Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 12:25:57
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 20   nach unten

Autor Thema: Hornisse nistet WO?  (Gelesen 54442 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18831
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #75 am: 14. Juli 2017, 07:21:56 »

Wenn ich dem älteren Herrn im Film dabei zusehe wie er die Königin mit der Hand fängt, wird mir klar das mein Handling noch viel Luft nach oben hat.
Bewundernswürdig.

Ich habe schon viele Male mit Hornissen engen Kontakt gehabt, denn ich bin Ihnen in der Vergangenheit schon sehr auf die Pelle gerückt. Dabei ist es mir noch nicht gelungen einen Stich einzufangen.
Auf Warnungen wie Anfliegen habe ich allerdings schon reagiert. Dabei die innere Panik in Zaum zu halten war Anfangs ganz schön anstrengend. Unprovoziertes Stechen kenn ich nur von den kleineren Wespenarten und das auch nur ab August.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7420
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #76 am: 14. Juli 2017, 21:12:58 »

Salü Cryptomeria

Bei mir gehen sie immer in Meisenkästen, wobei der Kasten im Sommer natürlich viel zu klein wird und entweder siedeln sie noch um oder bauen außen weiter ... ...

Also wenn den Hornissen der Meisenkasten so gefällt, würde ich im Herbst/Winter umbauen.
Die beiden Kästen müssen so mit den Massen sein, dass nur einTeil (der Deckel oder alles ohne Boden) in den Hornissenkasten montiert werden kann.
Den Meisenkasten so vorbereiten, dass alles verschraubt ist.
Den Hornisenkasten auch so verschraubt, dass Montage Zugang darin möglich ist.
Aufhänge Möglichkeit des grossen Kasten schon vorhanden und getestet.

Sind nun die Hornissen im Meisenkasten, abwarten bis die Nestgrösse so ca. 20 Tiere sind.
Dann im Hornissenkasten montieren.
Je nach Situation nur Deckel mit Nest daran oder ein Teil des Meisenkasten (Deckel, eine Seiten und/oder Rückwand) und im Hornissenkasten montieren.
Hornissen weiterhin bauen lassen.  :D

Grüsse Natternkopf 🐝
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #77 am: 14. Juli 2017, 22:23:04 »

ausser die stinkende braune Brühe

Hatte nicht gewusst dass sie so was produzieren. Ist mir damals auch gar nichts aufgefallen bei unserem Küchenausgang, weder Gestank noch Brühe. ??? Wahrscheinlich ist das Zeug irgendwie in der Fassade verblieben, da war auch nichts am Rollladen als dieser später geputzt wurde. (Möglicherweise ganz saubere Schweizer Hornissen waren das... ::) ;))
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #78 am: 14. Juli 2017, 22:37:10 »

(Möglicherweise ganz saubere Schweizer Hornissen waren das... ::) ;))

Das wird's sein! Da gibt's verschiedene Unterarten:

Die Schweizer Hornisse, vielleicht noch mit den Lokalrasse Berner Hornisse und Zürcher Hornisse
Die Schwäbische Hornisse
Die von beiden abweichende Markgräfler Hornisse ...
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20607
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #79 am: 14. Juli 2017, 22:52:12 »

als die hornissen einen sommer im waldgartenhaus unterm dach wohnten, habe ich auch nichts von einer stinkenden brühe bzw. riesensauerei mitbekommen. es gibt also auch in niedersachsen eine saubere unterart, die entfernte zonenrandhornisse. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7420
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #80 am: 14. Juli 2017, 22:54:34 »

Keine Ahnung was ihr so habt.

(Möglicherweise ganz saubere Schweizer Hornissen waren das... ::) ;))

Das wird's sein! Da gibt's verschiedene Unterarten:

Die Schweizer Hornisse, vielleicht noch mit den Lokalrasse Berner Hornisse und Zürcher Hornisse
Die Schwäbische Hornisse
Die von beiden abweichende Markgräfler Hornisse ...


