ich im Dachraum an einem Holzbalken ein Hornissennetz. Die Balkontüre stand immer auf kipp, da die Eulen zwar sauber sind und den Kastenboden mit einem Gewölleteppich ausgepolstert haben. Im 4 Jahr war die Hornissenkönigin aber nicht mehr bereit, den Schleiereulen ihren Kasten zu lassen. Eines Nachts gab es einen großen Krach über unserem Schlafzimmer. Die Hornissen haben die Schleiereulen aus dem Kasten verjagt. 3 Jahre waren die Hornissen in dem Kasten. Nie gab es eine Belästigung oder gar einen Angriff. Ich konnte den Balkon betreten und sogar essen und trinken, obwohl oder Weil die Hornissen 40 cm über mir aus- und einflogen; und das ohne Unterbrechung 24 Stunden lang. Wir haben dann das Haus vollisoliert. Das Einflugloch hatte ich wieder zugemauert. Ich denke, ich werde auf meiner Garage aus Steinen ein Haus mit den Innenmaßen 1m³ bauen, um wieder entweder Schleiereulen oder Hornissen im Garten anzusiedeln. Wer die Gelegenheit hat, sollte das auch machen. Sowohl Schleiereulen als auch Hornissen sind nützliche und liebenswerte Tiere die in den Garten gehören.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Seiten: 1 ... 18 19 [20]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de