Kübel mehrmals geleert
Braune Sauce 🐝

Von Hier

« Letzte Änderung: 14. Juli 2017, 22:56:42 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #81 am: 14. Juli 2017, 23:10:18 »

Hatte deine Bilder gesehen, Natternkopf, und deshalb auch Erstaunen, wo das Zeug bei uns wohl hin ist und vor sich hingestunken hat. (Und Hornissen waren es, da bin ich mir ganz sicher. Aargauer, @bristlecone. ;))
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #82 am: 15. Juli 2017, 06:07:59 »

So sind die Gestänker reginal verschieden ;)

Wo´s stinkt: Katzenstreu tut hier gute Dienste!
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6178
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #83 am: 15. Juli 2017, 10:01:37 »

Natternkopf: Danke für deine Hinweise. Mal schauen, wie sich diese dann zukünftig umsetzen lassen. Dieses Jahr gibt es keine Nester.
VG Wolfgang
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #84 am: 15. Juli 2017, 13:24:54 »

So, erledigt.
Hat ziemlich genau zwei Stunden gedauert.
Der Mitarbeiter der Firma hat erst den Rolladen runtergelassen, dann den Rollladenkasten innen geöffnet und die Tiere mit dem Exhaustor, der an einem Staubsauger angeschlossen war, abgesaugt. Anschließend wurde das Nest entfernt und mit den Tieren zusammen in eine große lichtundurchlässige Kunststofftonne verpackt.
Während der Aktion war ich nicht dabei - das war mir auch lieber - deshalb gibt es auch weiter keine Fotos.

Nur dieses hier vom geöffneten Rollladenkasten, man schaut von unten hoch und sieht das noch recht kleine Nest.







Das war unproblematisch. Schwieriger wars beim zweiten Nest: Das hatten die Tiere an der fensterabgewandten Seite der Gurtbandrolle des Rolladen gebaut, in die dortige Vertiefung in der Wand. Dort kam der Mensch nicht ran. Also hat er mehrfach immer wieder so viele Hornissen wie möglich in den Inhalator eingesaugt und versucht, das Nest stückweise herauszubekommen. Eine andere Möglichlichkeit gabs nicht. Hoffentlich hat er die Königin mit erwischt.

Ein Foto noch von zwei Larven, die bereits gestern auf dem Frühbeet auf dem oberen Balkon lagen.




Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30895
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #85 am: 15. Juli 2017, 13:50:47 »

Bei uns nisteten mehrmals Hornissen unter dem Dach in einer Ecke, die innen die Ecke meines Schlafzimmers ist. Beim letzten Mal suppte es etwas durch und müffelte auch. Die Ecke befindet sich über dem Zugang zum Haus.  Im Herbst lag regelmäßig der Boden voll mit solchen Larven.  :-X
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

bristlecone

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #86 am: 15. Juli 2017, 13:58:49 »

Wie die wohl schmecken? Am Spieß gegrillt?  :-X
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2809
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #87 am: 15. Juli 2017, 14:07:16 »

Gerade eben am Meisenkasten, das wird eng werden...

Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #88 am: 15. Juli 2017, 14:36:35 »

@bristlecone: dann müsst ihr ja "nur noch" die Rollladenkästen wieder zumachen, neu streichen und hoffen, dass beim zweiten Nest nichts mehr nachgebaut wird.
(Ich wünsche mir schon länger leicht zu öffnende und trotzdem ansehnliche Kästen, ohne dass man jedes Mal mit Farbe, Pinsel und Acrylkartusche anrücken muss. Gibt es sowas?)
Auf jeden Fall viel Glück (mit dem zweiten Nest) und danke für den Bericht!
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Hornisse nistet WO?
« Antwort #89 am: 15. Juli 2017, 14:49:06 »

Gerne.

Ja, dass man diese Rollladenkästen nicht einfach mal aufmachen kann, ist blöd. Dementsprechend ist jetzt etwas Tapete, Farbe und Silikondichtung notwendig.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de